Maus basteln

    Diskutiere Maus basteln im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Halli Hallo! Da wir heuer die Mäusegruppe sind, möchte ich am Anfang des Jahres mit den Kindern in der Eingewöhnung das Thema Maus behandeln und suche...
M
Maroni
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Alter
41
Maus basteln Beitrag #1
Halli Hallo!
Da wir heuer die Mäusegruppe sind, möchte ich am Anfang des Jahres mit den Kindern in der Eingewöhnung das Thema Maus behandeln und suche noch kreative Ideen wie wir einfach Mäuse basteln können! Habe schon die typische Walnußmaus gefunden bräuchte aber noch was für die Fenster, und für den Gang!
Habt Ihr vielleicht liebe Ideen die Ich verwirklichen könnte?
MfG
Maroni
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Maus basteln Beitrag #2
Ich würd die ganz einfach aus Tonpapier (Tropfenform) ausschneiden, Ohren aufkleben, Nase und Augen aufmalen, Schnurrbarthaare dran - und fertig!

Liebe Grüße
Martina

Edit - ein Wollschwanz sollte vielleicht auch noch dran ;-)
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Maus basteln Beitrag #3
Hallo Maroni!

Ja, hab ich schon mal welche gebastelt, wie Krabbelkäfer beschrieben hat - geht einfach und die Kinder benötigen kaum Hilfe. Besonders gern haben sie die Kinder, wenn du noch ein Zuckerl in den Bauch klebst.

Kannst auch aus leeren WC - Rollen welche basteln: grau bemalen, oben einschneiden und Ohren aus Tonpapier reinstecken - Gesicht und Schwanz - schon fertig.

Mit ein bisserl Kreativität kann man auch die Himmel-und-Hölle Faltform zur Maus umgestalten. Das Falten ist allerdings für die Kleinen zu Beginn des Jahres noch etwas schwer - wär was für später einmal - vielleicht im Fasching beim Mäusefest?

Liebe Grüße
Eva
 
M
Maroni
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Alter
41
Maus basteln Beitrag #4
Danke für eure netten Ideen! Suche jedoch eher etwas Flaches was ich an die Wand oder wie gesagt ins fenster hängen kann! Habt Ihr dazu vielleicht auch Ideen? Wäre Euch sehr dankbar
MfG
Maroni
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Maus basteln Beitrag #5
Hallo Maroni!

Da gibts noch die "Schablonenarbeiten" - dazu müsstest du aber in den Bastelbüchern nachschauen - da kann ich dir über die Foren schwer helfen.
Ich habe zwar schon einige in den Büchern aber ich weiss nicht, wie ich dir diese eventuell schicken könnte. (Wir hatten im Vorjahr einen Schwerpunkt zum Thema "Maus")

Vielleicht gehts aus verschieden grossen Kreisen - diese ausschneiden und zusammenkleben?

Liebe Grüße
Eva
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Maus basteln Beitrag #6
Hallo Maroni!

Ist zwar nicht flach, trotzdem eine Idee:

Aus Moosgummi oder festem Karton den Körper der Maus ausschneiden (wie ein Tropfen)
Ohren,Schnauze und Schwanz aus Filz oder Stofresten aufkleben

Augen drauf, z.B. die beweglichen

unten eine Wäscheklammer draufkleben

Dann kannst du Notizzettel etc. reinstecken oder die Mäuse auf einer Schnur aufhängen.
Du kannst auch an den Schwanz noch einen Bleistift dranbinden.
Wir hatten das im Kindi eine zeitlang beim Anmeldeblatt.

Liebe Grüße
Dionne
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Maus basteln Beitrag #7
Ganz einfach wäre noch:

Auf einem großen Bogen Papier oder Pappe macht jedes Kind einen grauen Fingerabdruck (Fingerfarbe), dieser ist dann der Körper und wird mit einem dünneren schwarzen Filzstift mit Auge, Ohren, Schwanz und Füßchen versehen.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Maus basteln Beitrag #8
Huhu!
Ich hab mal einen Geburtstagskalender gesehen: Großer Käse aus Tonpapier, Löcher rein, jeweils eine Maus (gebastelt aus Tonpapier) pro Kind, die dann in den Löchern steckt.
Auch nicht flach, ich habs mal als Abschiedsgeschen gebastelt:: Tonpapier einrollen (Trichter), Ränder zusammentackern. An die Spitze Wolle für die Schnurrhaare, Augen draumalen, fertig. In den "Trichter" kann man dann kleine Geschenke füllen

Grüße, Geli
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Maus basteln Beitrag #9
huhu! :cu:

hmm die idee von krabbelkäfer ist doch "flach" oder?

was wäre wenn du mit dne kindern die fenster direkt mit fingerfarbe bemalst?

oder wenn die kinder graues naturpapier in kleine stücke reißen und dann diese in form einer maus aufkleben?
nett ist auch wenn du dann noch haferähren,... mais, nüsse darauf klebst.......

viel spaß beim gestalten!!! :D
 
A
Anonymous
Gast
Maus basteln Beitrag #10
n`abend
wie wäre es mit keinen pompoms (schreibt man die so?) aus wollresten mit schwänzchen aus kordel oder geflecht.
aus filz gefüllt (nähen) oder ge-filzte mäuschen (wobei ich die technik noch nicht selbst ausprobiert habe sieht aber gut aus und fühlt sich schön an)
und ein großer pappkarton oder pappmachee käse...
*es muß ja nicht immer an decke und fenster und kann bespielt werden*
 
M
Maroni
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Alter
41
Maus basteln Beitrag #11
Danke für Eure zahlreichen Ideen! Ihr habt mir damit sehr geholfen!!!!
Jetzt tu ich mir schon etwas leichter!!!
MfG
Maroni :welle:
 
C
Catwoman
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. Juni 2004
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
52
Maus basteln Beitrag #12
wir hatten da mal....

..in dem Kindergarten, in dem ich mein Anerkennungsjahr gemacht habe eine grosse Maus, die auf einer (zu gekorkten) Flasche sitzt.
Die Flasche war leicht schräg(wie sie so im Wasser schwimmt) und am Übergang von Flasche zum Hals sass die Maus (so mit Armen und Beinen gemalt)....
Auf der Flasche waren mit Heisskleber Toi-Papier-Rollen geklebt (eine je Kind und mit Namen versehen), für die Elternpost und sonstige Mitteilungen...
Das ganze war an der Wand befestigt, d.h. zur Verstärkung des Tonkartons war noch Pappe darunter ...

Viele Grüsse CAT
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Maus basteln Beitrag #13
Hallo
ich habe mal einen Hampelmann als Maus, also eine Hampelmaus gebastelt. war auch gut. Und man kann sie so groß oder klein machen wie du willst.

Käse mit Mäusen kann man auch flach machen.

Und man kann auch Mäuse aus Radieschen schneiden. Die Wurzel ist der Schwanz.
Pfefferkörner oder Nelken als Augen. Scheiben für die Ohren schneiden, diese in Schlitze stecken.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben