Insekten und Mistkäfer!

    Diskutiere Insekten und Mistkäfer! im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Ich bin grade Vorpraktikantin in einem Kindergarten. Wir sind letzte Woche zum ersten Mal mit der Gruppe im Wald spazieren gegangen.. . es...
L
Louise
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
38
Insekten und Mistkäfer! Beitrag #1
Hallo!

Ich bin grade Vorpraktikantin in einem Kindergarten.
Wir sind letzte Woche zum ersten Mal mit der Gruppe im Wald spazieren gegangen.. . es war ein grosses Erlebnis!!!
Die meisten Kinder haben sich gefreut und waren ganz neugierig: sie haben die verschiedene Bäume, Pflanzen und Insekten beobachtet, es war wirklich sehr schön.
Aber einige Kinder haben tierisch Angst gehabt und haben sehr viel geweint: sie hatten sehr viel Angst von Mistkäfer, die auf dem Boden zu sehen waren.

Ich habe mit der Erzieherin darüber gesprochen und überlegt, ein Projekt "Wir lernen Tiere/Insekten im Wald zu kennen" zu führen. Ich denke, dass wenn die Kinder mehr über die Insekten (hier bzw die Mistkäfer) erfahren, dann werden sie kein Angst mehr haben.
Die Erzieherin war ganz froh, dass ich mir es alles überlegt habe und hat mich die Gelegenheit gelassen, zuerst allein das projekt auszudenken (das projekte in verschiedene Teile zu gliedern, mit verschiedenen Aktivitäten und Beobachtungsphasen).

Wie gesagt, ich bin Vorpraktikantin (erstes Jahr mit Kinder, keine Erfahrung und keine Grundwissen wie man ein Projekt führen soll!) und weiss nicht wie/wo ich anfangen soll.

Hat vielleicht einer eine Idee, Richtlinien, oder auch Materialen (Spiel, Bücher, Lieder usw...) wie ich am besten mein Projekt mit Mistkäfer und Insekten lebendig und interessant fortführen kann.
Es wäre super lieb!
Danke im vorraus. (und fuers lesen^^)

Lou

PS: Verzeihung für die Fehler, ich bin jetzt seit 2 Jahre in Deutschland und tue mein Bestes!
 
E
Eddy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. August 2004
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Alter
32
Insekten und Mistkäfer! Beitrag #2
Abend,
Ich habe ja so ziemlich das gleiche gemacht, bloss mit Spinnen halt.^^
Ich habs in etwa so gemacht:
Ersmal mit der (Gruppen)Leitung absprechen, dann kannst du dir ueberlegen wie du die Kinder einbeziehn moechtest. Also ob du nur bestimmte kinder nimmst und der Rest sind beobachter (denen du auchmal alles vorstellen kannst) oder du alle Kindeer mit einbeziehn moechtest. (Ich habe es erst mit einer festen Gruppe geplant, aber es war nicht immer die Zeit alle 3 Kinder gleichzeitig beisammen zu haben, deswegen nehme ich immer die Kinder, die grade lust haben, den andern haben wir dann alles vorgestellt)
Als naechstes solltest du dir ueberlegen was fuer Materialien du brauchst. Ich benutze ueberwiegend Insektenbuecher mit grossen Bildern drin, sodass die Kinder die auch in der Natur erkennen und bestimmen erkennen koennen.
Tjoa dann musste noch wissen was du machen moechtest. Ob du rausgehen moechtest und die Tiere in der Natur beobachten moechtest oder ob du eine art Terrarium gestalten moechtest. (das sollte fuer Mistkaefer aber auch dementsprechend gross sein)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Auf jedenfall gl!
cu
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Insekten und Mistkäfer! Beitrag #3
Hallo Luise!
Ich finds prima, dass du aufgrund deiner Beobachtungen ein Projekt machen möchtest, und ich finds auch gut, dass die Erzieherinnen dir zunächst mal bei der Planung freie Hand lassen möchten!
Du solltest dir zunächst deiner Ziele bewusst werden - die Angst nehmen, Wissensvermittlung.
Bei der Planung zu nem Projekt ist es sinnvoll, möglichst viele Förderbereiche abzudecken, also nicht nur raus in die Natur, sondern evtl. ein Bilderbuch/Sachbuch zum Thema vorstellen, ne Bewegungsstunde zum Thema, Lieder, Rätsel, kreative Angebote... Es kommt auch sehr gut an, wenn du die Kinder fragst, was man denn so zum Thema machen könnte.
In den einzelnen Foren gibt es auch Beiträge zumThema Insekten, ob hier schon einmal Mistkäfer angesprochen wurden, weiß ich gar nicht.

Liebe Grüße, Geli
 
L
Louise
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
38
Insekten und Mistkäfer! Beitrag #5
Danke ihr drei für eure Unterstützung!

:yes:

Ich habe jetzt mehrere Ideen aber muss noch überlegen in welche Reihe ich es machen soll!
Ich denke, dass ich mit alle Kinder im Kreis das Thema einführen werde, damit sie ein bißchen erzählen was sie von Mistkäfer wissen, was sie fühlen: ob sie es lustig finden, ob sie Angst haben usw...Warum Kinder manchmall Angst haben, was kann man machen zum beweisen, dass Mistkäfer nicht gefährlich sind.

Dann werden wir uns ins Zimmer eine bestimmte Platz aussuchen und einrichten für unsere Beobachtung. Wir werden im Wald welche Mistkäfer beobachten und nehmen für unsere weitere Beobachtung im KiGa (ich habe ein lehre Aquarium im Keller gesehen, das ich vielleicht nutzen kann! und wir haben auch grosse Luppenbecher).
Ich werde mich noch Sachbücher (Insektbücher) besorgen. Mit Beobachtung und Bücher werden wir feststellen, wie Mistkäfer aussehen ("Augen", Mund, usw..), was Mistkäfer essen, ob sie "arbeiten" und wie, wie sie leben (zusammen oder lieber allein) usw...
Ich werde auch Bilderbücher also Geschichte über Mistkäfer besorgen, das muss nicht nur wissenschaftlich sein sondern auch entspannen!
Ich suche noch Lieder, Rätsel und Spiele im Zusammenhang mit Insekten/Mistkäfer.
Am Ende des Projekt möchte ich mit Kinder was speziales machen: wir können uns eine Geschichte ausdenken und die Kindern können dann Bilder malen um ein Buch zu gestallten, ich glaube es wäre eine schöne Zusammenfassung von alles was wir über Mistkäfer erfahren haben!

Das ist noch alles durcheinander aber ich habe jetzt mindestens Richtlinien wie ich arbeiten will!

Also Danke noch für eure Hilfe!
:welle:
Grüsse
Louise
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Insekten und Mistkäfer! Beitrag #6
huhu!

das hört sich doch sehr gut an! toll, dass du dir solche gedanken gemacht hast!

ich wünsche dir viel spaß beim projekt und es wäre schön, wenn du weiterhin darüber berichten würdest!
:D
 
L
Louise
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
38
Insekten und Mistkäfer! Beitrag #7
Versprochen!

Ich muss in 2 Wochen eine konkrete Vorstellung von meinem Projekt geben, dann werde ich mich wieder melden und noch später wenn wir das Projekt geführt haben!

Schöne Grüsse und noch danke!

Louise
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben