Ideen für das Fach Projektarbeit

    Diskutiere Ideen für das Fach Projektarbeit im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, wir sollen Ideen für das Fach Projektarbeit sammeln. Viel habe ich noch nicht gefunden. Die genaue Aufgabe lautet: Das Projekt soll über oder...
A
Anonymous
Gast
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #1
Hallo,
wir sollen Ideen für das Fach Projektarbeit sammeln. Viel habe ich noch nicht gefunden. Die genaue Aufgabe lautet:
Das Projekt soll über oder für Kinder sein, aber nicht mit Kindern. Das Projektthema soll dazu beitragen, das Arbeitsfeld Tageseinrichtungen für Kinder näher zu durchdringen, indem man einen speziellenn Schwerpunkt dazu bearbeitet. ::?:
Ich finde zB Agressionen, Agressionsabbau, Meditationen ganz interessant.
Fällt jemanden noch etwas ein?
Wäre lieb.

Gruß Isis

Titel leicht verändert von Mod Geli
 
A
Anonymous
Gast
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #2
Mh...nicht...? Naja mir auch nicht :heul: ;-)
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #3
Hallo!
Für die Schule brauchst du das?
Also ganz ehrlich, so ganz versteh ich das net, was du machen sollst... Sorry... :roll:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #4
Hi!

über oder für Kinder sein, aber nicht mit Kindern
- finde ich auch was komisch - Ich stell mir das jetzt mal so vor, als solltet ihr einem Außenstehenden etwas über Kitas oder die Arbeit mit Kindern rüberbringen.
Am ehesten würde mir da die Vorstellung eines Tagesablaufs einfallen - aber ihr sollt ja scheinbar einen einzigen Schwerpunkt herausarbeiten.
Hmm, kompliziert
Wenn ihr viel Praktisches machen wollt, dann nehmt doch so etwas wie: "Die Bedeutung der Bewegung im pädagogischen Alltag". Das, was du genannt hast, finde ich auch okay. Im Grunde kannst du ja alles nehmen, von Experimenten (hier hast du das Interesse sicher!) über wahrnehmung (auch ganz prima) bis hin zu Sprache etc. oder das Motto "Kinder sind Forscher" und hierzu erklären, was in Kitas für die Kinder diesbezüglich getan wird.

Liebe Grüße, Geli
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #5
huhu ^^

wir haben das fach projektarbeit auch :)

über oder für kinder, aber nicht mit ihnen, heißt einfach, dass man das projekt (zumindest bei uns) in einer kleingruppe (MIT)SCHÜLER durchführen soll, für deren bedürfnisse geeignet. das ganze wäre dann wohl fast immer -in etwas abgewandelter form- auch auf kiddies übertragbar, es soll aber nicht von vorneherein für sie geplant werden.
meine gruppe arbeitet z.b. gerade an ner zeitung...
was hier an themenvorschlägen genannt wurde finde ich prima, gerade experimente sind, denke ich, ganz interessant:)
 
A
Anonymous
Gast
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

Nox, eigentlich war das auch mein Problem :roll:

Ich wusste nicht genau, was die sich darunter vorstellen, weil wir
vor dem Praktikum so gut wie gar nichts besprochen haben.
Nichtmals eine Planung wurde richtig besprochen...die haben uns ein Blatt gegeben, nach dem Motto - jetzt macht mal - ...aber was wundere ich mich...unsere Schule ist sowieso nicht gut organisiert *grummsel*

Na dann werd ich mal schaun :guten tag:
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Ideen für das Fach Projektarbeit Beitrag #7
Hey!
Hm, das ist ja nicht so doll! :roll:

Dann setz dich doch einfach mal mit Lylo per pn in Verbindung, vielleicht könnt ihr euch austauschen... ;-) :floet:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben