Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder

    Diskutiere Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, ich arbeite seit 2 Monaten in dieser Einrichtung und haben nun als Aufgabe von der Schule ein Projekt mit meinen Kindern (6-11 Jahren) zu...
S
Snowboarderin236
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder Beitrag #1
Hallo,

ich arbeite seit 2 Monaten in dieser Einrichtung und haben nun als Aufgabe von der Schule ein Projekt mit meinen Kindern (6-11 Jahren) zu machen.

Da wir im Sommer viele neue Kinder bekommen haben und auch bei den alten Kindern wird immer deutlicher das sie nur einen festen oder keinen Festen Spielpartner haben. Und wenn dieser nicht da ist sie ziemlich aufgeschmissen sind und nichts mit sich anzufangen wissen. Außer mit Stöckern draußen zu kämpfen.

Daher möchte ich mein Projekt in diesen Bereich legen. Als Ziel fände ich gut wenn die Gruppe mehr aufgelockert wird und auch neue Spielpartner gefunden werden.

Habt ihr Ideen für Angebote oder Aktionen die ich mit ihnene machen kann?

Gruß Chrissi
 
A
Anzeige
Re: Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder Beitrag #2
Hi
wenn ihr räumlich Platz an den Wänden habt, könnt ich mir vorstellen immer ein älteres Kind ein neues aussucht und die zwei sich dann gegenseitig auf Tapete abmalen. Die können dann angemalt werden und jeder schreibt sein Hobby Lieblingstier, ect. rein und stellt sie dann gegenseitig auch allen anderen vor, so lernen sie seich richtig kennen.. Weiß nicht wie gut sich die Kinder bei euch schon kennen??

Also ich hab das auch mal mit Jugendlichen ausprobiert hat echt gut geklappt.

Wenn mit nochwas einfällt melde ich mich ;)
LG
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
S
Snowboarderin236
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder Beitrag #4
besten dank für die Links.haben noch andere ideen für mich weiß irgendwie nicht wie und wo ich anfangen soll
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder Beitrag #5
Hallo!

Ich habe mir jetzt die Links nicht durchgesehen - aber ein gutes Spiel, damit die Kinder miteinander in Kontakt kommen ist das "Atomspiel". Ich arbeite zwar bei den Kleineren, aber ich denke, dieses Spiel kann man auch noch für ältere einsetzen.
Es geht darum, dass Kinder mal miteinander in körperlichen Kontakt kommen und sich schnell finden müssen.

Es geht so: Die Kinder laufen im Raum auf ein Signal rufst du eine Zahl, und es sollen sich Gruppen mit dieser Zahl bilden (geht auch einfacher mit Haar- und Augenfarbe).

Ich würde überhaupt bei Turnstunden viel mit Partnerübungen arbeiten - bei denen sich die Kinder die Partner nicht selber aussuchen können.
Möglichkeiten dazu:
* Memorykarten (wer das gleiche aufschlägt ist ein Team)
* du hältst Seile in der Hand - jedes Kind nimmt ein Ende und wer beisammen ist, ist ein Team
* mhm ich müsste nachsehen, ich hab noch von der Schule einen Zettel, wo ganz viele Möglichkeiten draufstehen.

Jetzt editiere ich zum dritten Mal - mir ist noch etwas eingefallen:
Habt ihr ein Schwungtuch in eurem Hort (?) - Schwungtuchturnen formt die Gruppe zu einem ganzen - alle Kinder müssen sich bemühen sonst gelingen keine Übungen!

Liebe Grüße
Eva
 
K
kamille
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Mai 2004
Beiträge
4.873
Zustimmungen
0
Alter
32
Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder Beitrag #6
Ich kenne ein Spiel, dass heißt Kugellager.

Da stehen die Kinder im kreis. es gibt einen Innen und einen Außenkreis. Die Kinder schauen ihren gegenüber an. Dann sollen sie sich eine Minute lang über ein Thema unterhalten. nach einer Minute, geht der Innenkreis ein Kind weiter, so dass jeder ein anderes als Partner hat. Dann reden sie wieder eine Minute lang. (Bei uns in der Schule wurde das Thema vorgegebn...wir mussten uns mal über das Sexleben einer heuschrecke unterhalten..sehr amüsant...)

Hier reden die Kinder dann oft mit welchen, mit denen sie vorher keinen Kontakt hatten und lernen sich so vielleicht besser kennen.
 
A
Anzeige
Re: Ideen zum Thema "Freundschaft, Integration neuer Kinder
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben