Hospitationen, was ist wichtig dabei

    Diskutiere Hospitationen, was ist wichtig dabei im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hi, :freu: ich hab nächste Woche 3 Hositationen, mich würde interessieren, was ist wichtig dabei, auf was muß ich achten, was soll ich keinesfalls...
C
Claudine
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. April 2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
35
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #1
Hi, :freu: ich hab nächste Woche 3 Hositationen, mich würde interessieren, was ist wichtig dabei, auf was muß ich achten, was soll ich keinesfalls machen? Wäre toll wenn ihr euch bald melden könnt hab das 1. am Mo, 2 am Di, und das 3. am Do., will keinesfalls was falsch machen, da der eine Kiga mir dann gleich sagt, ob sie mich nehmen, fürs Anerkennungsjahr. :kaugummi:

lieber gruß ;)
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #2
Hallo Claudine!

Ich würde mal sagen, wenn du mit Interesse an das Ganze herangehst, kannst du nicht viel falsch machen!
Wichtig finde ich, einige Dinge zu hinterfragen - also Interesse zu zeigen, und vor allem Kontakt zu den Kindern zu bekommen.

Darauf würde ich zumindest achten!

Auf jeden Fall viel Glück (!!!)

wünscht dir Monika
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #3
Huhu!
Ich würde mich zusätzlich zu dem, was Monika geschrieben hat, im Vorfeld intensiv mit der Einrichtung befassen und für mich Fragen zurechtlegen (natürlich keinen Zettel auspacken). Ich würde auch fragen, was sie von Dir als Anerkennungspraktikantin erwarten.
Und versuchen, so authentisch zu bleiben, wie es geht und ehrlich gemeintes Interesse zeigen, offen auf das Team zugehen, mich nicht hinter den Kindern "verstecken".
Vielleicht ein kleines Spiel "in Petto" haben, um Zugang zu den Kindern zu erleichtern.

Viel Glück wünscht Dir die geli :blume:
 
C
Claudine
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. April 2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
35
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #4
danke

danke :lol: , für eure schnellen Antworten, du meinst ich könnt an dem tag schon ein kleines Vorstellungsangebot machen, um sich kennen zu lernen.ich hoffe so dass, das eine klappt am Do, das wäre mir am Liebsten. :kaugummi:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #5
Hallo Claudine!
Ob Du ein Vorstellungsangebot machen kannst, würde ich mit den Erzieherinnen absprechen, aber ich denke, es ist gut darauf vorbereitet zu sein. Es reicht ja auch ein kleines Spielchen mit einigen Kindern durchzuführen, oder gemeinsam ein Bilderbuch zu betrachten. In der Regel ist es ja sowieso so, dass viele Kinder neugierig auf Dich zukommen, da finde ich persönlich es schöner, wenn man gemeinsam was macht. (Außerdem fühle ich mich dann nicht so verloren).
Allerdings würde ich wirklich nichts Größeres machen, ohne die Erzieherinnen vorher gefragt zu haben, sonste denken die hinterher noch, Du wolltest ihnen "die Show stehlen", wenn du weißt, was ich meine ;)

Liebe Grüße, Geli :blume:
 
C
Claudine
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. April 2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
35
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #6
danke nochmals :D , dann werde ich fragen ob, ich ein Spiel machen kann wo man sich kennenlernt, mit dem Ball bsw. vielen Dank Geli. ;)
 
M
Missminelli
Ich bin neu hier!
Registriert seit
14. Mai 2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
32
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #7
Hallo....
Ist zwar schon ein bißchen spät aber möcht ganz gern trotzdem was dazu sagen...
habe am 24. auch ein Hospitations angebot.Unsere Lehrer achten immer sehr darauf das man sien Ziele gut formulieren und durchsetzen kann...
ielsetzung und durchführung ist sehr wichtig in einem Angebot....
Auch ist es wichtig, dass man alle Kinder in sein Angebot einbezieht und keins Außenvor lässt, passiert sehr leicht in einem angebot....

Liebe Grüße... :cu:
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Hospitationen, was ist wichtig dabei Beitrag #8
Hallo Missminelli,

danke für deinen Beitrag!

Claudine´sHospitationen sind allerdings keine Besuche von ihrem Lehrer, sondern Claudine hospitiert in mehreren Einrichtungen. Eine dieser Einrichtungen wird sich dann hoffentlich für sie entscheiden (daumen drücken!) und dann kann sie dort ihr Anerkennungsjahr absolvieren.

Kleines Missverständnis.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben