Ideen für Praxisbesuch

    Diskutiere Ideen für Praxisbesuch im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hi, bin neu hier im forum und total begeistert von den fleißigen erzieherinnen/erziehern :)) hab bald praxisbesuch - praktische abschlussprüfung zur...
J
jennifer18
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
15. März 2005
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #1
hi, bin neu hier im forum und total begeistert von den fleißigen erzieherinnen/erziehern :))

hab bald praxisbesuch - praktische abschlussprüfung zur kinderpflegerin.

bin auf der fachakademie für sozialpädagogin - mach also erzieherin. und jetzt im 2ten jahr is die kindapflegerin-prüfung.
wenn ich die nicht schaf darf ich nicht weitermachen...


bin jetzt scho aufgeregt


ich muss ein oberbegriff finden, z.b. Winter, Frühling, Schmetterling, etc.



zu diesem oberpunkt soll ich 4 verschiedene Angebote parat haben.
aus verschiednenen förderbereichen, wie z.b. kognitive entwicklung, motorik, sprache/kommunikation, umwelterziehung, emotionalverhalten, sozialverhalten, etc.

jetzt steh ich da und mir fällt nix ein.
hab mir überlegt, vielleicht oberbegriff freundschaft.
aber 4 verschiedene angebote dazu?

habt ihr kurze anregungen.
werde mich noch genau erkundigen aber wäre über ideen heilfroh
wär super lieb.

;:)
danke schon mal
tschau :))
jenny

Titel ergänzt von Admin Geli
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #2
Hallo!
Ich habe dein Thema hier in die Ideenbörse verschoben. Bestimmt kommt die ein oder andere Anwort...

Liebe Grüße, Geli
 
P
Praktikantin
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. Januar 2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
34
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #3
Hallo Jennifer.

Wann hast du denn deinen Praxisbesuch?
Zum Thema Freundschaft fällt mir so nichts ein.
Wie wär es denn zum Beispiel mit einem Themen Vormittag zur "gesunden Ernährung"?
Dazu hätte ich einige Ideen.
Lieben Gruss
Steffi
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #4
Hi
oder das Thema Zähne, oder Bauernhof, Frühling (ist ja grad aktuell)
Das Thema Tiere allegemein ist ja auch umfangreich...

wnn du ne idee hast, schreib doch mal...
LG
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #5
Hi nochmal ich

*g* also zum Thema Freunde, kannst du ja ein Bilderbuch betrachten. ich finde das Bilderbuch "Freunde" mit dem Schweinchen, dem Hahn un der Maus? sehr süß.
Ein anderes Angebot wäre sich und seine(n) beste(n) Freund(e) malen zu lassen. Und die Kinder fragen wass sie mit ihrem Freund so alles erleben und was ihnen zu zweit zu dritt am meisten spass macht, das dann auf das Bild schreiben.
Dann gibt es ja auch noch das Gedicht Freunde sind wichtig zum Sandburgen bauen. Ja als 4 Aktivität wäre dann noch gut wenn ihr Freundschaftsbänder macht oder ein Lied das dazu passt...
Naja viel gibt es nicht aber für vier mal lagts
*g*
Bis dann..
LG
 
J
jennifer18
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
15. März 2005
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #6
danke für die antworten..

is echt schwierig mit dem oberthema

bin noch nich ganz sicher welches ich nehme.

vielleicht oberbegriff gefühle

aber 4 angebote zu verschiedenen förderbereichen *wein*
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #7
Hi!
Gerad hier in der Ideenbörse kannst du zum Thema "Gefühle" (und zu anderen Themen auch recht viel finden. In den anderen Foren ist die Suche noch leichter, weil eingegrenzt.
Sprachförderung: Buchvorstellung. Büchertipps findest du z.B. in der Leseecke: Buchtipp zum Thema Gefühle: Anna und die Wut, Die kleine Motzkuh, das kleine Ich bin ich, Ich und meine Gefühle...
Kreativität: Gefühlsuhr basteln (zwei Pappteller aneinader pinnen, in aus dem Oberen ein Fenster ausschneiden, auf den unteren auf 9.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr. 18.00 Uhr je einen Gesichtsausdruck malen. Die Kinder können ihre Gefülsuhr immer einstellen, je nach dem, wie es ihnen geht; Kollage: Kinder schnibbeln aus Zeitungen verschiednene Gesichter und ordnen diese auf Plakaten zu,; Stimmungsbarometer basteln: Einen langen Streifen von Schwarz über braun bins unt und schließlich weiß herstellen, unten drunter passende Gesichtsausdrücke. Jedes Kind bekommt einen Klebepunkt und kann seine Stimmungslage farblich zuordnen
Kognition: Sachgespräch (natürlich schön kindgerecht aufbereitet) wie geht es mir, wenn ich glücklich, traurig, sauer, gelangweil etc. bin, was tue ich da. Was macht mich persönlich glücklich, traurig etc
Rollenspiele
Turnstunde: Geräteparcours: Für Glücklich - sein: Trampolin, für Traurig sein: dicke Matte, wo man durchwaten muss, zum Wütend - Sein: Matte/Boxsack, gegen den man schlagen kann oder richtig wild rasen und schreien...

Liebe Grüße, Geli
 
H
hanna_01
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Februar 2005
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
33
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #8
Hallo,

du könntest auch ein anderes Land bzw. einen anderen Kontinent als Überbegriff wählen. So lernen die Kinder andere Kulturen kennen. Beispielsweise "Afrika": afrikanische Tänze, Kleidungen basteln, die die Menschen in Afrika tragen, Bilderbücher über Afrika angucken, Lieder über Afrika singen, Phantasiereisen, in denen die Kinder nach Afrika reisen und die tollsten Sachen erleben...

Ab Sommer beginnt mein Anerkenungsjahr und dafür brauche ich auch ein Oberthema. Hatte mich auch schon für Afrika entschieden bzw. ür viele weitere Länder, wo andere Kulturen sind.
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
37
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #9
Hallo!

Was ist denn in der Einrichtung zur Zeit aktuell?

Ich fände das Thema "Freundschaft" schon sehr schön.

Dazu kannst du auch einiges machen. Und ohne Freunde geht es nunmal nicht.

Lg Melanie
 
J
jennifer18
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
15. März 2005
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #10
ich hab's :)

Danke für die vielen Beiträge, echt lieb.

Hab mich für den Oberbegriff: "Die Sinne" entschieden.
hab schon drei Angebote zu den versch. Förderbereichen.

jetzt muss ich mich noch für ein förderbereich entschieden:
sprache/kommunikation
kognitiver bereich
emotionalverhalten
natur - umweltbildung
kreativität - musische entwicklung


vll hat ja jmd ne idee :)
wär schön
dankeeee
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #11
Hi!

Das Thema Sinne hatte ich auch schon mal..
da lässt sich auch echt viel machen!
wenn du irgendwas noch brauchst dazu dann meld dich einfach!

ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg für deine Prüfung! ;-)

Liebe Grüße
Emiliy
 
D
dannja
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
7.219
Zustimmungen
0
Alter
34
Ideen für Praxisbesuch Beitrag #12
hallo!

hatte auch bei der kinderpflegeprüfung in der faks das thema sinne. hab in einem wohnheim für geistig behinderte erwachsene gemacht. hatte dann als themen einen sinnesspaziergang (weils auch im frühling war), das sozialverhalten (durch ein spiel mit der ganzen gruppe), dann ein geruchs- und geschmachsspiel und etwas zur wahrnehmung (da wollte ich das angebot verkoppeln mit dem esel, der zum wohnheim gehörte). das kam aber nicht dran, sondern musste das spiel mit der ganzen gruppe machen. zur vorbereitung hab ich allerdings alle angebote einmal durchgeführt, was total schön war und uns allen total gefallen hat.
wünsch dir auch viel glück für deine prüfung.
lg dannja
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben