Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht

    Diskutiere Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo, das war bei mir schon lange nicht mehr! :heul: mir fällt nichts zu ner Hinführung und zum schluss ein (thema nikolaus) und ich will mich auch...
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #1
hallo,
das war bei mir schon lange nicht mehr! :heul:
mir fällt nichts zu ner Hinführung und zum schluss ein (thema nikolaus) und ich will mich auch nicht verkleiden oder so oder dei kinder.
vieleicht liegt es an der uhrzeit aber ich bin im moment in einer unkreativenphase :( und es ist so das ich zwei beschäftigungen zum nikolaus mache und mir fällt nichtmal was zu einer ein!
vieleicht sind hier ja ein paar gute seelen (bin ich mir SICHER) die mir vieleicht ein paar kleine tipps für die kreismitte ect. geben können!

danke :roll:
ps. es geht nicht um eine Benotung!

Titel geändert von Mod Geli
 
A
Anzeige
Re: Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #2
HI. Mache doch ein Nikolausrätsel zur einführung, zwei Rätsel stehen unter Lese Ecke Nikolausgedicht

Zum Abschluss könntest du sie noch einen Nikolaus zeichnen lassen schau mal unter suchen nach da sind auch ein paar tolle sachen dabei.


LG wünsche dir viel glück!
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #3
danke, heute bin ich irgendwie voll down, nix klappt,
ich werde allen kindern am schluss warscheinlich ein nikolausbild zum ausmalen geben!
danke schon mal ist ne idee!
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #4
Hi du!
kein problem das kenne ich nur zu gut.
kann ja mal passieren, zum Glück gibts dieses Forum, da findet man echt tolle Ideen und viele nette Leute die einem helfen, mir hat es schon oft geholfen.


LG
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #5
mira uch,
das hier sit ein totaler glücksgriff :)
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #6
Hallo Kati!

Was machst du denn genau in deiner Aktivität? Wenn du das schreiben würdest, würde uns das Überlegen leichter fallen.

Liebe Grüße
Eva

PS: Ich denke, auch ohne Benotung soll man sich bemühen - nicht die Note ist wichtig, die KINDER sind wichtig!
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #7
des is scho klahr mit dem bemühen *gg*, hat sich vieleicht so abgesondert aungeört, ist nicht so gemeint ;-) .
also ich mach ein gedicht das sie dann wenn der nikolaus kommt, vortragen können und einmal eine rätselstunde zum nikolaus :)

heute muss ich mir was einfallen lassen, sonst geht gar nichts voran.
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #8
Hallo!

Wenn du den Inhalt des Gedichtes etwas beschreiben könntest, wäre es leichter eine passende Hinführung und Schluss zu finden.

Eine meiner Schülerinnen hat mal eine tolle Rätselstude zum Thema Nikolaus gemacht. Sie hat dazu die Rätsel in die Schalen von Nüssen gesteckt, die Nuss zugeklebt und sie den Kindern knacken lassen.
Hier ist eine Hinführung leicht - der Nikolaus hat die Nüsse (vielleicht in einem Stiefel oder einem Sackerl versteckt) gebracht. Die Kinder können nun tasten, was sich im Sack befindet.
Anschliessend die Nüsse knacken - die Rätsel lösen und als Abschluss könnte man das Nikolausgedicht wiederholen (wenn du es zuerst einführst).
Auch ein Nikolauslied ist immer passend.

Eine weitere Idee für die Rätsel wäre:
Du nimmst ein grosses Bild vom Nikolaus, zerschneidest es in Teile und schreibst auf die Rückseite jedes Teiles ein Rätsel drauf. Wer das Rätsel erraten hat, darf es auf die vorbereitete Puzzleplatte legen (einfach die Puzzleumrisse zeichen).
Hier kannst du auch wieder bei der Hinführung das Sackerl oder den Stiefel mit den Puzzleteilen füllen.

Liebe Grüße
Eva
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #9
Hi vevi
Hat diese schülerin die Rätsel selber erfunden? oder gibt es diese irgendwo?
Ich mache morgen auch ein paar Rätsel zur einführung, habe drei stück.

LG
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #10
vielen dank,
das ist ja ne total tolle idee mit den nüssen!!!!!!!!!!!!!!!

für das Gedicht ist mir geh schon was eingefallen.
an das mit dem puzzle ahbe ich auch gedacht, danke! ich unterschätze immer meine ideeen, das sagt emine lehrerin.
also, vielen dank, die idee mit den nüssen würde ich gerne einbauen!
wünsch euch nene schönen SONNTAG!
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #11
also nickolausrätsel gibt es hier.
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #12
Huhu!

Wann machst du die Angebote?
Wann fangt ihr allgemein an die Kinder auf Nikolaus vor zu bereiten?

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #13
Hallo Cat!

Ja, die Aufgabenstellung war, die Nikolauslegende zu wiederholen und zu vertiefen.
Sie schrieb einfach Fragen auf, die sich auf die Legende bezogen. Und einige allgemeine Fragen über Nikolaus und Advent waren auch dabei.

Das Knacken mit dem grossen Nussknacker machte ihnen grossen Spass.

Liebe Grüße
Eva
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #14
bei uns gehts morgen los, mit dem guten niko!
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #15
Welches Gedicht nimmst du denn?
LG
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht Beitrag #16
ich hab eins aus so nem buch rauskopiert
 
A
Anzeige
Re: Hinführung und Schluss zum Thema Nikolaus gesucht
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben