Kullern wie ein Ei

    Diskutiere Kullern wie ein Ei im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallöle! Nächste Woche kullern wir wie Eier. Habe zwar schon ein paar Ideen, würde mich aber noch über ein paar Anrgeungen freuen.
M
marion
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Alter
45
Kullern wie ein Ei Beitrag #1
Hallöle!
Nächste Woche kullern wir wie Eier. Habe zwar schon ein paar Ideen, würde mich aber noch über ein paar Anrgeungen freuen.
 
M
Mareille
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Kullern wie ein Ei Beitrag #2
Hallo Marion, habe in meiner Bewegungseinheit zu Ostern z.B. Plastikostereier im ganzen Raum versteckt. Jedes Kind durfte eines suchen und mit diesem spielerisch experimentieren. Sie balancierten das Ei auf der ausgestreckten Hand. Sie pusteten die Eier von einem Raumende zum anderen. Sie balancierten die Eier mit einem Löffel möglichst ohne es zu verlieren. Immer zwei Kinder balancierten ein Ei gemeinsam mit einem Tuch (Kopftuchgröße). Zum Abschluß der Stunde gingen immer zwei Kinder vor die Tür und zwei Kinder durften ein Ei verstecken. Die Kinder hatten bei diesen Spielen sehr viel Freude und lernten dabei auch gleichzeitig ruhige Bewegungen auszuführen, denn nur so konnten einige Übungen auch wirklich gelingen. Viel Spaß beim Umsetzen der Ideen. MfG Mareille ;)
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Kullern wie ein Ei Beitrag #3
Folgendes habe ich heute in einer Montessorigruppe gesehen:

Auf dem Boden war mit tesakrepp eine Ellipse aufgeklebt (und hier könntest Du statt dessen eine große Eiform gestalten) und die Kinder sind zu ruhiger leiser Muik die Ellipse langbalanciert, ganz konzentriert und Schritt für Schritt, in sich versunken.
Das ließe sich doch mit dem "Eierlauf" zu größerer Schwierigkeit steigern: Erst ohne Balancieren, dann mit dem Ei in der Hand und dann, ganz schwer, mit dem Ei auf einem Löffel.

Viele Grüsse von der Musikatze
 
M
marion
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Alter
45
Kullern wie ein Ei Beitrag #4
Vielen Dank schonmal!Sind nette Ideen! Werde ich sicher teilweise mitaufnehmen!
HAt jemand sonst noch Ideen zum Kullern und Rollen?
Gruß,
Marion
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben