Kompetenzen gesucht!!!

    Diskutiere Kompetenzen gesucht!!! im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Sehr geehrte Damen und Herrn, in meiner Ausbildung zur Erzieherin{Unterstufe}arbeite ich grade an einem Projekt über Mimik&Gestik!Dazu möchte ich...
N
Nicoletta
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. Januar 2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
35
Kompetenzen gesucht!!! Beitrag #1
Sehr geehrte Damen und Herrn,
in meiner Ausbildung zur Erzieherin{Unterstufe}arbeite ich grade an einem Projekt über Mimik&Gestik!Dazu möchte ich gerne mit Spiegeln arbeiten,indenen sich die kinder bei vers.Gesichtsausdrücken{traurig,böse etc.}selbst beobachten sollen.Hierfür fehlen mir die angestrebten Kompetenzen!Hoffe Sie können mir behilflich sein...
MfG Nicole Faber
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Kompetenzen gesucht!!! Beitrag #2
hi Nicole.
erst einmal: ich glaube das "Du" reicht hier vollkommen in diesem Forum
zur Frage:
du hast alle Kompetenzen vertreten. Ich-Kompetenzen, genauso wie Sozial- und Sachkomp.
die erste zeigt sich darin, dass das Kind sich erst mal selbst sieht, wahrnimmt - unterschiedlich, Freude dabei empfindet, sich traut Faxen zu machen, sich darüber äußert usw.
Soziale Kompetenzen werden vielleicht dadurch gefördert, dass die Kinder sich gegenseitig zuschauen und wahrnehmen, gemeinsam etwas vorm Spiegel tun,
Sachkomp. erhält es durch die Erfahrungen mit Spiegeln. Es lernt, was ein Spiegel ist, wie er funktioniert und was man damit alles tun kann.
Schurki grüßt
 
A
Anonymous
Gast
Kompetenzen gesucht!!! Beitrag #3
Willkommen und...

Hallo Nicole,

wir sind hier ein recht lockeren Haufen, manchmal nicht ganz ernst, manchmal auch zu ernst. Im Namen des Teams möchte ich Dich also auch hier begrüßen. Wie im Internet eigentlich weit verbreitet üblich, wird hier einfach gedutzt, und die rechtschreibung ist auch nicht immer so wichtig, hauptsache, es lässt sich ohne alzugroße mühe entziffern.

Nun nochmal zu Deine Frage nach den Kompetenzen. Schurki hat da schon aufgezeichnet, dass du alles so erfasst, was ich aber noch anregen wollte: Versuche auch mit Bilder zu arbeiten. Es geht nämlich nicht nur darum, die eigene Emotionen zu erkennen und auszudrucken, sondern auch die emotionen von anderen zu erkennen. ersteres wird asl intra-personelle kompetenz bezeichnet (Was geht in mir vor, wie fühle ich mich) zweiteres als inter-personelle kompetenz (was geht in anderen vor?)
Beide sind wichtige für die gesamte sozial-emotionale entwicklung eines kindes. ISt ein Kind dort nicht ausgeglichen, dann wird es auch in andere bereiche schwierigkeiten bekommen.

Wenn du weitere fragen hast, melde dich einfach und schaue auch mal im kaffeeklatsch und andere foren vorbei, ist sicher interessant.

Olav
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Kompetenzen gesucht!!! Beitrag #4
danke Olav,
das war der 4. Bereich, den ich irgendwie gestern vergessen habe aufzuschreiben.
Grüße vom Schurki
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben