mal ein Bastelvorschlag für die Minis

    Diskutiere mal ein Bastelvorschlag für die Minis im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo! Bastelt Ihr auch schon in den Eltern-Kind-Gruppen? Folgende Bastelarbeit hat neulich bei 2- bis 3-Jährigen gut funktioniert: Auf...
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #1
Hallo!

Bastelt Ihr auch schon in den Eltern-Kind-Gruppen?

Folgende Bastelarbeit hat neulich bei 2- bis 3-Jährigen gut funktioniert:
Auf Papierbögen habe ich zuhause je einen grünen Ast gemalt. Für die Stunde habe ich aus Krepp-Papier Kügelchen gerollt (viele viele Kügelchen in weiß, rosa, pink, gelb, grün).
Dann habe ich blühende Zweige mitgebracht und die Kleinen angeregt, mit den bunten Kügelchen eigene "blühende Äste" zu basteln. Geklebt wurde mit Klebestiften, was erstaunlich gut ging (bei sehr wasserhaltigem Kleister färben die Krepp-Papiere so stark ab).

Die Kinder haben dann noch herrlich kreativ weitergearbeitet, haben Sonnen aufgeklebt, grüne Rahmen u. ä. War schön!

LG, Karin
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #2
Huhu,

ich habe am Donnerstag Wiese geschnitten und die Kids haben sie mit Fingerfarbe betupft. Nach dem Trocknen habe ich sie dann ans Fenster geklebt. Nun haben wir eine bunte Wiese am Fenster.

Nun möchte ich noch einen Baum dazu machen und Marienkäfer oder Schmetterlinge - mal sehen.

Kerstin
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #3
Hallo!
Spontane Idee:
SChmetterlinge gehen super gut mit Handabdrücken, die man ausschneidet bzw. die Hände umrahmt. einfach zwei in die entgegengesetzte Richtung zusammenkleben und in der Mitte noch einen Körper ausschneiden-
HAndabdrücke können auch super Sonnen (einfach das Blatt rund herum drehen und die neuen Handabdrücke auf die alten drauf machen- die Handflächen überschneiden sich.) oder auch Blumen sein!

Lg karottal
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #4
Huhu,

das mit den Finger-/Handabdrücken ist schon klasse, allerdings mache ich oft was mit Fingerfarbe, so daß ich auch mal andere Materialien einsetzen möchte.
Wenn dieses doofe Krepppapier nur nicht so färben würde...

Kerstin
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #5
hi,

......und wenn die farbe leichter von den fingern wieedr runter ginge!!!!!

aber handabdrücke sind echt gold wert!!!!!!!!!!!!!!!

was auch toll ist, ist das gummierte papier!

das könne die kids in stücke reißen, dann befeuchten (ich hab eine kleine schüssel mit wasser bereit gestellt) und dann klebt mans auf.

kommen tolle kunstwerke raus!!

lg Bine ;-)
 
B
Barbara
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. März 2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
54
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #6
:p Hallöchen,

in meiner Eltern-Kind-Gruppe habe ich das letzte Mal eine Blume aus Wäscheklammern gebastelt. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Als Vorbereitung habe ich einen kleinen Holzstab mit Heißkleber an einer Wäscheklammer geklebt. Dann habe ich einen Bieruntersetzer (Pappe) genommen (es war kein Motiv darauf), habe die Kinder die Wäscheklammern ringsherum stecken lassen. Dann wurde in der Mitte Kleber aufgetragen und farbiger Sand hereingestreut. Das hat Eltern und Kindern gut gefallen.

Die Idee mit den Handabdrücken als Schmetterling ist auch toll. Gefällt mir gut. Die Kinder arbeiten ja gerne mit Farbe. Habt ihr schon mal Filtertüten mit Kork- oder Fingerabdrücken bemalt und dann dazwischen z.B. einen Papierkörper als Schmetterlingsbauch getackert. Das sieht auch ganz nett aus.

Tschüß
Barbara
 
D
Doris
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
26. Januar 2003
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Alter
34
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #7
schmetterling

hallöle!

hätte da noch eine idee für schmetterlinge:

einfach die kids kaffeefiltertüten mit filzstifte anmalen lassen, die eine seite aufschneiden unten aufmache, schmetterlingsform ausschneiden und dannach mit Wasser überstreichen -hat nen total guten effekt.

schönen abend noch
doris
 
B
Babsy
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. September 2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
48
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #8
Hallo,

hier eine kleine herbstliche Idee, die wir morgen mit unseren 2-3 jährigen Wichteln machen wollen. Wir lassen schwarzes Schmiergelpapier (nicht zu gorbkörnig u. in jedem Baumarkt erhältlich) mit grünen gelben u. roten Wachsmalkreiden bemalen. Danach schneiden wir daraus ein Baumblatt aus u. wollen es aufhängen. Diese Technik läßt sich auch gut zum Kartenbasteln verwenden. Die Kinder haben großen Spaß mal auf anderem "Untergrund" zu malen.

Servus

Babsy :) [/list]
 
B
Babsy
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. September 2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
48
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #9
Hallo,

hier eine kleine herbstliche Idee, die wir morgen mit unseren 2-3 jährigen Wichteln machen wollen. Wir lassen schwarzes Schmiergelpapier (nicht zu gorbkörnig u. in jedem Baumarkt erhältlich) mit grünen gelben u. roten Wachsmalkreiden bemalen. Danach schneiden wir daraus ein Baumblatt aus u. wollen es aufhängen. Diese Technik läßt sich auch gut zum Kartenbasteln verwenden. Die Kinder haben großen Spaß mal auf anderem "Untergrund" zu malen.

Servus

Babsy :) [/list]
 
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #10
Hallo Babsy,

eine super Idee, ich glaube, die greife ich auf!

Danke + liebe Grüße,
Karin
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
mal ein Bastelvorschlag für die Minis Beitrag #11
Huhu,

ich habe mal Babs Idee mit dem Schmiergelpapier aufgegriffen und daraus Igel gebastelt.
Die Kinder haben mit Brauntönen das grobe Schmiergelpapier angemalt und die Mamas / Omas haben daraus das Stachelkleid geschnitten. Aus hellerem braunen Tonkarton noch Füße + Kopf. Zusammenkleben, Augen, Nase + Mund - fertig.

Sind echt klasse geworden - danke für den Tipp.

Kerstin
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben