Kinder der Erde

    Diskutiere Kinder der Erde im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Bräuchte mal viele Ideen von Euch zu dem Thema. "Kinder der Erde". Hat jemand da was von Euch für mich??? Texte, Geschichte, Lieder...
F
Flavi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Kinder der Erde Beitrag #1
Hallo!
Bräuchte mal viele Ideen von Euch zu dem Thema. "Kinder der Erde". Hat jemand da was von Euch für mich??? Texte, Geschichte, Lieder.....
Schön wäre es auch, wenn einer so etwas zu einem bestimmten Land hat.
Wir möchten das wahrscheinlich für ein paar Wochen, 4-6, als Thema in unserem Kindergarten haben. Die Zeit denke ich, ist aber viel zu kurz um da richtig tief rein zu tauchen. Deswegen hab ich mir gedacht, wäre es schön, einen kleinen Einstieg zum "Oberthema" zu haben und dann mit einem bestimmten Land in jeder Gruppe weiter zu machen.
Also, wer Ideen oder Anregungen hat kann mir gern schreiben!!
Vielen lieben Dank!!!!! :D
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Kinder der Erde Beitrag #2
Hallo Flavi!

Es gibt ein sehr schönes Lied: "Alle Kinder dieser Erde", ich glaube, von Detlev Jöcker.

"Alle Kinder dieser Erde,
sind sich ähnlich überall.
Hoch im Norden, tief im Süden,
auf dem ganzen Erdenball."

... das ist der Refrain!

Viele Grüße, Monika
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Kinder der Erde Beitrag #3
Hallo!
Wie wäre es mit:
- Bruder Jakob in den verschiedensten Sprachen?
- Paule Puhmanns Paddelboot (paddeln in die verschiedensten Länder)
-Türkische Spiele
- Lied - "Wir sprechen verschiedene Sprachen"
- Spiele zur Kooperation "Zusammenwachsen"
- Dithwai - ein Spiel aus Afrika
einiges aus "Alles was Kindern Spaß macht" bassermann Verlag
Kann ich einscannen und schicken, bei Interesse!
Literaturtip:"Sag mir wo der Pfeffer wächst"
Spielend fremde Völker entdecken, ethnologische Erlebnisreise
ÖkotopiaVlg
LG
 
S
Schneewittchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. März 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Kinder der Erde Beitrag #4
Hallo!
Lied: Im Land der blaukarierten
Buch Briefe an Felix
Basteln: Klorolle, Styrophorkopf- mit Stoff und wolle z. B Indiander, chinese,eskimo
Material: Globus, Kinderatlas, Ansichtskarten, Fahnenpuzzle
Jause zum passenden Land -typische speisen
 
A
Anonymous
Gast
Kinder der Erde Beitrag #5
Wir hatten das Thema letztes Jahr im Sommer.
Beim Sommerfest machten wir ganz so ca. 15 Stationen- jede Station war ein Land, bei der das Kind mit einem Elternteil eine Aufgabe erfüllen musste z.B. Brasilien-Torwandschießen (war kurz nach der WM), Österreich: Mutter und Kind übers Klettergerüst (Bergsteigen) Schweiz: jeder einen Spies Schokofondue; Türkei: Bauchtanz etc

Wir machten auch einen tollen (und super einfachen) Tanz zu dem Lied "wir sind Kinder dieser Erde"

falls du noch interesse hast schreib mir bitte eine mail, weiß nicht, wann ich wieder hier bin

Liebe Grüße
 
D
DEA
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
716
Zustimmungen
0
Kinder der Erde Beitrag #6
Hallo,

das lied in Paule Puhmanns Paddelboot kann man auch ganz toll auf die eigenen Kinder umdichten!!!
Ansonsten kannst du collagen aus Reiseprospekten zu den verschiedenen Ländern mit den Kindern herstellen. Oder eine große Weltkugel aus Riesen-Luftballon/Pappmachee. Oder Flaggen der diversen Länder und diese dann im Raum aufhängen. Musik aus fremden Ländern hören.
Ich schau morgen mal ob ich dazu noch mehr in meinem Ordner habe.

Liebe Grüße
DEA :schnecke:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben