Jahresthema Märchen

    Diskutiere Jahresthema Märchen im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ich möchte im neuen Kindergartenjahr gerne das Thema Märchen aufgreifen, leider fehlt mir irgendwie der rote Faden. Ich möchte die einzelnen...
M
mirakulix
Ich bin neu hier!
Registriert seit
29. März 2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Jahresthema Märchen Beitrag #1
Hallo

Ich möchte im neuen Kindergartenjahr gerne das Thema Märchen aufgreifen, leider fehlt mir irgendwie der rote Faden.
Ich möchte die einzelnen Märchen mit den Kindern gerne spielen, die Bastelarbeiten, Lieder, Rhythmiken,Sprüche...... darauf abstimmen - aber hat von euch noch jemand eine Idee? Auch über den Aufbau bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Vielleicht habt ihr ja schon mal so ein Projekt gemacht - bitte um Ideen!

Liebe Grüße Mirakulix :)
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Jahresthema Märchen Beitrag #2
Hallo!
Das ist eine sehr schöne Idee, finde ich :happy:
Hast Du schon mal hier auf der Site auf "Suchen" Märchen eingegeben? Da purzelt Dir ja einiges entgegen :freu:
Deine Ideen sind ja schon recht gut.
Am besten wäre, wenn Du eine Kinderkonferenz (oder hast Du schon?) machst und Dich dann nach den Interessen der Kinder richtest. Was möchten die Kids alles machen? Danach kannst Du die Angebote ja ordnen.
Sorry, das hilft Dir jetzt wohl auch nicht besondes weiter. Grundsätzlich fällt es mir leichter, konkretere Fragen zu beantworten, sowas wie: "wer hat Ideen für eine Bewegungsstunde zum Thema Dornröschen, ich habe schon ein paar Ansätze, komme aber nicht weiter...bzw. ich hab da diese Idee, findet ihr die gut?" oder wenn Du Dein System vorstellst und nachfragst, ob es so okay ist.

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Jahresthema Märchen Beitrag #3
Ach ja, und gaanz viel zu einem Projekt über Märchen findest Du auf der Hauptseitn unter "Projekte"


Liebe Grüße, Geli
 
M
muck
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.736
Zustimmungen
0
Alter
51
Jahresthema Märchen Beitrag #4
Hallo,

wir hatten uns zu Beginn eine Märchenecke eingerichtet.Haben uns im Nebenraum eine Rückzugsmöglichkeit geschaffen und diese dekoriert(z.B. Kissen genäht,Deckentrenner gebastelt....).
Dort habe ich dann auch die Märchen erzählt.
Aktionen in diesem Projekt waren u.a. Stoffmalerei,verschiedene Bastelarbeiten zu den einzelnen Märchen,ein Besuch in einem Märchenwald und ein Märchenfest,auf dem eine kleine Märchenvorführung stattfand.

Viel Spaß
muck
 
D
dannja
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
7.219
Zustimmungen
0
Alter
34
Jahresthema Märchen Beitrag #5
hallo!

bei mir in der einrichtung (kath.kiga) haben wir einige märchen nach kett durchgespielt und auch gelegt, hat den kindern gut gefallen, vor allem das legen!
lg dannja
 
M
matz
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
374
Zustimmungen
0
Jahresthema Märchen Beitrag #6
Hallo Mirakulix,

ich habe mit den Kindern ein Märchenbuch gebastelt. Den Text hab ich ausgedruckt und die Kinder haben die Bilder dazu gemalt. Die Seiten haben wir laminiert und gelocht. Sie werden mit Schlüsselringen gehalten. Das Deckblatt haben wir gemeinsam gestaltet. Natürlich haben alle als Gestalter des Buches unterschrieben.

Den Kindern hat es großen Spass gemacht, und immer wieder blättern die Kinder in ihrem Buch .
 
A
Anonymous
Gast
Jahresthema Märchen Beitrag #7
TOLLE IDEEN ... ich bin begeistert, vor allem von dem märchenbuch!
 
M
mirakulix
Ich bin neu hier!
Registriert seit
29. März 2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Jahresthema Märchen Beitrag #8
Hallo!
Vielen Dank für eure tollen Anregungen - hab schon ein wenig gstöbert und bin auch schon auf viele Ideen gestoßen.
Da mit der Märchenecke und mit dem Märchenbuch find ich ganz toll!!
Lbg Mirakulix
 
M
Maroni
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Alter
41
Jahresthema Märchen Beitrag #9
Märchen

Halli Hallo!
Hatte auch schon mal das Thema Märchen und möchte dir hier ne kleine Hilfe für den Aufbau des Jahres und passende Märchen geben:

September - Schneewittchen und die sieben Zwerge - Eingewöhnung der Zwerge
Oktober - Die Rübe - Erntedank
November - Sternthaler - Sterne
Dezember - Hänsel und Gretel mit dem Lebkuchenhaus
Jänner - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern - Kälte
Februar - Die Bremer Stadtmusikanten - Fasching mit Märchenfiguren
März - Froschkönig
April - Der Hase und der Igel (ostern)
Mai - Dornröschen - Blumen
Juni - Die Meerjungfrau - Wasser

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen!!!
LG
Maroni
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben