Kigafreundschaft - New York

    Diskutiere Kigafreundschaft - New York im Flohmarkt Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - allgemein; Hi, Ich finde die Idee auch Klasse. Ich habe einen kleinen Kindergarten in New York. Unsere Kinder wueren sich freuen Briefe von Kids aus...
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #1
Hi,

Ich finde die Idee auch Klasse. Ich habe einen kleinen Kindergarten in New York. Unsere Kinder wueren sich freuen Briefe von Kids aus Deutschland zu bekommen, und natuerlich auch zurueck "schreiben".
:) :) Bye ,

Christa
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Kigafreundschaft - New York Beitrag #2
Hallo Christa,

kannst du ein bisschen erzählen, wie du in New York arbeitest?

Ich kann mich aber leider nicht mit dir austauschen, da ich im Moment arbeitslos bin.
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Kigafreundschaft - New York Beitrag #3
Hallo Christa,

schön, daß du hier in den Kindergarten-Workshop gefunden hast.
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, daß du einen Schreibpartner findest.

Liebe Grüße
Kerstin
 
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #4
Hallo,

ja ich habe meinen eigenen Kindergarten in Nyack. Wir haben 15 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren. Dann auch noch' ne Krabbelgruppe, die sind zwischen 18 Monaten und drei Jahren. Fuer die Kinder waere es bestimmt auch spannend Freunde in Deutschland zu haben. Sie koennten vielleicht Bilder malen und "schreiben " (diktieren) was sie tagsueber so machen.
Wir verbringen viel Zeit draussen. Wir haben einen schoenen grossen Garten mit Fruchtbaeumen und Blaubeerstraeuchern.Wir pflanzen Sonnenblumen und Tomaten mit den Kindern, so lernen sie Gedult und responsibility.
Wir ernten auch unsere eigene Pumpkins fuer Halloween.
Ich habe zwei Erzieherinnen aus Deutschland (und suche immer enthusiastische, froehliche Leute fuer unser team) und wir lernen den Kindern sogar ein bisschen Deutsch, durch Lieder und Reime. Wir feiern St. Martin, Laternen basteln ist fuer die amerikanischen Kindern was ganz besonderes.
Jetzt im September mieten wir einen grossen gelben Schulbus und fahren apple picking. Das ist das Highlight des Jahres. Alle Eltern kommen mit, sogar Omas und Opas. Das ist immer ein Heidenspass.
Ja, jetzt werde ich muede. Es ist schon ganz spaet und morgen wollen wir an den Strand fahren.

Bis bald,
Tschuess
Christa
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Kigafreundschaft - New York Beitrag #5
Hallo Christa!

ich hab´ mir Deine homepage angeschaut und bin ganz begeistert von eurem Häuschen - es gefällt mir SEHR gut!!!
Könntet ihr nicht noch eine ENTHUSIASTISCHE Musikerzieherin gebrauchen... ich leide mal wieder unter FERNWEH...

Lieber Gruss ins schöne Land von der Musikatze!
 
A
Anonymous
Gast
Kigafreundschaft - New York Beitrag #6
hallo christa
schönes konzept!
eine alte lehrerin von mir war mal in amerika (weiß aber nicht mehr in welchem bl) um sich dort die regelkindergärten anzuschauen. sie berichtete, dass in allen kigas des landes das gleiche angeboten wurde - selbst die deko wäre gleich gewesen. die erzieherinnen hätten in einer einrichtung aufhören und so zu einer anderen wechseln können ohne ihren plan abändern zu müssen - den gab es an die hand. also nix situationsorientiert. :roll:
kigas wie es sie in der brd gäbe, wären in usa eher eine ausnahme - etwas "besseres".
ist dem so oder eher nicht....:?:
dein kiga muß in dem fall zu den besonderen gehören! fragende grüße
 
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #7
Hallo,
ja, also was Kindergaerten in den Staten getrifft... die heissen hier pre-school oder day care center. Kindergarten ist nur fuer 5jaehrige und ist schon in der Grundschule. Aber, pre-schools sind entweder privat oder corporate, also oft ziemlich unpersoenlich, alles ein bisschen steril. Ich habe Nyack's Little schoolhouse (www.nyackslittleschoolhouse.com) vor 18 Jahren angefangen, damals gab es nur wenige und die waren alle total trisst und schaebig. Heute sind viele centers freundlicher von der Aufmachung her, aber es ist immer noch schwer ein richtig gutes Program und qualifizierte Fachkraefte zu finden. Den Beruf der Erzieherin gibt es in Amerika nicht, zumindens ist es anderes strukturiert.
Deshalb bin ich immer froh wenn ich nette Leute aus Europa einstellen kann die Erfahrung und Liebe zum Beruf mitbringen. Auch kulturell ist die Kindererziehung ein bisschen anderes, und oft ist das fuer Beide Seiten interesant und lehrreich.
Momentan suche ich eine Vorpraktikantin, hat jemand Interesse?
O.K. So long, die Arbeit ruft.

Christa
 
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #8
Liebe Musikatze,

ich schreib mir doch mal bisschen ueber Dich und Deine Erfahrungen. Kannst mir ja 'ne e-mail schicken. NLSH@aol.com

Christa
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Kigafreundschaft - New York Beitrag #9
Hi Christa!

Leider habe ich mein Vorpraktikum schon hinter mir, sonst würd ich glaub echt zu dir kommen!
Suchst du nicht zufällig ab nächstem September eine fertige Erzieherin???
*hoff*
*extra lieb schau*
Das würde mich nämlich total reizen!!!
Nur müsst ich dann vorher noch mein englisch aufbessern. *ggg*

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #10
Hallo Erbeerli,

ich suche jedes Jahr eine oder zwei fertige Erzieherinnen. Das Visa ist nur fuer 18 Monate. Wenn Du Interesse hast bleib in Kontakt.
Ich bin jedes Jahr 2 oder 3 mal in Deutschland. Vielleicht koennen wir uns mal treffen.
Bye

Christa
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Kigafreundschaft - New York Beitrag #11
Hi Christa!

Damit hätt ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gerechnet! :-o
Hab eigentlich mehr aus Spaß gefragt, aber finde ich schön!
Da muss man dann aber tipp topp englisch können,oder?
Wir können ja im Laufe des Jahres auf alle Fälle mal in Kontakt bleiben!
Von wo in deutschland bist du denn ursprünglich?

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:


P.S. Ich hab da oben was von ner homepage gelesen. Könnt ich die adresse davon mal haben?
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Kigafreundschaft - New York Beitrag #12
Hallo Erdbeeri!

Neben Profil, PN und email kannst du bei Christa auch www anklicken!
Da bist du dann schon auf ihrer homepage!
 
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #13
Hallo Erdberri,

ja, ich hab' meine Koffer schon gepackt. Am Mittwoch fliege ich nach Deutschland. (Koeln-Bonn)
Was die Englischkenntnisse betrifft, halb so schlimm. Ich hatte vor 2 Jahren eine Erzieherin, die konnte fast garkein Englisch als sie anfing. Nach 3 Monaten hat sie alles verstanden und konnte sich gut verstaendigen, nach 6 Monaten war sie total fluent.
Bleib in Kontakt.
Tschuess
Christa
 
M
majala
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Februar 2003
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Alter
47
Kigafreundschaft - New York Beitrag #14
Hallo Christa!

Ich bin auf der Suche nach amerikanischen Briefreunden für meine beiden Mädels. Sie sind 9 und 10 Jahre alt. So könnten sie ihr Schulenglisch etwas auffrischen und später vielleicht auch einmal Erzieherin überm großen Teich werden :)
Vielleicht kennst du ja ein paar nette Kids in Ihrem Alter?
 
C
Christa Care
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
65
Kigafreundschaft - New York Beitrag #15
Liebe Majalo,

ich bin gerade dabei meine Koffer zu packen. Ich fahre fuer drei Wochen nach Deutschland. Bitte e-mail mir nochmal wenn ich zurueck bin. Vielleicht haette ich eine oder zwei Maedchen die interessiert sind.
Christa
 
A
Anonymous
Gast
Kigafreundschaft - New York Beitrag #16
Hallöchen,

ich muss doch mal nachfragen: hat sich etwas ergeben? 8)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben