Konzept Inhalte etc.

    Diskutiere Konzept Inhalte etc. im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, wir fangen nun bald an, unser Konzept zu entwicklen.... Da ich seit 6 Wochen krank bin und so, hab ich mir etwas arbeit mit nach Hause...
H
higglty
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. Juni 2003
Beiträge
156
Zustimmungen
0
Alter
36
Konzept Inhalte etc. Beitrag #1
Hallo,

wir fangen nun bald an, unser Konzept zu entwicklen....

Da ich seit 6 Wochen krank bin und so, hab ich mir etwas arbeit mit nach Hause genommen und sammle nun schon mal etwas für unser Konzept...

bis jetzt habe ich:
Rahmenbedingungen -> öffnungszeiten, räumlichkeiten, tagesablauf, ferienregelung, personal

und mit unseren Zielen einen Teil...


Was gehört alles in ein Konzept? Ich habe bis jetzt noch nie so wirklich eins gesehen, da die letzten Einrichtungen in denen ich war immer noch dran gearbeitete haben etc.

Frauke :0)
 
A
Anonymous
Gast
Konzept Inhalte etc. Beitrag #2
Fragen

Hallo,

fragen die mir spontan kommen, und dessen beantwortung ich in ein Konzept erwarte, wären:

- wie fördert ihr welche Kinder?
- wie dokumentiert ihr die entwicklung der Kinder?
- mit welche Einrichtungen und Institutionen arbeitet ihr für was zusammen?
- wie berichtet ihr die Eltern über die Entwicklung der Kinder?
- wie werden die Kinder auf der Grundshcule vorbereitet?
- Welches beobachtungsverfahren setzt ihr standard ein?
- in welche Abstände macht ihr Entwicklungsberichte?

Das sind wichtige inhaltliche Fragen die ich mir bei der Wahl eines Kindergartens für meine Kinder stellen würde. Würde in ein Konzept nichts zu Entwicklungsberichte stehen, würde der Kindergarten für mich nicht weiter in Betracht kommen.

Übrigens, diese Fragen gebe ich auch immer Eltern weiter, wenn sie sich bei uns melden und wissen, welche Kindergarten für ihr kind gut wäre.

Olav
 
A
Anonymous
Gast
Konzept Inhalte etc. Beitrag #3
Ach ja

Und wenn ihr euch natürlich besonders profilieren wollt, hebt ihr die Förderung von Kinder mit einem Entwicklungsvorsprung eindeutig hervor.

Olav
 
H
higglty
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. Juni 2003
Beiträge
156
Zustimmungen
0
Alter
36
Konzept Inhalte etc. Beitrag #4
bei uns käme da eher das herrausstelen der Sprachförderung... wir haben einen Migrantenanteil von > 85 %

Frauke
 
A
Anonymous
Gast
Konzept Inhalte etc. Beitrag #5
hallo frauke
hab dir ne pn geschrieben.
 
A
Anonymous
Gast
Konzept Inhalte etc. Beitrag #6
Hi higgelty
ich hab vor ein paar Tagen Claudia mal Material zur Konzeptentwicklung geschickt. Kannst dir ja von ihr meine Email weiterschicken lassen oder mir ne PM mit deiner Email schicken damit ich es dir schicken kann.
lg Iceteddy
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben