Laterne Lumina

    Diskutiere Laterne Lumina im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Huhu! Wer erzählt alles die Geschichte der Laterne Lumina? Und was macht ihr dazu als Hinführung und als Abschluss? Liebe Grüße, Erdbeeri
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Laterne Lumina Beitrag #1
Huhu!

Wer erzählt alles die Geschichte der Laterne Lumina?
Und was macht ihr dazu als Hinführung und als Abschluss?

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Laterne Lumina Beitrag #2
Hallo Erdbeeri,

habe ich auch schonmal bearbeitet.


So spontan fällt mit nur ein, dass ich die Geschichte mit den Kinder nachgespielt habe. Und die Kinder fanden das immer total schön.
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Laterne Lumina Beitrag #3
Und was hast du als Hinführung gemacht?
Also vor du die Geschichte erzählt hast?
Ich könnte es mir vorstellen mit einer Laterne in der Hand (Lumina) zu erzählen und noch eine Laterne wo stehen zhu haben.
Was kann man sonst noch beim erzählen machen?
Und beim Nachspielen: wieviele Kinder waren da beteiligt?

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Laterne Lumina Beitrag #4
Hallihallo,

wie wärs mit ganz finster machen und dann mit den zwei Laternen nachspielen.
Und zum Abschluß vielleicht ein Martinslied singen und ein Kind darf mit der Laterne rumgehen.

Liebe Grüße

Gerti
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Laterne Lumina Beitrag #5
Hallo Erdbeeri,

was ich als Hinführung gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe das Buch damals in Kleingruppen angeschaut, ich denke das waren so 5-6 Kinder und die haben dann alle kleine oder größere "Rollen" bekommen. Und wenn sie nur den Wind gespielt haben.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Laterne Lumina Beitrag #6
*verschieb*

Liebe Grüße, Geli
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Laterne Lumina Beitrag #7
Danke schön schonmal für eure Ideen!
Freue mich natürlich auch noch über mehr.

@Geli
war mir nicht sicher in welches Forum. Einerseits geschichte, andrerseits ja aber auch Ideensammlung.

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Laterne Lumina Beitrag #8
Hi Beeri!
Nacht ja nix, passt wirklich bissi in beide Foren :knuddel:

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
M
Michaela Ortner
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
39
Laterne Lumina Beitrag #9
Hallo Erdbeeri!

Als Abschluss habe ich schon mal gemacht, dass jedes Kind eine Schale mit einem Teelicht hatte und ich habe nach und nach mein Licht mit ihnen geteilt und ihre Kerzen entzündet. So wurde es immer heller und die Kinder haben sehr eindrucksvoll erlebt, dass Teilen oft ein Mehr bedeutet.

Michaela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben