kann mich nicht entscheiden

    Diskutiere kann mich nicht entscheiden im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ich habe nächte Woche an meinem Praxistag den Turnsaal. Ich kann mir aussuchen was ich mache. Ich weiß aber nciht was ich machen soll. Ich mag...
S
Steffi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
619
Zustimmungen
0
Alter
33
kann mich nicht entscheiden Beitrag #1
Hallo
Ich habe nächte Woche an meinem Praxistag den Turnsaal. Ich kann mir aussuchen was ich mache. Ich weiß aber nciht was ich machen soll. Ich mag keine Bewegungsspiele machen.

Geräte haben wir nicht wirklich.
Dann bleib nur mehr eine Bewegungsgeschichte da weiß ich aber keine.
oder eine Rhythmik aber mit welchem Material Thema
oder mit z.B. Bierdeckel oder so Staberl vom Chinesen (aber wo bekomm ich die ausser beim Chinesen)

ich brauche eine Entscheidung bitte Hilfe danke
was soll ich machen
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
kann mich nicht entscheiden Beitrag #2
Hallo Steffi,

habe heute was lustiges in meiner Mutter-Kind-Gruppe gemacht, vielleicht gibt es dir ja eine Anregung.

Es ging um das Thema Eichhörnchen. Ich habe vorher im ganzen Raum Nüsse, Tannenzapfen, Kastanien versteckt.
Die wurden dann eingesammelt und ins Nest gebracht. Kannst du mit Älteren ja noch weiter ausbauen. Wie können die Nüsse getragen werden? Auf dem Kopf, auf den Füssen, am Rücken .... rollen, kicken, pusten...

Ich hatte dann noch große Papprollen dabei, durch die die Nüsse durchgepaßt haben. Wir haben sie auf Trommeln fallen lassen, was den Kindern super Spaß gemacht hat.

Dann gab es noch den Eichhörnchen-Tanz. Zu einer Musik von CD haben wir erst Nüsse gesammelt und dann (an entsprechender Stelle der Musik) ganz schnell ein Versteck gesucht.

Vielleicht kannst du damit was anfangen?
Liebe Grüße

Pippi Langstrumpf :clown:
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
kann mich nicht entscheiden Beitrag #3
genau, das, was Pippi Langstrumpf vorgeschlagen hat, ist eine schöne und lustige Stunde (hab ich auch schon mal gemacht...). Ich habe noch claves als Ersatz für Äste im Raum verteilt und zu einer passenden Musik sind dann alle "von Ast zu Ast" gehüpft.
Morgen kann ich Dir auch noch ein kleines Finger-ratespiel zum Thema raussuchen!
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
kann mich nicht entscheiden Beitrag #4
Hallo Steffi,

ein schönes Lied, was dazu paßt, ist "Ich hol mir eine Leiter", aber ein bißchen abgewandelt.

Ich hol mir eine Leiter und steige auf den Walnussbaum. Dann steig ich immer weiter, so hoch man sieht mich kaum.
Ich schüttle, ich schüttle, mal über mir, mal unter mir. Ich schüttle, ich schüttle, und werf sie in den Sack.

Dann steig ich immer weiter und halt mich an den Zweigen fest. Und setz mich ganz gemütlich auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe, di wippdiwapp, diwippdiwapp. ich wippe, ich wippe und falle nicht herab.

Plötzlich knackt es, plötzlich knickt es.
Plumps, da lieg ich unten!

Liebe Grüße

Pippi Langstrumpf :clown:
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
kann mich nicht entscheiden Beitrag #5
SÜSS! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
Und, Pippi, auf der Kassete zu Musik + Tanz für Kinder gibt es einen sehr schönen Tanz den man zur Ernte umgestalten kann: A ist immer langsam, achttaktig und akzentuiert - da singe ich dann rhythmisiert dazu : "Und die Nüsse in den Korb - klack klack" - B-Teil ist leichtes Lauftempo, ebenfalls achttaktig und da singe ich "Und nun schnell nach haus´ zur Mama"
Die Kinners lieben es!

@Steffi: Die Nuss ist ein schönes rhythmisches Thema: Laß` die Kinder doch mal Nuss sein: ganz rund und fest und auf einen Zauberspruch hin (Musik + Tanz für Kinder führt hier MICK MACK MULINACK ein) knackst Du sie auch. Dieses Spiel läßt sich schön ausbauen!

Und dann singt ihr noch "Ging ein Weiblein Nüsse schütteln", tanztr es um einen gelegten Kreis aus Nüssen und ein Kind steht als Baum in der Mitte...
Es gibt so viele Möglichkeiten...

Viel Spaß in der Turnhalle!!!
 
S
Steffi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
619
Zustimmungen
0
Alter
33
kann mich nicht entscheiden Beitrag #6
DAnke für euere Tipps
Hab mich aber ganz anders entschieden mach eine Turnstunde mit Zeitungen
danke trotzdem
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben