Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder

    Diskutiere Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo miteinander.... Ich brauche mal eure Ideen! Mein Kopf ist einfach super leer und von daher habe ich auch keine Ideen :oops: Ich mußß ein...
A
Anne78
Ich bin neu hier!
Registriert seit
10. April 2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
40
Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder Beitrag #1
Hallo miteinander....
Ich brauche mal eure Ideen! Mein Kopf ist einfach super leer und von daher habe ich auch keine Ideen :oops:
Ich mußß ein Planungsprotokoll aufstellen...
DIe Thematik lautet wie folgt:
Ich Arbeite in einem Jugendzentrum wo ich eine Jugendgruppe mit 15-20 Kindern habe die im Alter von 8-12 Jahren sind, gemischtes Geschlecht. Stellen sie einen Ferienplan für eine Woche auf. Mit mindestens einem Bastelangebot
Das Thema ist:"Auf den Spuren der Pfadfinder"!

Und mein Kopf ist leer....
:-| :-| :-| :-|
Ich wäre für jeden auch noch so kleinen Ideeanstoss dankbar....
Danke fürs lesen....
Bitte helft mir....

Gruss Anne
 
A
Anzeige
Re: Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder Beitrag #2
Fang doch einfach mal an und mach ein Brainstorming zum Thema "Pfadfinder" - ich denke dann gibt sich alles weitere. Zur Not gib einfach mal "Pfadfinder" bei Google ein ;)

Oder gehts dir darum, wie so ein Protokoll erstellt werden muss?
Martina
 
A
Anne78
Ich bin neu hier!
Registriert seit
10. April 2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
40
Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort und Interesse...

Nein, es geht mir darum was ich mit den Kindern Bastel, erstellen soll...
Ich habe einfach keine Ideen dafür...
Was ich die Woche über mache, habe ich...jetzt fehlt mir nur noch das Bateln...

Ach man, ist alles nicht einfach...

Aber Danke noch mal für deine Antwort...

Gruß Anne
 
U
Uwe
Ich bin neu hier!
Registriert seit
20. April 2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
50
Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder Beitrag #4
Pfadfinder

Hallo,
kleine Bastelídee von mir. Ich hoffe ich bin nicht schon zu spät dran.
Lass die Kids Natursachen sammeln und gemeinsam auf einen festen Untergrund kleben. (Klebepistole!!). Das gibt ein prima Fühlbild und spricht auch die größeren noch an. Hab ich erst vorletztes Wochenende getestet.
Kam gut an.
Du kannst die Großen auch richtige Motive keben lassen.

Viel Glück
Uwe
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder Beitrag #5
Hallo,
Basteln fällt mir auch so schnell nichts ein. Dabei habe ich ja mal Pfadfinder Camps geleitet. Aber basteln zum Thema Pfadis ist schwierig.
Schau mal ob's bei dir eine Pfadfindergruppe gibt (in den Ferien weg?) und du dir eine Kothe (Zelt) ausleihen kannst.
Mir fallen sonst noch Lagerbauten ein. Brücken etc. Aber da braucht man viel Holz. Es sei denn, du baust die aus Eisstielen oder Stöckchen - halt im Miniformat.
Pfadfinder hat auch viel mit Teamwork und Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl zu tun... basteln?

Wir haben mit den Pfadfindern auch viel zu altem Handwerk was gemacht. Das hat dann allerdings schon das Thema ausgeschöpft. Backen-Weben

Die Idee mit dem Natursachen aufkleben find ich super

Oder ein Knotenbrett. Verschiedene Knoten machen, aufs Brett kleben ,Schildchen malen (passt auch zu segeln).

Instrumente bauen

Ansonsten fällt mir nur ein:
Schnitzeljagd
Wir haben mal auf 'nem Lager im Taunus eine Umweltrally gemacht. Fanden die Mädchen (9-12J) super und waren drauf und dran danach noch was im Radio zu machen, wegen dem ganzen Müll, den sie gefunden haben.
Tja, das war ja nicht so ergibig.
Viel Spass,
schreib doch mal, was du letztendlich gemacht hast,
Hongxuan
 
A
Anzeige
Re: Hilfe, suche Anregungen :"Auf den Spuren der Pfadfinder
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben