Lieder zum Thema Wald/ Bäume?

    Diskutiere Lieder zum Thema Wald/ Bäume? im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hat jemand von euch vielleicht Tips, welche Lieder kann man zum Thema Wald singen? Wir haben im Herbst das Thema Wald mit der Gruppe behandelt, da...
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #1
Hat jemand von euch vielleicht Tips, welche Lieder kann man zum Thema Wald singen?

Wir haben im Herbst das Thema Wald mit der Gruppe behandelt, da es immernoch aktuell ist, die Kinder fragen immer wieder wann wir endlich wieder über Wald sprechen, wollten wir es nocheinmal aufgreifen, etwa bis Karneval.

Aber ich weiß leider nur sehr wenige Lieder und Fingerspiele zu dem Thema, und wenn dann mehr von Apfelbäumen - die sind ja nicht sehr Jahreszeitlich grad ;-)

Danke schonmal!
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #2
Hallo Ninchen!
Ganz spontan fallen mir auch nur Herbst- und Weihnachtslieder ein und meine Liederbücher sind im Auto eingefroren - nein, das Auto ist zugefroren...
ABER, gib doch mal bei google "Lieder Wald" ein: unzählige Titel werden ausgespuckt, vieles davon ist zünftiges deutsches Liedgut!
Und warum nicht auch mal ein klassisches deutsches Volkslied anbieten? Mein´ ich ganz ernst!
Eine der Seiten ist schön: die Liederbank von zzzebra - der Ideenbank für Kinder.

Viele Grüsse von der Musikatze
 
M
murcksi
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
11. November 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
37
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #3
Hallo!
Was für Lieder denn?
-mit Klav.-Begl. oder Gitarrenbegl. , oder Lieder, die "einfach nur gesungen" gut klingen sollen?
Ciao, murcksi
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #4
Hallo,

ich kenn den

"Kinderwaldkanon" zur Melodie von "I loke the flowers"

"Mein Baum war einmal klein" von R. Krenzer/S.Fietz

"Waldspaziergang" zur Melodie von "Ein Vogel wollte Hochzeit machen"

"Wir wandern mit dem Bollerwagen" von W. Hering

"Hin und Her im grünen Wald" von W. Hering.

Liebe Grüße

Pippi Langstrumpf :clown:
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #5
In erster Linie suche ich Lieder, die einfach nur gesungen werden, können aber auch Gitarrenbegleitung sein (wenns nicht zu komplizierte Akkorde sind, Baréegriffel sind nicht meins).

Die Liedtitel von Pippi gefallen mir schon ganz gut, hast du da evtl Texte oder Noten zu?

Gerne auch per Email an ninchen@netcologne.de
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #6
Hallo Ninchen,

du und evtl. auch Pippi Langstrumpf bewegt euch gerade in Richtung Urheberrechtsverletzungen.

Ich kann es leider nur wieder sagen, bitte zieht nicht den Kindergarten- Workshop damit hinein. Wir möchten nicht für die entstehenden Kosten aufkommen!

Von daher: Stellt bitte solche Anfragen nicht hier in den Foren!!!
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #7
Öhm... Also zb der Kinderwaldkanon scheint ohne Urherberrechte zu sein oder sehe ich das falsch?

Denn I like the flowers ist mündlich überliefert und somit hat es keinen direkten Urheber...

Und von den anderen Liedern möchte ich vielleicht auch wissen, wo ich diese Texte finde - zb in welchem KÄUFLICH ZU ERWERBENDEN Buch?

Keiner hat hier von verbotenem gesprochen :)
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #8
Hallo Ninchen,

doch das hast du! Du hast Pippi Langstrumpf dazu aufgefordert, dass sie dir gerne falls vorhanden Texte oder Noten per E-Mail zukommen lassen darf.

Zitat von Ninchen:
hast du da evtl Texte oder Noten zu?

Gerne auch per Email an ninchen@netcologne.de
Mit dem Kinderwaldkanon denke ich das du recht hast, aber ich werde mich nochmal dazu erkundigen.
 
A
Anonymous
Gast
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #9
Moin, Moin Ninchen,

Du hast Dich in der Tat nicht fehlerhaft verhalten. Sie hat sich lediglich um entsprechende Quellen bemüht. Nur weil Produkte in Liederbüchern käuflich zu erwerben sind bestehen Urhberrechtliche bedenken. Spontan fällt mir die Bibel oder eben das Gesangsbuch ein. Hier kannst Du zietieren wie Du lustig bist. Gleiches gilt auch in einem sehr großen Umfang für Kinderbücher.

Im übrigen ist es auch keine Urheberrechtsverletzung wenn aus einem Liederbuch Texte kopiert werden.Überlege mal was das bedeuten würde? Du könntest nie wieder ein Text an Kinder oder sogar an Eltern herausgeben. Die Gema hat aus diesen Grund für den Bereich Forschung und Lehre die Schranken gelockert. Jeder Erzieher kann sich auf seinen Status der Lehre zurückbeziehen.
Diese Argumentation ist allerdings für mp3 files nicht anwendbar.

Lg

Holger
 
A
Anonymous
Gast
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #10
drei teile

Hallo,

das Urheberrecht schützt mehrere teile:

1) Melodie, die rechte liegen beim Komponist bzw. seine Erben
2) Text, die rechte liegen beim verfasser
3) die Kombination, von Text und Melodie
4) Layout

Das heißt:
Wer ein Lied auf ein alt hergebrachte Melodie hat, braucht sich um die Rechte 1 nicht direkt zu kümmern. Insofern der Text neu geschrieben wurde, muss das geklärt werden.
Wer ein bestehender Text auf ein bestehende Melodie legt, hat damit zunächst auch ein neues Werk geschaffen und hat somit, auf die Kombination seine Rechte
Wer Lieder und/oder Texte in einem Buch zusammenfasst, mit ein bestimmtes Layout versorgt usw. erlangt damit auch bestimmte rechte.

Das Urheberrecht kann also nicht nur verletzt werden, wenn es um die Melodie geht, sondern auch wen man aus einem Buch texte Kopiert und vervielfältigt, auch wenn diese Texte und Melodien als solches nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen. Die Erstellung eines privaten Kopies als Sicherung ist erlaubt, das Angebot einen solchen Kopie zu machen und zu verteilen ist allerdings gefährlich, wird so eine Kopie verteilt, die ja nicht dazu dient sein eigenes exemplar des originals zu schützen, verletzt man urheberrechte.

Geschieht dies nun im kleinen Kreis, z.B. ein Kopie für eine Kollegin oder Freundin, wird dies nicht sofort verfolgt. Geschieht dies aber in der Öffentlichkeit, dann ist es eindeutig strafbar.

Diese Foren hier werden, obwohl privat und nicht gewerblich betrieben, aufgrund der gezeigte Professionalität in der Führung und Struktur nicht mehr als Privat betrachtet. 2.500 mitglieder sind dazu ein wenig zuviel... Anbieten von, bzw. verteilen von Kopien die den Urheberrecht unterliegen mittels diese Foren ist damit ein strafbare Handlung.

Wer allerdings ein rechtefreie text und melodie aus einem Buch abschreibt und die Noten selbst auf ein blatt überträgt, hat damit sein eigenes Werk geschaffen...

Und nun nochmal zu dieser Kanone:

Die Melodie kann also durchaus frei sein, beim Text wird es für mich persönlich schon unklar, mit sicherheit aber scheint mir eine vorliegende Text/Melodie-Version der sich kopieren läßt (es sei denn, ihr habt den selbst gemacht), urheberrechtlich geschützt.

Olav
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Lieder zum Thema Wald/ Bäume? Beitrag #11
Ist es nicht vielleicht Interpretationssache, was ich mit der Bitte um Info per Mail wohl wollte? Möglicherweise wollte ich es ja auch deshalb nicht hier erfragen, weil damit evtl. Werbung betrieben würde - die in allen anderen Foren, in denen ich so bin, verboten ist...

Naja, ist ja auch recht egal - ich suche jedenfalls immernoch Lieder zum Thema Wald und wollte hier keine Diskussion über Recht und Ordnung entbrennen lassen (wobei das Thema hiermit hoffentlich dann auch durch ist?)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben