Märchen (zB für Herbst) gesucht!

    Diskutiere Märchen (zB für Herbst) gesucht! im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; huhu, also, ich suche ein schönes märchen, bin auch grad fleißig am märchenbuch lesen, da es so viele märchen gibt und ich (zugegben) einige nicht...
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Märchen (zB für Herbst) gesucht! Beitrag #1
huhu,
also, ich suche ein schönes märchen, bin auch grad fleißig am märchenbuch lesen, da es so viele märchen gibt und ich (zugegben) einige nicht kenne.
also, mich würde es interessieren welche märchen ihr gerade im kiga macht, also habt ihr z.B ein passendes märchen zum herbst?
vielleicht habt ihr auch märchen, die ihr mir auf jeden fall raten würdet zu machen.
denn ich habe bald ein benotetes angebot und suche dafür noch ein märchen,
auch zum üben werde ich mir noch einige auswählen, da ich noch gar kein märchen im kaga durchgeführt habe,
also vieleicht habt ihr lust eure top 3 oder top 1 mal hier zu posten!
danke schon mal und einen schönen start ins WE!

Anmk vom Mod: Titel geändert. Hongxuan
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Märchen (zB für Herbst) gesucht! Beitrag #2
Huhu!

Spontan finde ich passt was mit Wald.
Und sonst kennst du "Die 3 federn" oder "die Mäusebraut" (oder so ähnlich)?
Die haben wir in der Schule besprochen, könnt ich mir jetzt auch vorstellen.
Aber auch "Bremer Stadtmusikanten" oder "der süße Brei" oder irgend sowas.
Weißt du schon was für Kinder (alter) du nimmst?

Lg, Beeri
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Märchen (zB für Herbst) gesucht! Beitrag #3
Hallo Katrin

Die Märchen und Geschichten in Das alte Haus (Wilhelm Matthießen) spannen vom Sommer bis in den Winter. Wenn du einzelne Geschichten dort heraussuchst, dann sind sie auch recht kurz. Eignet sich aber auch als Fortsetzungsvorlesebuch.

In unserer Spielgruppe haben wir schon 2x Märchen 'bearbeitet' (Hänsel und Gretel + Schnewittchen). Jeweils mit Kaspertheater zur Einführung vorgespielt, und nach und nach haben die Kinder das Vorspielen übernommen, nicht mehr Kasper sondern selber verkleiden und spielen. Dazu haben wir die Kulissen auch selber gebaut. Ein paar Lieder selber gedichtet. Hat den Kindern viel Spaß gemacht.
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Märchen (zB für Herbst) gesucht! Beitrag #4
Hallo Katrin!

Ich mache übernächste Woche, passend zu meinem Schwerpunktthema "Igel" das Märchen "Der Hase und der Igel".

Zu dem Thema "Igel" habe ich hier in diesem Forum schon sehr viel Material gefunden. (Schau mal nach unter dem Stichwort "Igel".)

Liebe Grüße
Eva
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Märchen (zB für Herbst) gesucht! Beitrag #5
vielen dank,
ja ich habe auch schon an den Hasen und Igel gadacht (für benotete beschäftigung) doch da ist mehr wer zufohr gekommen :(
aber danke, ich werde das märchen vieleicht einfach so als angebot machen
DANKE!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben