landestypische Spiele

    Diskutiere landestypische Spiele im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen an euch. Wir planen im nächsten Sommer ein Fest zum Thema Europa. Nun kam von einer Mutter der...
M
matz
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
374
Zustimmungen
0
landestypische Spiele Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Anliegen an euch. Wir planen im nächsten Sommer ein Fest zum Thema Europa. Nun kam von einer Mutter der Vorschlag ein Buch mit landestypischen Spielen zu erstellen, was meiner Meinung nicht ganz einfach ist. Kennt jemand Spiele die typisch für einzelne Länder sind?

Oder hat jemand noch eine super Idee zu dem Thema Europa?
Wir haben vor verschiedene kulinarische Köstlichkeiten der Länder anzubieten, oder eine Rodelbahn aufzubauen, die natürlich durch die Alpen führt. wir werden verschiedene Lieder und Spiele vorführen.
Über Ideen wäre ich dankbar.
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
38
landestypische Spiele Beitrag #2
Hallo!
Schau doch mal bei den Büchern vom Ökotopia-Verlag. Die gibts inzwischen auch in bibliotheken zum Ausleihen.

Die Website von denen ist: http://www.oekotipia-verlag.de

Hoffe du wirst da fündig.

Lg Melanie
 
A
Anonymous
Gast
landestypische Spiele Beitrag #3
Hallo mutz

vielleicht könnt ihr auch die Eltern der ausländischen Kinder fragen, ihr habt doch bestimmt einige aus versch. europäischen Ländern bei euch, ob sie etwas landestypische kennen - Fragen kostet ja nichts ?
 
M
matz
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
374
Zustimmungen
0
landestypische Spiele Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten,
Didi, wir haben keine ausländischen Kinder in unserer Einrichtung. Wir wohnen in einem kleinen Dorf wo keine Mitbürger wohnen die aus anderen Ländern stammen.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
landestypische Spiele Beitrag #5
Hallo,
Bei ZZZebra gibt's eine Rubrik Spiele aus aller Welt: http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=522

Auch andere Seiten mit Spiele aus aller Welt habe ich gefunden.

Hast du Zugang zu einer Bibliothek? Denn es gibt viele Bücher über Kinder in verschiedenen Ländern, oder in Büchern über Länder gibt es auch Hinweise zu Spielen. Dann gibt es Bücher über Spiele(n). Dort könntest du auch fündig werden.


In Frankreich und Italien spielt man Petanque/Boule/Bocchea
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
landestypische Spiele Beitrag #6
:lol: :lol: :lol: Das ist jetzt pädagogisch nicht wirklich wertvoll, aber Realität: Das Lieblingsspiel italienischer Familien ist... BINGO!
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
landestypische Spiele Beitrag #7
:lol: :lol: :lol: ich mache mit: In Griechenland spielen sie ständig Backgammon :freu:

Liebe Grüße, Geli
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
landestypische Spiele Beitrag #8
:cu: Geli :cu:
Backgammon (mein Lieblingsspiel - obwohl ich leider nicht gut bin :oops: ) ist im Gegensatz zu BINGO aber ein intelligentes Spiel!
Spielen ist in Italien nicht so "in", da ißt, trinkt und plaudert man lieber und dabei stört das Spielen doch sehr...

Ich liebe Italien!
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
landestypische Spiele Beitrag #9
:cu: Babette :cu:
Ich liebe Backgammon auch und hab noch nie gegen einen Griechen gewonnen :oops:

Liebe Grüße, Geli
 
M
matz
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
374
Zustimmungen
0
landestypische Spiele Beitrag #10
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht erzählt ja noch jemand aus Österreich was man dort so spielt?
Dann habe ich schon einige nette Sachen. Also nochmals danke!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben