Jahresarbeit Thema Farben

    Diskutiere Jahresarbeit Thema Farben im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr lieben ! Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar tipps zum Thema Farben geben. Ich bräuchte noch einige praktische Anregungen und für den...
D
Daniela Janssen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
10. April 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Jahresarbeit Thema Farben Beitrag #1
Hallo ihr lieben !
Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar tipps zum Thema Farben geben.
Ich bräuchte noch einige praktische Anregungen und für den theoretischen Teil einige Buch Vorschläge kann mir dabei irgendwer behilflich sein?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!
Daniela
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Jahresarbeit Thema Farben Beitrag #2
Huhu!
Wenn Du hier auf die Suchfunktion gehst, findest Du bestimmt eine ganze Menge. Über Farben wurde hier schon oft gesprochen. An was hast Du denn so in etwas gedacht?

Liebe Grüße, Geli :blume:
 
A
Anonymous
Gast
Jahresarbeit Thema Farben Beitrag #3
zum thema farben und farbenlehre gibt es im internet auch massig zeugs. aber vorsicht, vermutlich auch massig schrott. aber literaturtipps kannst du dir da auch holen.
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Jahresarbeit Thema Farben Beitrag #4
Hi,
wir haben gerade das Thema "Farben/ Kunst mit Kindern"
angefangen haben wir mit den Grundfarben, sind dann übergegangen zu den Mischfarben und nun kommen wir gerade zu den Kompementärfarben.
Noch vor haben wir sämtliche Praktiken (Murmeltechnik, Klatschtechnik, Fadentechnik, Techniken mit anderen Materialen,z.b.:Draht, Falten, Reiß-Schnipseltechnik), dazu verwenden wir unterschiedliche Farben (Wasserfarben, Fingerfarben, Pulverfarben(in unterschiedli. Dicke angerührt)).
Zudem haben wir unterschiedliche Lieder:
-rot,rot,rot,sind Erdebeeren im Garten (wie grün, grün, grün sind alle meine Kleider, nur kinderfreundlicherer Text)
-hol dir das Gelb aus der Sonne

Bilderbücher
-In einem Land
-Das 4-Farben-Land
-Loen ist anders
-Vincent und das Frabenwunder
-Farben Bücher
-Das kleine Gelb und das kleine blau
-Fizzli Puzzlis
-...

Fachbücher
-himmelblau, sonnengelb, ...
-Was wir alles malen

Schon gemachtes:
-Hand-Hühner
-Farb-Formen-Kette ( Wir haben die Grundfarben genommen und die dann stufenweise gemischt,um den Kinder die entwicklung der Farbintensität klar zu machen. Diese unterschiedlichen Schritte habenw ir dann auf Formen gemalt ,d.h. von gelb über grün zu blau auf Kreise, von gelb über orange zu rot auf Dreiecke, von rot über lila zu blau auf Vierecke)
-Farbzimmer (ein Zimmer ist grün/blau/gelb, das andere rot, orange, gelb, lila)
-Farbkreis (durch Reißtechnik haben wir einen Kreis gestaltet, bei dem die Komlementärfarben gezeigt werden)

Ich hoff ich konnte Dir helfen. Falls Du noch Hilfe brauchst oder was nicht verstanden hast, dann meld dich!
:)
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
34
Jahresarbeit Thema Farben Beitrag #5
Hallo!
Ich hab ein tolles Buch:
Rot Gelb Blau, von Seitz/Seitz, Don Bosco Verlag
Dazu gibt es noch 166 Farbmusterkärtchen, mit denen man tolle SPiele spielen kann!
Ich kanns nur empfehlen!
lg angie
 
P
powerade1
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
16. Mai 2003
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Alter
35
Jahresarbeit Thema Farben Beitrag #6
Hi!
Fühl das rot und sieh das blau von Petra Beutl ist auch eintolles Buch zu diesem Buch zu diesem thema. ich habe es mir für mein farbenprojekt gekauft und es hat mir viel und gut weitergeholfen.
Carina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben