Kindergottesdienst "Muttertag"

    Diskutiere Kindergottesdienst "Muttertag" im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo, ich muss demnächst mit meinen Kolleginnen einen Kindergottesdienst zum Thema "Muttertag" gestalten. Wir haben auch schon zusammengesesssen...
S
Snutel
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. August 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #1
Hallo,

ich muss demnächst mit meinen Kolleginnen einen Kindergottesdienst zum Thema "Muttertag" gestalten. Wir haben auch schon zusammengesesssen aber noch nichts wirklich Passendes gefunden. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee oder einen Tip für mich?

Bin für alle Anregungen dankbar! :kaugummi:

Andrea
 
C
Christa
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. März 2003
Beiträge
180
Zustimmungen
0
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #2
Hallo!
Frage am Rande: Wie alt sind die Kinder?
Welche Rahmenbedingungen (Gottesdienst mit Kindern und Eltern, Gottesdienst mit Eltern, Verwandten und Kirchengemeinde,.....)
Wie viele Kinder?
Was sucht ihr genau?
Gibts ein Thema oder ist "Muttertag" das Thema?

Ich hab schon mal zum Muttertag einen Gottesdienst gestaltet, müsst aber erst die Unterlagen ausgraben und schauen, ob was passendes dabei ist.
Was mir spontan einfällt, ist ein Lied von Rolf Krenzer: "Weil Mutti immer bei mir ist"........ Text geht ungefgähr so: Weil Mutti immer bei mir ist, weil mich mein Vati nie vergißt, weil meine Schwester mir gefällt und mein Bruder zu mir hält.... will ich dem lieben Gott allein von Herzen dankbar sein...... (naja ungefähr so oder so ähnlich halt....)

Vielleicht hilft dir ja das schon weiter.....
Liebe Grüße, Christa
 
S
Snutel
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. August 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #3
Danke!!

Hallo,

erstmal vorab vielen Dank für deine Antwort!!

Also es soll ein etwa 20 -minütiger Gottesdienst für hauptsächlich 3- 6 jährige Kinder sein. Einige Eltern werden auch anwesend sein. Insgesamt sind es dann vielleicht 45 Kinder und 15 Erwachsene.
Der Gottesdiensr besteht meistens aus ein paar Liedern, vielleicht einem Rollenspiel, einer Diavorführung, u. ä. Fürbitten sollten auch dabei sein.
Wir suchen am dringensten Lieder oder eine passende Geschichte.
Das Lied, welches du genannt hast kenne ich leider nicht, hört sich aber sehr schön an!!

LG

Snutel
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #4
Hm, welches Ziel soll denn Euer Gottesdienst haben? Von der Methodik habt ihr Euch ja viel Gedanken gemacht - aber einfach Thema "Muttertag" ist halt sehr weitreichend.
Ich denke, wenn Ihr wisst, WAS ihr den Kindern mitgeben wollt bei dem Gottesdienst, dann findet Ihr auch IDeen für ein Rollenspiel, Lieder, Geschichten - und ich denke ihr schafft es dann auch ein Gebet zu schreiben.
Was ich auch total schön finde, aber nicht ganz passend für den Gottesdienst ist der Refrain vom "Friedensmaler" von Frederik Vahle.
Da heisst es "immer soll die Sonne scheinen, immer soll der Himmel blau sein, immer soll Mutter da sein, und immer auch ich" ...
Wenn du etwas genauer beschreiben kannst was ihr erreichen wollt (danke sagen, bewusst machen was die Mutter alles tut, ...), dann melde dich nochmal mit dem, was ihr bisher habt. Ich kann dann gerne noch ein paar Ideen ergänzen.

Viele Grüße
Martina
 
S
Snutel
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. August 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #5
Muttertag

Hallo,

danke schon mal, wir werden uns erst demnächst wieder zusammensetzten können und weiterplanen können, aber dann melde ich mich noch mal !

Ein schönes Wochenende noch !!
Liebe Grüsse

Andrea
 
C
Crazylein
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Februar 2006
Beiträge
6.073
Zustimmungen
0
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #6
Zitat von Christa:
Lied von Rolf Krenzer: "Weil Mutti immer bei mir ist"... Text geht ungefgähr so: Weil Mutti immer bei mir ist, weil mich mein Vati nie vergißt, weil meine Schwester mir gefällt und mein Bruder zu mir hält... will ich dem lieben Gott allein von Herzen dankbar sein... (naja ungefähr so oder so ähnlich halt...)

Vielleicht hilft dir ja das schon weiter...
Liebe Grüße, Christa
hallo

hat jemand von euch das Lied? das hört sich richtig schön an

:)


gruss Tatjana
 
C
Christa
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. März 2003
Beiträge
180
Zustimmungen
0
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #7
Hallo!
Das Lied hatte meine frühere Chefin in einem Buch von Rolf Krenzer. Ich weiß leider den Titel des Buches nicht mehr, weiß nur noch dass es hellblau war, aber das hilft dir wahrscheinlich nichts. Vielleicht wirst du ja im Internet fündig... wie gesagt "Weil Mutti immer bei mir ist..." Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.
LG, Christa
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #8
Hallohallo

Denkt ihr bitte dran, dass ihr eh keine Texte und Noten weitergebendürft (es sei denn ihr verschickt das Original (Hardcopy)), da das gegen das Urheberrecht verstößt.

Ihr dürft aber gerne Quellenangaben machen. Dann können auch andere User, die sich für das Thema interessieren, das Lied, den Text, die Geschichte finden...



Genau DAS Lied habe ich nicht, aber ich habe ein Krenzer Buch (und derart gibt es einige), das sich mit dem Allltag durch das Jahr befasst: Tag für Tag und Jahr für Jahr. Darin ist ein ganzes Kapitel zum Muttertag mit mehreren Liedern, aber auch Gedanken, Gedichten und Geschichten. So ein Buch kann ich sehr empfehlen. (Ich hatte meins vor einer Weile bei Jokers mit aufgehobenem Ladenpreis gekauft)

Lieder in diesem Buch:
Weil du meine Mutti bist (Krenzer/Jöcker)
Sag, bist du ein Engel (Krenzer/Göth)
Wenn wir uns Blumen schenken (Blumensegen) (Krenzer/Janssens)

dazu einige Gedichte und 2 Geschichten

Das Thema wird ein bisschen in Richtung Schöpfung ausgearbeitet (hab es aber grad nur überflogen)
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Kindergottesdienst "Muttertag" Beitrag #9
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben