Kostümideen Baum

    Diskutiere Kostümideen Baum im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo an Alle das Faschingsthema im KiGa unserer Kleinen ist dieses Jahr der Wald. Die Kids sollten nach Möglichkeit dem Thema entsprechend...
A
Anonymous
Gast
Kostümideen Baum Beitrag #1
Hallo an Alle
das Faschingsthema im KiGa unserer Kleinen ist dieses Jahr der Wald.
Die Kids sollten nach Möglichkeit dem Thema entsprechend verkleidet sein.
Hierzu habe ich mir überlegt, ein "Baumkostüm" zu machen:
ein altes Leinentuch so zuschneiden und abnähen, dass der Baumstamm die Beine sind und die Baumkrone der Rumpf. Nun meine Frage:
Damit die Kleine mithelfen kann, möchte ich die Baumkrone mit dem Blätterdruck (große Laubblätter mit Farbe einpinseln und mit der bemalten Seite aufdrücken) gestalten und dafür Fingerfarben verwenden.
Geht das, habt Ihr schon Erfahrungen mit Fingerfarben auf Stoff gemacht?
Oder müßte ich doch eher Textilfarben nehmen.
Auch fehlt mir noch die Ideen für einen passenden Kopfschmuck.
Im Voraus Danke für Eure Ideen und Tipps
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Kostümideen Baum Beitrag #2
huhu!

du kannst schon fingerfarben nehmen, nur färben die beim schwitzen oder wenn sie eventuell beim hände waschen un dso so nass werden ab.
beim waschen in der maschine ist die farbe dann weg!

wenn du länger was vom kostüm haben willst, würde ich schon stoffmalfarbe nehmen.
es gibt glaube ich, auch einen fixierer für fingerfarben oder so, denn man einfach unterrührt. bin mir aber net 100%ig sicher :(
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Kostümideen Baum Beitrag #3
Nur so als "andere" Idee:

Sie könnte auch mit Wasserfarbe in typischen Blattfarben ein Bild komplett voll malen und dann schneidet oder prickelt ihr Blätter daraus aus, die am Stoff befestigt werden.

Kopfbedeckung: zb. ein Kranz aus künstlichem Efeu? Oder auch einfach an eine dünne Baumwollmütze (am besten grün oder braun) einige der o.g. Blätter befestigen.


Fingerfarben sind nicht waschfest, ich würde Dir da auch eher zu Stoffmalfarben raten, sofern Du diese Technik nutzen willst.

Wo findest Du um die aktuelle Jahreszeit eigentlich noch so schön erhaltene Blätter? :)
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
38
Kostümideen Baum Beitrag #4
Hallo!

da muss ich den anderen Recht geben.
Fingerfarben bröckeln auch wenn du den Stoff dann knickst.
Von Fixieren für Fingerfarben habe ich noch nichts gehört.

Ich würde vorschlagen, dass du dir wirklich Stoffmalfarben kaufst. Da gibt es Stifte, die so wie Buntstifte sind. Mit denen habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als Kopfschmuck schließe ich mich der Idee mit der dünnen Baumwollmütze an.

Lg Melanie
 
A
Anonymous
Gast
Kostümideen Baum Beitrag #5
Hallo und Danke für die Ratschläge
OK, Fingerfarben scheiden dann wohl aus
Die Idee mit den Wasserfarben gefällt mir gut :)
Blätter hat unsere Tochter im Herbst ganz viele, auch riesengroße gesammelt. Einige davon habe ich gepreßt, also mit Laubblättern komme ich nicht in Verlegenheit!
Ich werde ein Digi-Bild machen und einstellen wenn das Baumkostüm fertig ist.
Noch mal Danke
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben