Märchen

    Diskutiere Märchen im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo hat jemand vielleicht von euch schon mal eine Turnstunde zum Thema Märchen gemacht? Freue mich über jede antwort!!! Liebe Grüße
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Märchen Beitrag #1
Hallo
hat jemand vielleicht von euch schon mal eine Turnstunde zum Thema Märchen gemacht?

Freue mich über jede antwort!!!
Liebe Grüße
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Märchen Beitrag #2
Hi Du!

Ich denke es kommt drauf an auf was für ein Märchen du eingehst.
Und dann könnte man ja da die Charaktere nach ahmen.

Lg, Erdbeeri
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Märchen Beitrag #3
Wir machen das Märchen Hänsel und Gretel.
Bin schon viel am überlegen, vielleicht ein Hexenspiel als Abschluss...
LG
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Märchen Beitrag #4
hmmmm
mit hexen hab ich auch mal was gemacht.
aber da müsst ja mehr rein.
vielleicht ne art irrgarten so auf des verlaufen bezogen?
hmhmhm
irgendwie fällt mir dazu grad nicht so viel ein.

Lg, Beeri
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Märchen Beitrag #5
Hi!

puh, lass mich mal überlegen... selbst gemacht hab ich es noch nie... aber die idee finde ich super- ist mal was anderes.

Ich denk, man sollte sich einfach mal ein paar wichtige sachen vom rätsel rauspicken... zum beispiel das pfefferkuchenhaus...
vielleicht könnt man da so eine station machen, wo oben an den wänden überall so ausgeschnittene lebkuchendinger hängen.. und die kinder können die nur erwischen, wenn sie wirklich hoch hinaufklettern.. sprossenwand, oder ein kasten (damit meine ich das turngerät).. vielleicht hängst du auch eine langbank bei der sprossenwand ein, zuerst hinaufgehen über die schräge, dann den letzten teil klettern...
und davor einfach abmachen, wieviele lebkuchen jedes einzelne kind holen darf...

dann... puh.. wie geht das märchen gleich noch mal?
okay, das mit der hexe weiß ich noch....

das spiel "versteinerte hexe" kennst du doch sicher, oder?
wobei ich denke, vielen kindern hängt das schon zum hals raus....

wie wär's mit "hexentanz" für den schluss... kommt vor allem bei den älteren an:
die kinder bilden einen kreis, du stehst mit einem dicken seil (tau) in der mitte... du schwingst es im kreis (es sollte am boden bleiben) und die kinder springen reihum darüber...
kann man auch mit ausscheiden machen, wer das seil stoppt oder drüberstolpert, der scheidet aus...

ansonsten fällt mir momentan nichts ordenltiches mehr ein... aber wenn ich mir die wichtigen teile des märchens noch mal in erinnerung rufe, dann fällt mir vielleicht noch die ein oder andere station ein...

dass es einfach so ist- wer sind im märchenland und erleben dieses märchen noch einmal gemeinsam... eben dieses pfefferkuchenhaus entdecken und so weiter...
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Märchen Beitrag #6
Hi
wow hört sich ja echt gut an, das werde ich mir aufjedenfall mal merken
vielen Dank an euch alle!!!!

Liebe Grüße
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Märchen Beitrag #7
hi!
bin immer noch beim rum-kopfen.. weiß aber im moment noch nichts besseres...
mir kam nur mal kurz der gedanke.. zum feuer anheizen für die hexe.. es braucht viel kraft und beim feuer machen braucht man auch immer wieder ein bisschen wind für die glut und so.... naja.. der fallschirm??? ich weiß nicht, ob das irgendwie reinpasst... fallschirm beim windmachen fürs feuer....

naja... ein versuch wars wert ;-)
 
D
Drea2005
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Januar 2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
46
Märchen Beitrag #8
wir haben vormittags schneewittchen und Nachmittags Dornröschen
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben