ich und mein Körper

    Diskutiere ich und mein Körper im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr Lieben! Ich möchte gern in der nächsten Zeit mit den Kindern das Thema "ich und mein Körper" bearbeiten. ich habe auch schon sehr viele...
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gern in der nächsten Zeit mit den Kindern das Thema "ich und mein Körper" bearbeiten.
ich habe auch schon sehr viele Ideen dazu, in der Suche habe ich noch nicht soviel gefunden, und nun wollte ich einfach mal nachfragen ob mir vielleicht einer helfen kann und noch Ideen rund um das Thema hat!?

Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße und bis bald, Emiliy! ;-)
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #2
Hallo nochmal!

wollte zusätzlich noch schnell sagen, das ich dieses Thema im Kindergarten durchführe.
Es sind ca. 10 Kinder im Alter von 4-6 Jahren.

Bis dann
Emiliy
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
ich und mein Körper Beitrag #3
Hallo!

Meine spontanen Einfälle....:

- zur Trommel laufen, bei STOPP mit bestimmten Körperteilen berühren

- Kinder auf großem Papier hinlegen und nachzeichnen, nachlegen

- den eigenen Schatten mit Dia Projektor oder Overhead erleben

- Würfelspiel mit Fotos der Kindern (einmal im Ganzen und einmal zerschnitten)- ein Würfel mit Körperteilen drauf...je nach dem was gewürfelt wird, darf der Teil aufs ganze Bild gelegt werden

- Lied: "Meine Hände sind verschwunden"

- Lied:" Kindergartenboogie"

- Partnermassagen

- vielleicht auch was zum Körperaufbau? Blutkreislauf? Knochen?

so.....mehr gibt mein Gehirn leider grad nicht her..

lg karottal
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #4
Hallo!

Welche Ideen hast du denn. Vielleicht können wir dir helfen, dazu die passenden Aktivitäten zu finden.
Vor allem, welche Ziele verfolgst du damit?

Liebe Grüße
Eva
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
ich und mein Körper Beitrag #5
Hi Emiliy ;-)

meine kinder spielen das magnetspiel total gern.
zuerst erklärung: was ist ein magnet, was bewirkt er?

kinder laufen zur musik oder trommel durch den raum.. stoppt diese, rufst du einen körperteil.... dieser wird sogleich magnetisch und muss auf dem boden sein.
bsp: ohr....
die kinder müssen versuchen, dass sonst möglichst wenig am boden ist... sieht oftmals ziemlich komisch aus, wenn sie sich da so verrenken! :D

bei den größeren kann man dann auch sehr auf rechts und links eingehen... rechte wange, linke hand, rechtes ohr....

lg,
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #6
Hallo ihr lieben!

Danke schon mal für eure Ideen!
Was mir eingefallen ist , wäre ein Umriss von einem Menschen zu basteln und je nach dem was wir erarbeitet haben z.b. die Augen, werden die Augen an diesen Tonpapiermenschen geklebt. das war meine spontane Idee gewesen.
Denn so können die Kinder gucken was haben wir schon gehabt, was brauchen wir noch?
nur irgendwie fehlt mir da noch so einiges

vielleicht habt ihr ja noch Ideen :ohr:

Bis bald
Emiliy
 
A
Amethyst
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
17. März 2004
Beiträge
4.633
Zustimmungen
0
Alter
51
ich und mein Körper Beitrag #7
Hallo Emily,

zu diesem Thema kann ich mal wieder "Das Lied über mich" von Frederic Vahle empfehlen.

Zitat des Refrains:

Ich hab Hände, sogar zwei, und auch Haare, mehr als drei.
Ich hab einen runden Bauch und 'ne Nase hab ich auch.
Ich hab links und rechts ein Bein und ein Herz, doch nicht aus Stein.
Und jetzt winke ich Dir zu, hallo du, du, du.

Ich hoffe, unser Admin löscht das nicht gleich wieder, ich habe es ja schließlich als Zitat gekennzeichnet und gesagt, vom wem es ist.

Das Lied "Meine Hände sind verschwunden", das Dir Karottal empfohlen hat, findest Du unter:

http://www.zzzebra.de/liederbank/index. ... itelid=610

Oh je, das ist ja die Konkurenz zum Kiga-Workshop, bitte, bitte nicht löschen! :floet:
:ichwarsnicht:

Es gibt auch eine schöne Buchreihe, Schau hinein...., unter anderem eben mit dem Thema: Schau hinein in den Körper, erschienen im Favorit-Verlag Rastatt.

Dann habe ich noch "Ein Blick in Deinen Körper", erschienen 1997 im Buchverlag Junge Welt GmbH. Meine Ausgabe ist eine Lizenzausgabe von Bertelsmann. Ich finde das Buch sehr gut, weil es kurz und kindgerecht, aber sehr informativ viel über den Aufbau des Körpers und seine Funktionen erklärt (Eine dicke Haut, Kräftige Muskeln, Schützende Knochen, Tief einatmen, bitte!, Herzschlag, Rotes Blut, Gehirnarbeit, Deine 5 Sinne, Gut kauen und verdauen, Gesundes Essen, Stabiles Knochengerüst). Die inneren Organe sind mit durchsichtigen 3-D-Bildern dargestellt, weitere, recht witzige Bilder sind auch dabei.

Ein weiteres Buch: Mama, wie funktioniert mein Körper (Dr. med. Bettina Schaaf, Gisela Dürr), ISBN 3-89604-455-9, Weltbild-Verlag) Laut Angabe auf dem Buch ab 5 Jahren geeignet.

Ich denke, irgendein Buch in der Art lässt sich in jeder Bücherei finden und wenn Du das Thema einige Zeit mit den Kindern bearbeitest, ergibt sich immer mal wieder eine Gelegenheit, mit den Kindern ein solches Buch anzuschauen und daraus vorzulesen.

Liebe Grüße

Annette
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #8
Danke für deine Ideen.. ich finde sie echt gut.
Am Montag werde ich erstmal in der Bücherei nach Bilderbüchern usw. schauen.
Am Donnerstag findet dann die Projekteinführung statt...

und irgendwie fehlt mir dazu noch etwas.. :help:

Bis bald, Emiliy
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
ich und mein Körper Beitrag #9
hi emiliy

ich schon wieder ;-)

mir ist grad eingefallen.. warum machst du nicht was mit körperinstrumenten... kann ja auch ein bekanntest lied sein,d as man mit klatschen, schnipsen, patschen.... begleiten kann
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #10
Hallo

Ja das ist auch eine super Idee..
nur irgendwie fehlt mir was um auf das Thema zu kommen.. :(

LG Emiliy
 
N
noracora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. Dezember 2004
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Alter
35
ich und mein Körper Beitrag #11
Hallo,
wir haben in zwei Wochen das Thema "Mein Körper" und ich werde unter anderem mit den Kindern ein kleines Buch/Heft zum Thema "Das bin Ich" (z.B Größe, Gewicht, Alter, Handabdruck, Fußabdruck etc.) erstellen.
 
R
rejamba
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
5.522
Zustimmungen
0
Alter
39
ich und mein Körper Beitrag #12
Körperpuzzle

Ich hatte das Thema auch schon mal ..
Gesungen haben wir dazu das Flummilied ..Man könnte auch Rucki Zucki singen (ist aber eher ein Faschingslied )...und den rechten Arm hinein, und den rechten Arm hinaus und dann schütteln wir ihn aus .....
die Kinder heaben sich selbst gemalt und am nächsten Tag im Spiegel betrachtet und noch mal gemalt ...
Dann haben wir noch ein Körperpuzzle gemacht. Ein Kind als umriß gezeichnet, das ganze dann mit hautfarbe angemalt , mit Folie überzogen und auseinandergeschnitten..dazu kamen noch verschiedene Augen, Frisuren...
Für die Kinder natürlich ein Riesenspaß "Fritz" auch mal verkehrt zusammenzubauen..
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
ich und mein Körper Beitrag #13
rucki zucki passt doch super...
schließlich haben wir ja noch fasching... zum glück nur noch ein paar tage ;-)
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #14
Danke Engele :) - habe dir eine Mail geschrieben.

Ich habe jetzt alles zum Thema soweit zusammen.
Sowohl als schriftliche Planung als auch die Praktischen Ideen.
Bis auf ein Körperteil. und das ist das Herz! :verliebt:

solltet ihr dazu noch Ideen haben, meldet euch einfach!

Bis dann
Emiliy
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
ich und mein Körper Beitrag #15
halli hallo ;-)

mail? noch nicht bekommen.. warte also noch ;o)
herz? ich werd mal die augen offen halten, ob ich da was finde!

am ehesten was musikalisches... überleitung HERZ=PULS=Takt... oder so was....
oder soll es sachinfo oder so was sein?
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
ich und mein Körper Beitrag #16
Hi!

Ich hab die Mail vorhin geschickt,, auf deine Emailadresse. wenn nicht sag bescheid und ich schick sie nochmal. müsste aber schon angekommen sein.

nein keine Sachinfos.. halt Ideen für eine Aktivität mit den Kindern dazu!

Bis bald
Emiliy
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben