Kinder beim turnen besser kennenlernen

    Diskutiere Kinder beim turnen besser kennenlernen im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, seit 2 Wochen leite ich eine Gruppe mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Einmal in der Woche findet nachmittags ein Turnangebot...
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Kinder beim turnen besser kennenlernen Beitrag #1
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen leite ich eine Gruppe mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Einmal in der Woche findet nachmittags ein Turnangebot statt. Zu diesem turnen können alle Kinder aus jeweils zwei Gruppe kommen. Also maximal 50 Kinder, bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass circa 30 Kinder das Angebot wahrnehmen.

Da ich die Kinder aus meiner eigenen Gruppe noch nicht sooo gut kenne und die Kinder der anderen Gruppe noch weniger, suche ich interessante Spiele mit deren Hilfe man die Kinder besser kennen lernen kann. Ist natürlich in einer solchen Großgruppe nicht ganz so einfach.
Außerdem sollen sich die Kinder untereinander natürlich auch noch besser kennen lernen.

Bis jetzt haben wir in dieser Richtung beim turnen noch nicht so viel gemacht. Spiele wie "mein rechter, rechter Platz ist frei" gespielt und Namen sagen und Ball zu rollen.

Bis jetzt habe ich geplant, dass wir beim nächsten turnen einen kleinen Ball /Kugel oder ähnlichen Gegenstand rumreichen können, jedes Kind mit dem Gegenstand in der Hand, darf dann seinen Namen sagen.
Dann weiter dass man ein Laufspiel machen kann, die Kinder stehen alle an einer Seite der Turnhalle und auf einen Impuls von mir hin, dürfen bestimmte Kinder hinüber laufen Z.B. alle Kinder der sowieso Gruppe, dann die andere Gruppe, alle Kinder die 6 Jahre alt sind, 5 Jahre..., die ein Haustier haben..., dabei greife ich natürlich die Ideen der Kinder auf und wir wechseln auch die Fortbewegungsmöglichkeiten.

Habt ihr weitere Ideen für mich?
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Kinder beim turnen besser kennenlernen Beitrag #2
Hallo!
Du lässt die Kinder zu Musik in der Halle herumlaufen. Wenn die Musik aus ist, rufst Du "Peter zu Ursula!" Und diese beiden Kinder müssen sich dann finden. Sie können dann Hand in Hand laufen. Immer ein Kind dabei, bis alle sich die Hände gereicht haben.
Wenn Du die Namen selbst noch nicht so drin hast, solltest Du vielleicht ne Namensliste mitnehmen :lol: Du kannst das Spiel auch so gestalten, dass die Kids, die sich gefunden haben, sich wieder trennen und immer neue Formationen bilden, mal zwei, mal drei, mal vier Kinder....

Liebe Grüße, Geli
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Kinder beim turnen besser kennenlernen Beitrag #3
Hallo Geli,

das ist auch eine gute Idee! Mache ich bestimmt in den nächsten Turnstunden.
(hast recht die Kollegin aus der anderen Gruppe müsste mir dann die Namen aufschreiben).

Meine Planung für die nächste Turnstunde habe ich abgeschlossen. Ich habe mir weiter überlegt:
Jeweils ein Kind darf sich morgen im Kreis in der Mitte vorstellen (ich bin Birgit), und darf dann versuchen einen Ball durch die gegrätschen Beine der anderen Kinder zu rollen. Das Kind bei welchem es ein Tor gab, darf sich nun vorstellen.
Dann ein Spiel mit versteinern, (Zauberstäben) und erlösen.
Kinder beschreiben und raten.
Eine Freispielphase mit Bällen, dass machen die irre gern und zum Schluß ein Abschlusslied. (Alle Leut gehen jetzt nach Haus).

Hört sich viel an, ist aber auch ein langes turnen. Mit umziehen 2 Stunden.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Kinder beim turnen besser kennenlernen Beitrag #4
Ui, find ich aber klasse, schön viel Zeit zu haben!

Liebe Grüße und viel Spaß, geli
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Kinder beim turnen besser kennenlernen Beitrag #5
Ja, dass ist es auch. Ist nur total ungewohnt für mich eine Großgruppe und dann so lange. Bislang habe ich turnen mit gerade mal 20-30 Minuten kennengelernt (jetzt ohne umziehen).
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Kinder beim turnen besser kennenlernen Beitrag #6
Hallo!

Meine Kinder spielen das Spiel sehr gerne:

Die Kinder laufen zu Begleitung im Raum - bei Musikstop rufe ich einen Namen und die Kinder müssen um dieses Kind einen Kreis machen - wenn es so viele Kinder sind,
kannst du auch zwei Namen rufen.

Liebe Grüße
Eva
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben