Karneval in Krabbelgruppen

    Diskutiere Karneval in Krabbelgruppen im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo, feiert in in euren Krabbelgruppen/Spielguppen Karneval? Hier meine ich speziell die Gruppen mit Müttern/Omas. Wir werden Donnerstag...
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #1
Hallo,

feiert in in euren Krabbelgruppen/Spielguppen Karneval?

Hier meine ich speziell die Gruppen mit Müttern/Omas.

Wir werden Donnerstag Karneval feiern. Wer sich verkleiden will, kann es tun.
Ich werde Schminkbuntstifte mitnehmen. Wer will, bekommt lustige Dinge auf die Hand gemalt.
Dann werde ich noch mehr Bewegungsspiele als sonst machen.
Zwischendurch gibt es was zum Knabbern.

Wie feiert ihr?

Kerstin
 
D
DEA
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
716
Zustimmungen
0
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #2
Hallo Kerstin,

wir werden Dienstag schon feiern. Wer mag kommt verkleidet. Dann können sich die Kinder auch noch in der Gruppe schminken (Hand oder Gesicht wie bei dir). Dann möchte ich gerne mit den Kindern einen bunten Obstsalat machen und Obstspiße die dann in so leckeren Sachen wie buntes Zuckerkonfetti, Kokußnussraspeln oder gehackten haselnüssen gewälzt werden. Leider haben wir keine Möglichkeit Schokolade zu schmelzen sonst hätte man die Spieße damit noch vorher überziehen können *schmatz*
Nach dem Frühstück können die Kinder dann tanzen, toben und mit Luftballons und Luftschlangen spielen (bringe Musik von Volker Rosin mit).
Wirst du dich denn verkleiden? Ich habe gar kein Kostüm, werde mich aber ein bissel bunt schminken und herrichten :clown:
Mittwoch beginne ich eine neue, zweite Eltern-Kind-Gruppe :freu: - aber da werde wir kein Karneval feiern - die Kinder sind noch Babys (5-7 Monate *süüüüß*) und ich glaube die fänden das nicht so prickelnd 8) :clown: 8)

Schönen Sonntag!
 
M
Moni H
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
19. April 2003
Beiträge
420
Zustimmungen
0
Alter
52
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #3
Hallo Kerstin,

wir feiern am Montag Fasching. Wer mag, kann auch verkleidet kommen. Schminken tun wir in der Gruppe. Es gibt etwas zum Knabbern und Möhrenköpfe.
Wir werden mit den Kindern tanzen und anschließend ein paar Luftballonspiele machen.
Je nach Lust und Laune werden wir vielleicht noch ein paar Bewegungsspiele machen.
:D :rudolph: :santa: :meaculpa: :nikolaus: :frosty: Eine schöne närrische Zeit.

Viele Grüsse Moni
 
M
Moni H
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
19. April 2003
Beiträge
420
Zustimmungen
0
Alter
52
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #4
Hallo,

aus der Faschingsfeier, wie ich es mir vorgestellt habe, wurde wohl nichts.
Irgendwie hatten die Mütter das Bedürfnis zum Quatschen. Wir haben dann drei Anläufe gemacht und dann wurde es aus verschiedenen Gründen unterbrochen und dann haben die Mütter schon wieder gequatscht. Habe es dann dabei belassen, da es auch so ein schöner Tag wurde und die Kinder sich mit den Luftballons beschäftigten.

Viele Grüsse Moni
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #5
Huhu,

es ist immer schade, wenn man sich was vornimmt und es an der Quatscherei der Eltern/Mütter scheitert.

Bei uns reden die Mütter / Omas auch gerne, aber wenn ich singe, sind sie still :lol: und machen mit.

Ich wünsche dir, daß deine Mütter mehr aktiv mit ihren Kids werden.

Kerstin
 
M
Moni H
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
19. April 2003
Beiträge
420
Zustimmungen
0
Alter
52
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #6
Hallo Kerstin,

normalerweise sind die Mütter auch recht aktiv und freuen sich über die Angebote, aber an diesem Tag hatten wohl alle mehr das Bedürfnis zum Reden.
Heute haben wir zusammen Fingerpuppen gebastelt und ich habe mich mit den Kindern beschäftigt. Diese Fingerpuppen wollen wir für ein gemeinsames Fingerspiel benutzen. Dabei hatten sie dann ja auch wieder Zeit zum Quatschen.
Beim nächsten Mal werden wir dann wieder etwas aktiver.
Du hast doch einmal eine Aktion mit Kleister gemacht. Was hast Du dabei außerdem angeboten? Würde ich nämlich gerne mal ausprobieren. Die Kinder in der Gruppe sind ca. 12 bis 18 Monate.

Viele Grüsse Moni
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #7
Huhu,

wir haben einfach nur gelbes Transparentpapier auf Hüllen (damit es im tockenen Zustand wieder ab geht) gekleistert.
1 Woche später haben wir dann Sterne aus Tonpapier ausgeschnitten und das gekleisterte Transperntpapier dahinter.
Läßt sich zu Oster gut mit Eiern machen.

Was hast Du dabei außerdem angeboten?
Wie meinst du das? Bei uns ist der Spielebereich eigentlich immer offen, so daß die Kinder, die keine Lust mehr haben, spielen gehen können.
Aber eigentlich sind sie an Angeboten sehr interessiert, auch, wenn sie selbst mal nicht allzu viel machen. Dann gucken sie auch einfach gerne zu.

Wir haben am Donnerstag einen Geburtstag (sind z.Z. immer nur an feiern :) ). Mal gucken, ob ich dabei noch ein Angebot mache oder lieber auf nächste Woche verschiebe.
Ansonsten sollen die Kids Fingerabdrücke machen. Ganz viele bunte. Aus denen werden dann Marienkäfer, Schmetterlinge.....

Kerstin
 
M
Moni H
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
19. April 2003
Beiträge
420
Zustimmungen
0
Alter
52
Karneval in Krabbelgruppen Beitrag #8
Hallo Kerstin,

Danke für Deine Antwort.
Du hast geschrieben, dass Du mit Transparentpapier und Kleister gearbeitet hast. Das habe ich gemeint, welches Material Du in Verbindung mit dem Kleister verwendet hast.
Ich habe es nicht auf die offene Spielsituation bezogen.

Viele Grüsse Moni
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben