Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen

    Diskutiere Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr, da wär mal wieder euere Hilfe gefragt *liebschau* ... da wir ja jeden Tag mit unseren Kindern an die frische Luft gehen (nach dem...
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
36
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #1
Hallo Ihr,
da wär mal wieder euere Hilfe gefragt *liebschau* ... da wir ja jeden Tag mit unseren Kindern an die frische Luft gehen (nach dem Mittagessen ca. 30 - 45min) suche ich gute (alte und neue) Ideen/Anleitungen für Kreis-, Bewegungs-, Fang- und anderen Spielen jeder Art, die sich sowohl bei Regen als auch bei Sonnenschein gut spielen lassen. Es geht einfach darum unser Repertoir ein wenig aufzufrischen und zu erweitern um den Kindern auch einmal das Spielen ohne Material aus der Spielhütte attraktiv zu machen.

Ich danke euch schon sehr für euere Hilfe
ciao
Canyamel
 
A
Anonymous
Gast
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #2
Hallo,

Mir fallen jetzt spontan 2 einfache Spiele ein:

Tierfangen - tiernamen rufen ist ein "clip", es dürfen keine tiernamen doppelt genannt werden (je nach alter halt), wer einen tiernamen gerufen hat darf sich nicht bewegen, durch anklatschen der anderen spieler darf man weiterspielen.

In den Brunnen gefallen - kreis bilden, ein spieler in der mitte ruft: "ich bin in den brunnen gefallen!", kreis fragt: "wie tief denn?", spieler sagt zahl zw. 1-10 meter, kreis fragt: "wie kommst du wieder raus?", spieler sagt z.B. im kreis drehen, spieler aus dem kreis drehen sich X mal (je nach der tiefe, gell?), kind in der mitte sucht aus wer als naechster dran ist.

Bin gespannt was die anderen so auf Lager haben.

bis dann,
*nico*
 
I
Islena
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Juli 2003
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Alter
44
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #3
hallo, bei meinen kindern so beliebt, dass es mir fast schon zum hals raushängt ;-)

ein kind ist der fuchs, steht an einem ende,
die anderen kinder sind hühner im stall. sie rufen:
"was willst du alter fuchs?"
fuchs: "feuer machen"
hühner: "warum?"
fuchs: "weil ich wasser kochen will"
hühner. "warum"
fuchs: "damit ich hähnchen kochen kann"
hühner (mit abwinkender handbewegung): "du hast ja gar kein hühnchen"
fuchs: "dann hol ich mir eins von euch"

hühner laufen davon, fuchs versucht, eins zu schnappen.
wer gefangen ist, wird auch zum fuchs, bis am ende keine hühner übrig bleiben

viel spass beim hühner fangen
*islena*
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #4
Hallo,
ich hab hier vielleicht ein paar Spiele.

Verstecken mal anders!
Ein Kind versteckt sich. Die anderen Suchen.
Die Sucher trennen sich. Wer das versteckte Kind gefunden hat, kriecht in das Versteck. Das geht so lange, bis auch der letzte das Versteck gefunden hat!


Eisbär, was ißt du am liebsten
ab 4 Jahren
Material: - - -
Ein Kind spielt den Eisbären und stellt sich in die Kreismitte.
Die anderen Kinder sind Fische und laufen im Uhrzeitersinn um den Eisbären herum und rufen: "Eisbär, was ißt du am liebsten?"
Der Eisbär antwortet z. B. "Spaghetti".
Die Kinder gehen weiter im Kreis und fragen erneut.
Der Eisbär nennt wieder etwas.
Antwortet der Eisbär aber: "Frische Fische", dann laufen alle Kinder weg und der Eisbär fängt ein anderes Kind, das dann zum neuen Eisbären wird.


Wandelnde Schatten:
Material: Die Sonne

Dieses Spiel kann nur an einem sonnigen Tag stattfinden. Der Jäger soll die anderen Spieler nicht berühren, sondern nur auf ihren Schatten treten. Gelingt es ihm, wird der getroffene Spieler zum Jäger.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
Lieben Gruß singender Stern! ;-)
 
A
Anonymous
Gast
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #5
Frische Fische! Witzisch :lol:
 
I
Ingetraut
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juli 2003
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #6
Spiele für Draußen

Hallo kenn auch noch ein Uraltes.

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser.

Ein Kind steht auf einer Seite und ist der Fischer, alle anderen Kinder stehen eine Strecke entfernt gegenüber.

Die Kinder rufen:"Fischer,Fischer, wie tief ist das Wasser?"

Der Fischer antwortet,z.B." 10 Meter tief"

Kinder:"Wie kommt man da rüber?"

Fischer gibt Aktivität an, hüpfen ,fliegen ,schwimmen...............

Fischer und Kinder laufen mit der entsprechenden Bewegung los und der Fischer versucht, ein Kind zu fangen.

Dies Kind muß dem Fischer nun helfen, die anderen Kinder zu fangen. Das Spiel beginnt von vorn, bis alle Kinder eingefangen sind.

Die anderen Spiele kannte ich zum Teil auch nicht, werde sie bestimmt ausprobieren.

Tschüß, Ingetraut
 
A
Anonymous
Gast
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #7
Hallo,

Also ich hab das mit dem "Frische Fische" am Freitag ausprobiert. Kam richtig gut an bei den Kindern. Nur manchmal haben die Kids min. 20 mal geantwortet bis sie "Frische Fische!" gesagt haben.... da bekamen wir dann alle einen Drehwurm.

Bis dann,
*nico*
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #8
Hallo Nico,

schön das es "Deinen" Kindern Spaß gemacht hat.
2o mal da würde es mir ähnlich gehen! :freu:
:freu: Sie kennen viele Gerichte, das spricht doch für sich! ;-)

Liebe Grüße singender Stern
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #9
Hallo Nico,

schön das es "Deinen" Kindern Spaß gemacht hat.
2o mal da würde es mir ähnlich gehen! :freu:
:freu: Sie kennen viele Gerichte, das spricht doch für sich! ;-)

Liebe Grüße singender Stern
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
36
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #10
Ich DANKE euch recht herzlich für die Ideen!
Da kann ich ja schon mal wieder was damit anfangen, bin echt froh das man sich hier übers Forum so gut austauschen kann und immer wieder neue Impulse für die Arbeit mit den Kindern bekommt!

ciao
Canyamel
 
A
Anonymous
Gast
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #11
Hallo singender Stern,

Sie kannten schon jede menge Gerichte, dass ist wohl wahr. Ich mußte selber über diesen Einfallsreichtum staunen. Aber es kamen auch unlogische kreativen Antworten zustande: z.B. aß der gute Eisbär Mauern, Stühle, Kastanien, Elefanten, Spaten, Dreiräder usw. War wirklich sehr lustig gewesen ;-)

Bis dann,
*nico*
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #12
Hallo Nico,

aua Spaten und Mauern...., liegen bestimmt schwer im Magen. :lol:
Ich mußte ganz schön lachen als ich deine Nachricht las.
Vielen Dank!!!! ;)


Lieben Gruß singender Stern!
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #13
Hi ihr!

Ich such grad auch Spiele für draußen.
Das Eisbären-Spiel werd ich auch auf alle Fälle mal probieren.
Und was unsere Kinder egal ob drinnen oder draußen gerne spielen ist "Feuer, Wasser, Sturm"
Was ich selbst ein recht tolles Spiel finde, ist das Atomspiel.

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
E
Evi
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
10. Januar 2004
Beiträge
3.828
Zustimmungen
0
Alter
50
Kreis-,Fang-, etc. SPIELE für draußen Beitrag #14
Hallo Erdbeeri!

Was ist das Atomspiel?????????
Noch nie gehört.Kannst mal erklären?

LG Evi :?:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben