Kreatives zu "Märchen"

    Diskutiere Kreatives zu "Märchen" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr Lieben! Wir gehen nächsten Mittwoch mit unseren Kids (Kita) in den Märchengarten in Ludwigsburg (BaWü) Ich möchte mit den Kindern, nach...
G
Galadriel
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
272
Zustimmungen
0
Alter
37
Kreatives zu "Märchen" Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!

Wir gehen nächsten Mittwoch mit unseren Kids (Kita) in den Märchengarten in Ludwigsburg (BaWü)

Ich möchte mit den Kindern, nach dem Ausflug, gerne etwas Kreatives zum Thema Märchen machen, nur weiß ich noch nicht wirklich was! Habt ihr Ideen für mich?

Das die Kinder malen, was ihnen am besten gefallen hat, kann man ja noch extra machen, da ich das auch immer sehr interessant finde, doch ich möchte halt richtig Kreativ sein und ein bisschen mit den Kindern schaffen, Kreativ-sein eben! vielleicht sogar ein spiel. Auf Ideen bin ich gespannt :)

Wäre ja auch supi von euch, mir ein bissle zu berichten, wenn ihr schon in diesem Märchengarten wart!

Für Berichte und Anregungen, Ideen bin ich euch im voraus schon eimal riesig dankbar :)
 
I
Islena
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Juli 2003
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Alter
44
Kreatives zu "Märchen" Beitrag #2
hallo!
wir haben letztes jahr ein schloss aus unzähligen zusammengeklebten nudelschachteln gebaut, das wurde zum dramatisieren von verschiedenen märchen benutzt. der renner war rapunzel, denn da konnte ein kind einen langen wollzopf über die "mauer" werfen.


liebe grüsse!
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
Kreatives zu "Märchen" Beitrag #3
hallo!
Nicht direkt eine Idee zum kreativen entfalten, jedoch um danach ein Märchen evt. zu vertiefen - wäre beispielsweise bei einem Spaziergang im Wald - an einem verwinkelten Plätzchen, großen Stein, umgestürzten Baum etc. stehen zu bleiben und mit dem dortigen Material bsp. Blumen, Steinen, Ästchen das Märchen nachzuspielen. Ist sehr schön anzuschauen, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Kinder so unheimlich in den Bann ziehen. VOR ALLEM können die Kinder so auch selbst einmal das Märchen am Spielplatz etc. nachspielen denn Naturmaterial finden sie überall - aber die oft künstlerisch gefertigten Handpuppen etc. verschwinden nach dem Spiel meist wieder und geben ihnen kaum die Möglichkeit so etwas nachzuspielen.

Was mir noch so schnell einfällt: Ihr könntet selbst ein Märchenbuch gestalten. So ein richtig großes, dickes - aus dicken Kartonseiten mit Goldpapier usw. - vielleicht sind auch nur Bilder drinnen und Stabfiguren die dann in dem Buch leben und immer mal wieder auf eine andere Seite, in eine andere Welt (z.B. Wald, Berge, zum See etc. ) reisen ... kann man sicher auch gut mit Papierreisstechnik machen ... und wenn man in das hineinschauen möchte gibt es ein gewisses Ritual: z.B. 3 mal anklopfen oder so.

So das war´s vielleicht kannst du ja was davon umsetzen oder es hat wem anderen geholfen
ciao
Canyamel
 
M
muck
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.736
Zustimmungen
0
Alter
51
Kreatives zu "Märchen" Beitrag #4
Hallo Galadriel,

hat zwar m it Malen zu tun,aber bei uns kam es wirklich gut an.Wir haben auf Seide zu den Märchen gemalt.Durch das Verlaufen der farbe konnte man das "verwunschene" der Märchen gut darstellen.
Außerdem haben wir märchenhafte Kasperpuppen hergestellt (Köpfe aus Pappmache und Kleidung selbst genäht)

Viel Spaß bei diesem schönen Thema.

muck
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Kreatives zu "Märchen" Beitrag #5
Vielleicht auch Märchenwelten im Kleinen schaffen? Aus Wolle, Steinchen, Zapfen, Rinde, Puppenhausfiguren, echten Rosenblüten, etc.?
Hier in Berlin gab es im Kindermuseum Labyrinth eine Ferienreihe zum Thema Märchen mit vielen kreativen Angeboten. Die haben auch eine eigene homepage (google: Kindermuseum Labyrinth Berlin) und vielleicht erfährst Du da näheres? Oder ruf` da mal an, die sind sehr hilfsbereit und freundlich!

Viel Spaß!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben