ideen zur Umsetzung von Märchen gesucht

    Diskutiere ideen zur Umsetzung von Märchen gesucht im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; :roll: Ich arbeite im Kindergarten drei Wochen lang zum Thema Märchen. Daher suche ich ein Fingerspiel, Werkarbeit, Gedicht, Lied etc. zu den...
N
niki19
Ich bin neu hier!
Registriert seit
16. Dezember 2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
33
ideen zur Umsetzung von Märchen gesucht Beitrag #1
:roll:
Ich arbeite im Kindergarten drei Wochen lang zum Thema Märchen.
Daher suche ich ein Fingerspiel, Werkarbeit, Gedicht, Lied etc. zu den Märchen
( Schneewittchen, Hänsel&Gretel, Dornröschen) ;)
Es wäre mir sehr wichtig& ich würde mich über viele gute Ideen freuen da ich nach diesen drei Wochen mit der Maturavorbereitung starte und ich möchte das dieses Blockpraktikum ein voller Erfolg wird.
Danke im Voraus!! Liebe Grüße niki19 :welle:
 
W
willowbottom
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
3. März 2004
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Alter
31
ideen zur Umsetzung von Märchen gesucht Beitrag #2
Hi niki19! ;-)

Es gibt ein Lied über Hänsel und Gretel. Vielleicht kennst du das? Wenn nicht , melde dich bitte nochmals.
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
ideen zur Umsetzung von Märchen gesucht Beitrag #3
Hallo!

Auch zu Dornröschen gibt es ein sehr bekanntes Lied "Dornröschen war ein schönes Kind", welches man auch als Kreisspiel spielen kann.
Wenn man die Puppenstube mit gebastelten Blumen (aus Kreppapier) verziert, kann man hier einen neuen Spielimpuls setzen.

Zu Hänsel und Gretel würde jetzt vor Weihnachten auch passen, ein Lebkuchenhäuschen mit den Kindern herzustellen.
Hexen gibt es in vielen Bastelbüchern zu finden.
Kennst du das Bewegungsspiel "Die Hexe ist im Wald"?


Liebe Grüße
Eva
 
S
Schlümpfchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Juni 2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
48
ideen zur Umsetzung von Märchen gesucht Beitrag #4
Hallo niki19,

zum Thema Märchen und deren Umsetzung, kann ich dir das "Märchen-Aktionsbuch"
von Brigitte vom Wege und Mechthild Wessel nur empfehlen. Ich habe den Tipp selber im Kindergarten-Workshop bekommen und bin von den Anregungen und Ideen des Buches total begeistert! Vielleicht hilft es Dir ja weiter!
Viele Grüße
Schlümpfchen
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben