Massagen

    Diskutiere Massagen im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo ihr lieben ich habe in der lese-ecke verschiedene massage geschichten gesehen und mir gefällt die mit den tieren im zoo sehr gut. ich habe...
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Massagen Beitrag #1
hallo ihr lieben

ich habe in der lese-ecke verschiedene massage geschichten gesehen und mir gefällt die mit den tieren im zoo sehr gut. ich habe aber so was noch nie gemacht (da ich meistens mit allen 25 kindern im kreis etwas mache). ich würde die gruppe gerne teilen und mit ihnen eine massage machen. die geschichte ist aber recht kurz und nun würde mich interessieren, wie ihr so etwas gestaltet, damit es ein schönes "sinnliches" erlebnis für die kinder ist.

mediationsmusik und raum abdunkeln? wie steigt ihr beim ersten mal mit den kindern da ein, dass sie die berührungen sanft machen und nicht grob? wie gestaltet ihr das drumherum, dass es ca 30 min braucht?

könnt ihr einer massage- anfängerin helfen?

naseweis
 
B
Bleamal
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Alter
34
Massagen Beitrag #2
Hallo Naseweis!

Du könntest die Massagegeschichte auch am Ende (also als Ausklang) einer Bewegungseinheit oder von Bewegungsspielen anbieten.
Wenn die Kinder vorher genügend Bewegung hatten, wird es ihnen auch leichter Fallen, das ganze ruhig anzugehen und zu genießen.

Ich hoffe ich konnte dir damit schon helfen.
 
A
Anin
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Februar 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Massagen Beitrag #3
Hallo naseweis,
Ich mache Massagen dann immer so mit sechs bis acht Kindern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sonst sehr schnell unruhig wird.
Ich dunkle immer den Raum ab und stelle eine Kerze in die Mitte des Raumes auf den Fußboden. Anschließend legen wir uns paarweise mit Decken drumherum.
Es kommt auf dein Thema an, aber ich mache dann immer so was wie "Gärtnern" oder "Pizza backen" auf den Rücken der Kinder.
Damit die Kinder folgen können und meine Bewegungen nachvollziehen können, lege ich meist eine Puppe oder einfach ein Kissen vor mich und zeige ihnen damit die Handgriffe. Das geht immer recht gut.
Manchmal setze ich auch meditative Musik ein.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Gruß :blume:
Anin
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Massagen Beitrag #4
danke euch beiden, für eure tipps! mir gefallen beide varianten sehr gut. es wird wohl erst ein austesten werden, bis ich weiss, was ich wie am besten mache

lg.....naseweis
 
L
linora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
4. Februar 2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Massagen Beitrag #5
huhu,
Wir machen zur Zeit auch einiges zum Thema Entspannung dazu habe ich ein tolles buch vom Menschenkinder Verlag" Viele kleine Streichelhände" angeschaft dort sind viele schöne Anregungen enthalten, wie z.B. eine Automassage die mit Spielzeugautos gemacht wird, dazu eine Waschstrasse wo einige kinder der Gruppe eine Gasse bilden und mit Materialien wie Tücher, Igelbälle,... eine Waschstrasse bilden durch die nach und nach Kinder gehen dürfen. In diesem Buch gibt es auch einige Übungen zum Einstieg ins Thema Massagen wie z.B. eine Specht Auflockerungsübung wo man mit der Hand den Körper beklopft man fängt bei der rechten Gesichtshälfte an und dann dann Vergleiche ziehen zur linken unbeklopften Seite mit geschlossenen Augen.
Oder auch erstmal Selbstmassagen wo die Hand zum Knetball wird.
Wir haben eine Menge Bücher durch die ich gerade durch stöbere , wenns dich interessiert kann ich dir evtl noch mehr Anregungen anbieten.
bis denne lino
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Massagen Beitrag #6
hallo linora!

danke für den buchtipp! so was kann man immer brauchen ;) da werde ich gleich mal nachsehen, wie viel das kostet!

naseweis
 
S
sandra A
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Massagen Beitrag #7
Hallo!

Ein weiterer Buchtipp "Die Streichelwiese" , da gibt es auch eine CD dazu.

Gruß Sandra
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben