Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe"

    Diskutiere Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi ich würde gerne das Thema :"Zwischen Toben und Ruhe"machen Ich will stufenweise vom Toben zur Ruhe kommen , weiß jedoch nicht wie ich anfangen...
B
butterfly1984
Ich bin neu hier!
Registriert seit
1. November 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
34
Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe" Beitrag #1
Hi ich würde gerne das Thema :"Zwischen Toben und Ruhe"machen Ich will stufenweise vom Toben zur Ruhe kommen , weiß jedoch nicht wie ich anfangen soll.

Könnt ihr mir Ratschläge geben mit was ich anfangen könnte?Ein weiteres Problem ist der letzte Projektschritt der eine Art Präsentation anhand eines Festes oder ähnliches sein soll.

Freu mich über jeden eurer Ratschläge :freu:


Titel des Beitrages verändert + Beitrag verschoben- Morgaine
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe" Beitrag #2
Hallo!

Kennst du das Bilderbuch "Olli Krachmacher sucht die Stille" (ich glaub es heisst so). Ich weiss im Moment leider nicht von wem es ist und in welchem Verlag es erschienen ist.

In dem Buch geht's um einen kleinen Jungen, der eigentlich immer nur tobt, wild und laut ist. Durch eine Krankheit (er wird heiser) entdeckt er wie schön die Stille ist. Er geht daraufhin auf eine richtige Meditationsreise.

Es zeigt den Kindern sehr klar beide Seiten - das Toben und die Stille, die Ruhe auf.

Ich setze dieses Bilderbuch gern ein, wenn ich mit dem Schwerpunkt "zur Ruhe kommen" oder "Stilleübungen" ein.

Liebe Grüße
Eva
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe" Beitrag #3
Hi,

ein ganz tolles Lied zum Thema gibts von Detlef Jöker: Jetzt flipp ich aus...

Die Strofen behandeln einige "Katastrophen" des Kinderlebens - zum Beispiel ich will raus aber es regnet nur. Im Refrain dürfen die Kinder dann ganz wild ausflippen, rennen usw. um schließlich allen Dampf heraus zu lassen und ganz leise und ruhig in der Mitte zusammenzusinken. Bis zur nächsten Strofe... :)

LG
alex
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe" Beitrag #4
@alex
weißt du auf welcher cd von Jöcker das Lied ist?
Hört sich echt gut an.

Lg, Erdbeeri
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Jahresarbeit: "Zwischen toben und Ruhe" Beitrag #5
Di CD heisst "Es geht mir gut" und beinhaltet noch mehr Lieder zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit etc.

Das schöne dran ist auch (frag mich jetzt aber nicht welchem Liederbuch) das es recht einfach mit Gitarre zu spielen ist... Man benötigt eigentlich nur C-D-G-F-Amoll zum spielen...

LG
alex
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben