Legende über den Nikolaus

    Diskutiere Legende über den Nikolaus im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hi würde mich mal interessieren welche legenden ihr euren Kindern im Kiga über den hl. Nikolaus erzählt.
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Legende über den Nikolaus Beitrag #1
Hi
würde mich mal interessieren welche legenden ihr euren Kindern im Kiga über den hl. Nikolaus erzählt.
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Legende über den Nikolaus Beitrag #2
Hi Cat,

wir haben uns dieses Jahr für die Legende vom Kornwunder entschieden.



Daniela
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Legende über den Nikolaus Beitrag #3
Hallo,

ich mach am allerliebsten die Legende von den drei goldenen Kugeln.

Liebe Grüße

Gerti
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Legende über den Nikolaus Beitrag #4
Hi diese kenne ich gar nicht gerti!
kannst du sie mir kuz beschreiben?

LG
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Legende über den Nikolaus Beitrag #5
na klar,

Es war einmal ein Familie mit drei Töchtern. Der Vater arbeitete jeden Tag auf dem Markt und das Geld reichte gerade zum Leben. Doch eines Tages wurde der Mann schwer krank und konnte nicht mehr arbeiten. Bald war alles Geld verbraucht und große Not kehrte ins Haus ein.
Eines Tages kam der Wirt zu der Familie, der von der Not gehört hatte und schlug dem Mann vor, ihm seine Töchter zu verkaufen.
Der Vater war natürlich erbost über das Angebot, da der Wirt kein guter Mann war und die Töchter dann sehr hart arbeiten müssen.
Doch die Not wurde immer größer, so dass sich der Vater schließlich doch dazu entschloss, da sie sonst alle verhungert oder sogar gestorben wären.
Alle weinten und der Bischoff Nikolaus, der draußen auf der Straße vorbei ging hörte es. Da er ein sehr gutes Herz hatte, beschloss er, der Familie zu helfen.
Heimlich ging er in der Nacht zu dem Haus und legte jedem der Mädchen eine Kugel aus Gold ins Zimmer.
Beim Hinausgehen war er aber nicht leise genug, so dass der Vater aufwachte und den heiligen Mann sah. Er wunderte sich, aber am nächsten Morgen fanden die Mächen die goldenen Kugeln und die Not hatte ein Ende. Der Wirt wurde wieder heimgeschickt und die Familie hatte genug fürs ganze Leben.


Die Geschichte kann man sehr schön ausgestalten mit Kugeln fühlen, Haus legen usw.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Gerti
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Legende über den Nikolaus Beitrag #6
schau mal auf der Startseite bei Feste: Nikolaus
Da bekommst du einiges und auch ein Foto zu dieser Legende
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Legende über den Nikolaus Beitrag #7
interessant.
ich kenne die Legende damit dass der Bischof Geld(Gold) ans/durchs Fenster wirft, und in einer Legende sogar durch den Kamin. Diese Münzen fielen in die Strümpfe, die die Mädchen zum Trocknen aufgehängt hatten. (Na? Kommt euch das bekannt vor?)
 
A
Anonymous
Gast
Legende über den Nikolaus Beitrag #8
ach, un heute wird das so zu weihnachten praktizerit, bzw. vermittelt, obwohl der gute alte nikooaus damit nichts zu tun hat ...
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Legende über den Nikolaus Beitrag #9
Was? Doch, das war der Bischof namens Nikolaus...nur dass das dann alles auf den (amerikanischen) Weihnachtsmann übertragen wurde. Santa Clause ist ja auch eine Abkürzung von Sankt Nikolaus. Also in Amerika (und anderen Englishsprachigen Ländern) kommt eigentlich Nikolaus an Weihnachten, während bei uns der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt.
 
A
Anonymous
Gast
Legende über den Nikolaus Beitrag #10
ja, meinte ich ja. es wird auf weihnachten übertragen, obwohl der nikolaus und weihnachten keinerlei verbindung zueinander haben ...

obwohl der gute alte nikooaus damit nichts zu tun hat
mit "damit" meinte ich nicht die legende sondern weihnachten!
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Legende über den Nikolaus Beitrag #11
:vertragen:
 
R
rejamba
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
5.522
Zustimmungen
0
Alter
39
Legende über den Nikolaus Beitrag #12
rauskram..

und welche erzählt ihr ?

Ich erzähle immer die der goldenen Kugeln.

Allerdings kenne ich den Schluß etwas ausgeweiter, dass Nikolaus 3x vorbei kommt.
Komme aber nicht mehr genau darauf.
Verwendet sie jemand von Euch ?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben