kalenderblatt januar

    Diskutiere kalenderblatt januar im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo! ich soll morgen mit den kindern ein kalenderblatt für januar gestalten. ich hätte gerne einen schneemann, oder schneeflocken mit den kindern...
S
Stephie85
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
83
Zustimmungen
0
kalenderblatt januar Beitrag #1
hallo!
ich soll morgen mit den kindern ein kalenderblatt für januar gestalten. ich hätte gerne einen schneemann, oder schneeflocken mit den kindern gemacht, aber meine anleiterin findet das nich so gut, weil es ja nich schneit im Moment.... :nono:
hättet ihr mir noch ein paar vorschläge?
wär sehr nett!! danke :)
 
A
Anzeige
Re: kalenderblatt januar
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
kalenderblatt januar Beitrag #2
oh gott, nur weil GERADE kein schnee liegt??? naja, wie wärs mit eislaufenden kindern? kalt genug ist es ja...
 
S
Stephie85
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
83
Zustimmungen
0
kalenderblatt januar Beitrag #3
ja, finds au schräg. naja, das mit den eislaufenden Kindern is gut, danke!
die würdest du dann auch malen lassen oder? weil ausschneiden is bisschen doof, wegen schablone un so...naja ich denk das mach ich, danke!
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
kalenderblatt januar Beitrag #4
Hi
um das ganze ein bißchen plastischer zu machen, könnte ich mir vorstellen das Eis aus glänzendem Papier aufzukleben. Dann sich selbst malen und aufkleben... Vielleicht kann man Stoffreste dazu benutzen einen warem Schal anzukleben, oder eine Mütze, Handschuhe..... naja nur so ne idee. Wor machen nächste woche wahrscheinlich auch unser Kalenderblatt Januar. Evtl. mach ich das gleich vielleicht aber auch nen schneemann...
Finde ich irgendwie schade dass du keinen schneemann machen kannst nur weil es nicht schneit, ist ja nur dieses jah (noch) so. Da kommt sicher noch was... Wenn nicht dann nächstes jahr ;)


Liebe Grüße
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
kalenderblatt januar Beitrag #5
Meine Kollegin hat Raben gemacht.
 
S
Stephie85
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
83
Zustimmungen
0
kalenderblatt januar Beitrag #6
vielen dank für eure ideen! das mit dem eis und den kleidern aus stoff is echt ne tolle idee!!!!!
das werd ich auf jeden fall machen! vielen dank!!
 
C
caipirinha
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
39
kalenderblatt januar Beitrag #7
Hi du....
auch wir haben diesen Kalender... und schauen natürlich immer dass die Techniken sich nicht immer wiederholen. Genauso wie die Motive.
Letztens - auch ein Winterbild hatten wir ein Winterfenster.... so richtig mit Eiszapfen dran. Die gibts auch ohneSchnee...
3 verschiedene Techniken in einem Bild:
1. Was sieht man im Fenster? Draussen vor dem Haus? Bäume, Schneemänner,.... da können die Kinder frei malen... Ausschnitt des Fensters beachten.
=> Malen mit Holzstiften
2. die Fensterscheibe ist ein Stückchen weißes Transparentpapier. Auf einer Seite dürfen die Kinder mit Kleber die Eiszapfen "malen" .... dann Salz oder Zucker drauf streuen... trocknen lassen. Wenn es trocken ist, auf das bereits gemalte Bild aufkleben. Zapfen nach unten.
3.Zum Schluß kommt der Fensterrahmen dran... Aus mehreren Ton-Papier od. Kartonstreifen kleben die Kinder um das Bild den Rahmen. Was nicht fehlen dürfen sind die Fensterläden - so sieht das Fenster nicht so leer aus. :)
 
S
Stephie85
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
83
Zustimmungen
0
kalenderblatt januar Beitrag #8
super idee, vielen dank!!!
 
H
Hella
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
7.012
Zustimmungen
0
Alter
71
kalenderblatt januar Beitrag #9
Wir haben im Januar 2004 angefangen, das Weihnachtsgeschenk für die Eltern zu basteln- Einen Kalender. Jeden Monat haben wir ein Blatt gemacht und der Kalender sah prima aus. Ich hab auch immer andere Techniken gewählt.
Januar- Schneemann auf schwarzes Faltblatt gemalt;
Februar- bunte Faschingsmaske mitGlitter und Konfetti verziert;
März- gefaltete Schneeglöckchen mit gezeichnetem Stengel und Gras;
April- ausgeschnittenes Osterei dekorativ mit Mustern gestaltet;
Mai- Marienkäfer auf hellgrünem Grund, Fingertupf mit gezeichneten Beinen und Punkten;
Juni- Bienenwaben, Kartoffeldruck mit ausgeschnittenem Bienchen;
Juli- Badende Kinder, gezeichnete Wellen, aus denen nur Köpfe oder Beine und Po's rausgucken;
August- Große fliegende Schwalben über winzigen Häusern;
September- Apfelbaum mit Äpfeln, gerissen;
Oktober- Handdruck;
November- Nebelbild, geschnittene Häuser mit dünner Schicht Watte davor;
Dezember- Weihnachtsmann, Körper als offenes Kuvert gefaltet für Wunschzettel

Die meisten Arbeiten haben wir auf verschiedenfarbige Faltblätter gemacht. Als Untergrund habe ich so einen Kalender kopiert, den man selbst gestalten kann. Die bunten Blätter auf dem weißen Untergrund sahen toll aus. Insgesamt habe ich 168 Bogen Kopierpapier gebraucht + 14 Pappdeckel als Rücken + 14 weiße Deckblätter, die ich auf dem Drucker mit einem persönlichen Weihnachtsgruß von jedem Kind und mir gestaltet habe. Anschließend hab ich alles gelocht, einen dicken Wollefaden durchgezogen und ein hübsches Schleifchen reingeknüppert. Für eine Kinderarbeit auf dem Deckblatt fehlte mir dann einfach die Zeit, weil wir schon recht zeitig Weihnachtsfeier hatten und danach schon die ersten Kinder fehlten.

Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und keiner hat was verraten. Die meisten Kalender hängen zu Hause an der Wand.

LG
Hella
 
S
Stephie85
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
83
Zustimmungen
0
kalenderblatt januar Beitrag #10
wow das sind total tolle vorschläge, vorallem das mit dem dezember un das täschchen für den weihnachtszettel gefällt mir sehr!
vielen lieben dank!!
 
A
Anzeige
Re: kalenderblatt januar
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben