Info Pflicht?

    Diskutiere Info Pflicht? im Rechtliches Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hi alle miteinander Ich bin grad in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Sozialassistentin und wollt einfach mal wissen, in wieweit der Kiga verpflichtet...
L
little_princess
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Januar 2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
30
Info Pflicht? Beitrag #1
Hi alle miteinander
Ich bin grad in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Sozialassistentin und wollt einfach mal wissen, in wieweit der Kiga verpflichtet ist Eltern anderer Kinder darüber zu informieren,wenn ein Kind HIV-positiv ist.
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Info Pflicht? Beitrag #2
Hallo!

Ein heikles Thema.....uns wurde damals in der Schule gesagt, dass die Eltern des HIV-positiven Kindes (oder auch Hepatitis) NICHT verpflichtet sind, uns das zu melden, deshalb müssen wir auch immer alle Sicherheitsmaßnahmen beachten (Erste Hilfe). Ich denke auch nicht, dass der Kindergarten das an die anderen Eltern weitergeben darf (wir durften es bei Hepatitis C damals nicht)....außer natürlich die Eltern mit dem betroffenen Kind wollen das selber- dann könnte man es bei einem Elternabend bestimmt besprechen (Anwesenheit der betroffenen Eltern!)...
Ist aber nur meine Meinung - wie es rechtlich wirklich aussieht, weiß ich leider nicht!

lg karottal
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Info Pflicht? Beitrag #3
Im Gegenteil würde sich der Kindergarten sogar strafbar machen, wenn die Eltern der anderen Kinder informiert würden. Datenschutz!!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben