liedeinführung

    Diskutiere liedeinführung im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo ihr! ich muss eine liedeinführung machen und zwar von "was müssen das für bäume sein" das ist ein eigentlich sehr kurzes lied mit bewegungen...
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
liedeinführung Beitrag #1
hallo ihr!

ich muss eine liedeinführung machen und zwar von "was müssen das für bäume sein" das ist ein eigentlich sehr kurzes lied mit bewegungen. ich hab noch nie eine gemacht und deswegen gehofft dass ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könnt. und zwar: soll ich die bewegungen den kindern gleich zeigen oder erst später, wenn der text sitzt? und ich hab immer so meine problemchen mit hinführung und schluss.. habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? ich wäre euch total dankbar!

lg {angel}
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
liedeinführung Beitrag #2
Hallo Angel,

schau hier in der Musik und Lieder- Ecke mal die Beträge durch. Liedeinführung war schon sehr oft Thema.
Dort findest du sicher einige gute Tipps!

:)
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
liedeinführung Beitrag #3
Hallo!
:cu:
Geh doch mal auf die Suchfunktion und gib dort Liedeinführung ein....
Es habe schon viele die selben Fragen gehabt wie du... ;-)

Bye
:hase:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
liedeinführung Beitrag #4
Hi!
Wenn Du hier oben auf der Site auf "Suchen" gehst und Liedeinführung eingibst, findest Du ne Menge.
Ob man den Kids die Bewegungen direkt zeigen sollte oder nicht, darüber gibts unterschiedliche Meinungen. Wenn das Lied jedoch sehr kurz und einfach ist, kannst Du das auf jeden Fall zusammen machen. Ihr könnt die dazugehörigen Bewegungen dann gemeinsam erarbeiten.
Ich kenne das Lied nicht, aber, wenns was mit Bäumen zu tun hat, würde ich ein paar Bilder von Bäumen mitbringen bei der Hinführung oder ne kleine Geschichte dazu erfinden.
Handpuppen kommen ja immer supergut an, egal, was man macht.
Du solltest daran denken, dass ihr das Lied in den nächsten Tagen wiederholen solltet, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Das wäre ja ziemlich schade.
Der typische Ausklang ist ja häufig sowas wie: "Und nun könnt ihr die Bäume malen", was ich aber nicht so besonders toll finde.
Wenn mir ein schöner Abschied einfällt, schreib ich nochmal, aber ich hab grad meinen kreativen FADEN verloren :lol:

Liebe Grüße, Geli

Ps. die meisten haben komischerweise etwas Bammel vor Liedeinführungen. Wenns Dir auch so geht, lass Dich beruhigen, die Kinder haben in der Regel superviel Spaß am singen :happy:
 
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
liedeinführung Beitrag #5
ich danke euch, ich hab die anderen sachen erst alle später angschaut :oops:

mein thema sind eigentlich nicht die bäume, sondern die elefanten, da wir das jahresthema zirkus haben und noch am Elefanten hängen. und keine sorge, elefanten haben wir schon gemalt ;-)

danke nochmal

lg {angel}
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
liedeinführung Beitrag #6
Hui, wir sind aber nicht gerade nett, dich gleich dreimal auf die anderen Beiträge hinzuweisen bzw. auf die Suchfunktion.



;)
 
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
liedeinführung Beitrag #7
des hab ich mir auch gedacht :freu:
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
liedeinführung Beitrag #8
War ja net bös gemeint!!! :D

;)
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
liedeinführung Beitrag #9
Huhu!
Naja, wenns um Elefanten geht, würde ich die Kinder zum Abschluss nach ner kurzen Verabschiedung und Reflexion elefantenmäßig den Raum bzw. Kreis verlassen lassen. So mit Trampeln und "Trörö"
Und wie gesagt Handpuppen :freu: kommen ja imme rgut an.
Kannst schön aus einer grauen Socke einen Elefanten machen: Rüssel und Ohren aus Tonkarton

Liebe Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
liedeinführung Beitrag #10
Hi!
Ich würde zur Hinführung was für die Sinne machen wie z.B. Rinde oder Blätter fühlen lassen oder Blätter rascheln lassen!
Hoffe das hilft dir!

LG

Sabrina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben