Ideen zur Sozialerziehung gesucht

    Diskutiere Ideen zur Sozialerziehung gesucht im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo, es ist mal wieder so weit, endlich kann ich wieder ins Praktikum gestern bekamen wir unsere Aufgabenstellungen. Mit drei von vieren habe ich...
M
m-und-m
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. August 2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Alter
36
Ideen zur Sozialerziehung gesucht Beitrag #1
Hallo,

es ist mal wieder so weit, endlich kann ich wieder ins Praktikum gestern bekamen wir unsere Aufgabenstellungen. Mit drei von vieren habe ich keine Probleme, Nur beim Angebot zur Sozialerziehung habe ich Probleme. Ich habe keine Ideen, was ich als Aktivität durchführen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Praktikum nicht im Regelbereich absolviere, sondern in einem Sonderkindergarten.
Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben was ich dort als Aktivität durchführen kann, ohne die Kinder zu überfordern?

Danke m - und - m
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Ideen zur Sozialerziehung gesucht Beitrag #2
Was bitte ist ein "Sonderkindergarten"? Und heißt der wirklich so :?:


wie wäre es mit kooperationsspiele?
 
M
m-und-m
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. August 2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Alter
36
Ideen zur Sozialerziehung gesucht Beitrag #3
Hallo,

es handelt sich um einen Sonderpädagogischen Kindergarten. In diesem Kindergarten werden Kinder mit (mehrfach) Behinderungen aufgenommen, Autisten, Kinder mit Trisomie 21, Kinder´mit ADS oder eben andere Behinderungen. Man kann also nicht alle Angebote durchführen. Normalerweise habe ich auch keine Probleme Angebote für die Kinder zu finden, aber den Bereich Sozialerziehung haben wir in der Schule nicht wirklich ausführlich durchgenommen.Außer Bilderbuchbetrachtung konnte meine Lehrerin mir leider nichts sagen und die kann ich mit den Kindern auf keinen Fall durchführen.
Was sind Kooperationsspiele? Und welche Angebote kann man denn prinzipell im Bereich Sozialerziehung durchführen.

Gruss m-undm
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Ideen zur Sozialerziehung gesucht Beitrag #4
Außer Bilderbuchbetrachtung konnte meine Lehrerin mir leider nichts sagen und die kann ich mit den Kindern auf keinen Fall durchführen.
Wieso das?



"Kooperationsspiele fördern den Zusammenhalt in der Gruppe und das soziale Lernen jedes Einzelnen. Es gibt keine Sieger oder Verlierer, die Gruppe als Ganzes ist gefordert. Sie bekommt eine Aufgabe, die ihre Teamfähigkeit auf die Probe stellt. Jeder muss dazu beitragen, dass die Herausforderungen gelöst werden können.
Um zu gewährleisten, dass der vollzogene Lernprozess auch in den Gruppenalltag hineinwirkt, sollte im Anschluss gemeinsam ausgewertet werden."
-> Einfach mal bei Googel.de eingeben, findet man sehr viel!

Sozialbereich beinhaltet alles was das soziale Miteinander beinhaltet, also die Kommunikation, etc.

Ich habe (ganz persönlich) die Erfahrung gemacht, dass gerade behinderte Kinder/Menschen sehr sozial miteinander umgehen..[/code]
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben