Märchen Sterntaler

    Diskutiere Märchen Sterntaler im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, am Freitag haben wir unsern monatlichen Märchentag. Diesen Freitag nehmem wir das Märchen "Sternentaler durch. Nachdem das Märchen erzählt...
N
noracora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. Dezember 2004
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Alter
35
Märchen Sterntaler Beitrag #1
Hallo,
am Freitag haben wir unsern monatlichen Märchentag. Diesen Freitag nehmem wir das Märchen "Sternentaler durch. Nachdem das Märchen erzählt wurde, werden verschiedene Angebote angeboten. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was für ein Angebot passend zum Märchen ich anbieten könnte, aber mir fällt nichts ein. Goldene Taler basteln und ein Bild ausmalen werden schon von anderen angeboten. Habt ihr vielleicht eine Idee? Würde mich freuen. Vielen Dank im vorraus.
Gruß noracora

PS. Die Kinder sind zwischen 3- 6 Jahren. Und der Kiga arbeitet offen also kann ich nicht genau sagen wieviele Kinder an den Angebot teilnehmen ( meistens sind es 5-10 Kinder)
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Märchen Sterntaler Beitrag #2
Hallo!

Du könntest mit den Kindern Bekleidungspuppen machen. Zuerst zeichnet jedes Kind das Mädchen - schneidet es aus und überträgt die Umrisse auf ein anderes Blatt - da drauf wird das Kleid, gezeichnet und ausgeschnitten. Jetzt ist der Mantel an der Reihe. Dazu muss man das Mädchen und das Kleid auf ein Blatt Papier übertragen und darüber den Mantel zeichnen.

Jetzt kann man das Märchen auch mit der Puppe spielen. Zuerst alle Kleider übereinander auf das Mädchen legen und immer das richtige Kleidungsstück weg geben.
Ist zwar eine Menge Arbeit, aber die Kinder spielen gerne damit.

Liebe Grüße
Eva
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Märchen Sterntaler Beitrag #3
hi!

wir hatten das thema vor 3 jahren auch mal!
wir haben ein mädchen mit kleid an eine wand gestellt (an der große papierbögen klebten), haben das kind angestrahlt und die umrisse (kleid war angehoben um d. sterne aufzufangen) wurden nachgezeichnet.
anschließend wurde das plakat abgenommen und die kinder haben mit der reisstechnik zuerst das kleid, dann die arme und beine und und und gestaltet...
also schnipsel reissen und dann aufkleben.. wurde ein großes wandbild für unseren gruppenraum.

lg!
 
M
-meli-
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. August 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
35
Märchen Sterntaler Beitrag #4
Hallo,

wir haben mal zu diesem Märchen mit den Kindern zusammen eine Sternsuppe gekocht.

Gruß Meli
 
N
noracora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. Dezember 2004
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Alter
35
Märchen Sterntaler Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für die Ideen sie sind wirklich toll. Leider kann ich sie diesen Freitag nicht umsetzen, da ich seid heute Krankgeschrieben bin. Aber ich habe mir eure Ideen aufgeschrieben und werde sie sicherlich ein anderes Mal gebrauchen können.
Gruß noracora
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Märchen Sterntaler Beitrag #6
Hallo!

Wir haben das Märchen mal durchgenommen und haben anschließend Sterne aus Salzteig hergestellt.

Liebe Grüße
Emiliy
 
A
Anonymous
Gast
Märchen Sterntaler Beitrag #7
ich habe das märchen mit kindern gespielt. das hat ihnen wirklich viel freude gemacht. da es wenig text (direkte rede) gibt, können die kinder auch selbstständig ihre sprechrolle verwirklichen. requisiten braucht man auch wenige, eben die bekleidungsstücke. die kinder üben so spielerisch soziales verhalten: mitgefühl, hilfsbereitschaft, bitte-danke ...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben