Ideen zum Thema hören

    Diskutiere Ideen zum Thema hören im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo... Wir arbeiten mit den Kindern alle Sinne. Nächste Woche fangen wir mit dem HÖREN an, hat jemand gute Ideen für dieses Thema? was kann man mit...
L
Lutis
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Juli 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ideen zum Thema hören Beitrag #1
Hallo...
Wir arbeiten mit den Kindern alle Sinne. Nächste Woche fangen wir mit dem HÖREN an, hat jemand gute Ideen für dieses Thema? was kann man mit 4-5 Jährigen machen?
Vielen Dank...
:p
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Ideen zum Thema hören Beitrag #2
Hallo, und willkommen Lutis

also spontan fällt mir ein:

Sound-Memory
Wecker verstecken
Topfschlagen
mit geschlossenen Augen auf die Umgebung hören
Blinde Kuh (oder andere Spiele, bei denen die Augen verbunden sind)
Goofy oder Sardinchen (Raum muss ganz dunkel sein)
Ohren von Tieren anschauen
Wie hören Eulen und Fledermäuse
Wie verständigt man sich ohne Ton? (Zeichensprache, Fahnen,...)
Dosentelefon
Schauen wie Sand oder Reis auf einer Trommel springt
....
 
A
Anonymous
Gast
Ideen zum Thema hören Beitrag #3
hallo lutis

guck doch mal auf der kindergarten-workshop hauptseite unter spiele da sind einige drin ;) vielleicht ist ja etwas dabei für dich ;) lg bird
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ideen zum Thema hören Beitrag #4
Huhu!
Oder geh`auf "Suchen" und gebe "Wahrnehmung" "Hören" oder "Geräusche" ein. War hier schon häufiger Thema!
Viel Spaß beim Stöbern!!
Ansonsten find ich ja immer wieder Geräuschememorys oder selbst ein Hörspiel machen und auf Kassette aufnehmen cool

Goofy oder Sardinchen (Raum muss ganz dunkel sein)
Was ist das Susanne?

Liebe Grüße, geli
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Ideen zum Thema hören Beitrag #5
Goofy:
Raum ist ganz dunkel (Rolläden runter).
Der Spielleiter bestimmt im Dunkeln 'Goofy'.
Alle Kinder gehen im Raum herum. Wenn sie auf jemanden treffen, fragen sie: "Goofy?" Wenn die andere Person NICHT Goofy ist, fragt sie zurück: "Goofy?". Nur Goofy sagt absolut nichts.
Wer Goofy trifft, nimmt dessen Hand und ist Teil von Goofy, darf also auch nichts mehr sagen. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle zur Goofyschlange geworden sind.

Sardinchen:
Raum ist ganz dunkel (Rolläden runter).
Der Spielleiter bestimmt im Dunkeln 'Sardinchen'.
Sardinchen "versteckt" sich und alle Kinder gehen durch den Raum, ganz leise, und suchen Sardinchen. Wenn sie Sardinchen finden, quetschen sie sich dazu. Das Spiel ist zu Ende, wenn sich niemand mehr bewegt und alle Kinder auf einem Haufen zusammengequetscht sind.
Spielleiter macht das Licht an. Ist immer sehr witzig, wie der Haufen aussieht.
Es ist auch schwierig für die Kinder, nicht zu kichern...



Andere Spiele, die mir noch einfielen: Hänschen piep einmal, und Stille Post.
 
S
stern77
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
27. Juli 2004
Beiträge
275
Zustimmungen
0
Ideen zum Thema hören Beitrag #6
Hallo Lutis,

Bello Bello dein Knochen ist weg, Augen- Hör-Kim.

Ich hätte noch einige, wenn du noch welche brauchst, sag einfach nochmal bescheid!

Gruss Stern
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Ideen zum Thema hören Beitrag #7
...und dann fiel mir noch ein:

Wenn man eine Muschel ans Ohr hält, dann hört man ja das 'Meer' rauschen.
Das ist aber eigentlich das Blut, bzw was da im Körper so rumschwimmt. (Sorry, das ist eine sehr laienhafte Erklärung).
Wenn du nun einen anderen Hohlkörper nimmst, dann kannst du den selben Effekt erzielen.
Dann könnt ihr den Sound von verschiedenen Hohlkörpern vergleichen.

Und auch über Resonanzkörper reden, bzw diese anschauen. Also zb, warum diese kleinen Kurbelorgeln auf einer Tischplatte laut klingen, aber nicht auf dem Bein oder in der Luft.
 
M
mia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
607
Zustimmungen
0
Ideen zum Thema hören Beitrag #8
hast du schon mal was von dem Projekt Ohrenspitzer gehört.

Die haben viele viele Ideen geammelt.

Ich könnte die nen Link geben. Nur eben nicht hier ;)
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Ideen zum Thema hören Beitrag #9
Bei Google kommen aber sehr gute Suchergebnisse.
 
M
Muckelchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. September 2004
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Alter
45
Ideen zum Thema hören Beitrag #10
hallo !

Ich habe mal mit Kindern ein Projekt zu dem Thema gemacht.

Einige der Sachen waren auch oben schon dabei.
Ich habe mit den großen u.a. einen Regenstab gebastelt.
Dazu habe ich ein Plastikrohr genommen, Nägel und Reiskörner.
Mit den Nägeln kamen sie super zurecht - habe auch die 5-6 jährigen gehabt dabei - und haben die Nägel in das Rohr geklopft mit kleinen Hämmerchen.
Dann wurde der Reis eingefüllt und das Rohr oben und unten gut zugeklebt.
Das ganze haben wir dann mit Isolierband bunt umklebt- damit nicht Verletzungsgefahr besteht (falls ein Nagel nicht richtig sitzt, oder rausrutscht).

Außerdem haben wir verschiedene Hörspiele gemacht (wie klingt was.....) Zunächst haben wir da dann die einzelnen Sachen erarbeitet und dann die Geräusche ausprobiert. Danach kam dann eine Art "Geräuschememory" - also Geräusche wieder erkennen.

Ich werde schauen ob ich meine Projektsachen noch finde - was ich sonst so gemacht habe - und dir dann evtl. noch ein bißchen was schreiben.

LG Muckelchen
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben