Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen

    Diskutiere Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi zusammen, ich muß an meiner nächsten Lehrprobe eine Aktivität mit der Gesamtgruppe machen und dabei etwas mit einer neuen Methode einführen...
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #1
Hi zusammen,

ich muß an meiner nächsten Lehrprobe eine Aktivität mit der Gesamtgruppe machen und dabei etwas mit einer neuen Methode einführen.

Nun dachte ich mir, dass sich da veiielicht ein Lied anbieten würde, da cih gitarre spiele und die Kinder das instrument nicht aus dem kindergarten kennen.

:?: ABER meine Betreuungslehrerin legt sehr viel Wert darauf, dass die Kinder akti teilnehmen können und möglichst viel beitragen usw.

Erfüllt diese Aktivität diesen Punkt??
Kann ein Lied, das die Kinder inhaltlich nicht eknnen und vom dem die Meldoie unbekannt ist, die aktive Mitwirkung von Kindern "fordern"????

Wenn das möglich ist, dann schreibt mir bitte wie und in welcher Form das geht!!!
Danke, Diana
 
A
Anzeige
Re: Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #2
Hallo Diana,

klar können die Kinder sich bei einem Lied aktiv beteiligen. Entweder durch Tanzen oder du suchst ein Lied aus, wo sie sich nach dem Text bewegen.

Z.B.: Wenn der Elefant in die Disco geht : hier können die Kinder sich dem Text entsprechend wie Elefanten bewegen.

Oder: Jetzt steigt Hampelmann, jetzt steigt Hampelmann, aus seinem Bett heraus(zieht seine ... an)
Auch hier können sich die Kinder aktiv beteiligen

Viel Spaß
Kerstin
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #3
Liebe KErstin,
erstmal Danke für deine Antwort.

Wenn die Kinder das Lied kennen, dann können sie sich neteiligen, das stimmt, aber ich muß bei der Aktivität das Lied erst einführen, also kennen sie es noch gar nicht.
Außerdem habe ich eien Gruppe mit 26 Kindern, davon 13 3-jährige.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Kinder bei einem fremden Text und Melodie aktiv werden und da ich Gitarre spiele hab ich ja auch keine Hand frei, um z.B. Bewegungen vor zu machen.

Was denkst du dazu???

Diana St.
 
P
Papageientaucher
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Januar 2003
Beiträge
785
Zustimmungen
0
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #4
Hallo!
Mir fällt da spontan das Lied "Zaubermännchen ein....
Der Text ist einfach und die Kinder können dann mit Instrumenten dazu spielen und am Ende wird dann aus einem Säckchen etwas "gezaubert".
Der Text geht: ":Zaubermännchen, Zaubermännchen, was ist in deinem Sack?: (wiederholen) .....Hokus Pokus.....
Meinen Kiddies macht das immer viel Spaß und ich kann es auch zu jeder gelegenheit machen, und immer zum Thema passend was zaubern. Wenn du interesse hast, schicke ich dir die Noten und text und Vorschlag zur Musikalischen gestaltung zu!
Grüsse, Papageientaucher :freu:
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #5
Hi Papageientaucher.

Das mit dem Lied wäre nett wenn du mir alles zuschicken würdest. Ich weiß zwar noch nicht, ob es an meiner LEhrprobe passt, aber vielleicht kann mna es ja abwandeln oder irgenwie so.
Würd mich freuen, wenn du mir alles zukommen läßt,

Grüßle

Diana St. :happy:
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #6
hallo

es gibt doch auch sonst noch verschiedene bewegungslieder, bei denen sich die kinder ganz leicht beteiligen können:

wenn du , fröhlich bist, dann klatsche in die hand

oder

was tun wir denn so gerne hier im kreis

oder

meine hände sind verschwunden

gerade bei den kleinen sind solche lieder sehr beliebt und du wirst sehen, dass der text dann gar kein problem ist.

lg......naseweis
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #7
hallo!

natürlich können sich kinder aktiv bei der liedeinführung beteiligen!!

man kann doch den text erstmal weglassen und einfach nur die melodie z.b auf der flöte spielen, im rhythmus dazugehen,...

oder die melodie summen, auf "lalala" singen, dazu klatschen, dazu gehen, hüpfen, .........

wenn man das lied in mehreren einheiten aufbaut, ist das eine sehr schöne einführung und trägt viel zur musikalität und kreativität der kinder bei.

die kids können auch selber ideen einbringen oder mit instrumenten experimentieren.

lg Bine ;-)
 
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #8
hallo

ich hätte da auch eine idee. wir singen im morgenkreis oft "rundherum in unserm kreise" das ist ein guten-morgen-lied, an dem sich alle beteiligen und dazu so eine art "tanz" machen können. es gibt dazu einfach bestimmte bewegungen die für jeden zu lernen sind.

liebe grüße {angel}
 
J
Jim Panse
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. Mai 2004
Beiträge
321
Zustimmungen
0
Alter
36
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #9
(offtopic): heftiger sprung, vom 19 Januar 2003 zum 18.05.2004 *staun*

da hat sich aber jemand zeit gelassen mit dem antworten *lach* (nur spaß) ;)
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #10
hi!

nicht: da hat sich jemand zeit gelassen, sondern:

da hat sich jemand zeit genommen, auch die alten beitrge zu lesen. ;-) ;-)

ich finde, das thema schon wichtig und vielleicht hat jemnd noch ideen, vorschläge dazu oder kann aus eigenen erfahrungen berichten!


lg Bine ;-)
 
A
Anonymous
Gast
Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen Beitrag #11
war mir gar nicht klar, dass das thema so "alt" ist ...

aber mit den beiträgen kann ja nicht nur "aktuell" stana geholfen werden, sondern auch vielen anderen, die über die suchfunktion etwas über liedeinführungen wissen wollen.
 
A
Anzeige
Re: Können sich Kinder bei einer Liedeinführung AKTIV beteiligen
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben