Medienpaket

    Diskutiere Medienpaket im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo zusammen, auf der Didacta wurde gestern das Kika- Medienpaket vorgestellt. Mit der Hilfe dieses Medienpaketes sollen Erzieherinnen (oder...
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Medienpaket Beitrag #1
Hallo zusammen,

auf der Didacta wurde gestern das Kika- Medienpaket vorgestellt. Mit der Hilfe dieses Medienpaketes sollen Erzieherinnen (oder Eltern) den Kindern einen vernünftigen Umgang mit dem Medium Fernsehen beibringen.

Das Paket beinhaltet zwei Videokassetten mit ausgewählten Folgen der Sesamstrasse, Teletubbies und Siebenstein, außerdem ein Buch mit vielen vielen Tipps und Ideen, wie man Fernsehinhalte vertiefen kann. Das Paket kostet 20 Euro. Kann bei www.medienpaket.kika.de bestellt werden.

Mein Tipp: Das Buch gibt es gratis im Internet (als PDF- Datei). Unter der selben Adresse.

Schaut mal rein. :)
 
A
andrea006
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
675
Zustimmungen
0
Alter
35
Medienpaket Beitrag #2
Danke für den Tipp Morgaine :yes:
 
J
Jeannette
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. Februar 2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Medienpaket Beitrag #3
es gibt auch einen Koffer zum Thema Kinder und Werbung, ich hab ihn bereits teilweise eingesetzt und es funktioniert total gut!!!
Aber er kostet 46 Euro- also nicht gerade billig ...
 
A
Anonymous
Gast
Medienpaket Beitrag #4
Hi!
Ich habe beide Angebote gesehen.
Die Angebote sind gut. Das Problem welches ich habe ist, das sie einer gewissen Kreativität entgegenstehen.
Die elektronischen Unterhaltungsmedien werden doch als statisch und wenig komunikativ angesehen. Das Ziel einer gelungenen Medienkompetenzvermittlung muss es doch sein, unserern Kindern die Kompetenz der keativen Auseiandersetzung mit diesem Medien zu zeigen. Kinder sollen "multitasking" fähig gemacht werden.

An dieser Stelle bekommen wir mit diesen Baustein Sets ein Problem. Die Entwicklung eines solchen Set´s bedarf 1-2 Jahre. In diesem Zeitraun verändert sich die Medienlandschaft aber schon wieder entscheidend. Medienpädagogisch im Kindergarten zu arbeiten, bedeudet immer am Puls der Zeit zu stehen. oder anders
- sehen
- bewerten
- handeln
Sicherlich bieten diese Set´s eine gute Einstiegsmöglichkeit - ersetzt aber auf keinen Fall eine seriöse und gute Aus- oder Fortbildung in diesem Bereich.
Das glaube ich haben aber auch alle Anbieter auf der Didacta unterstrichen.

Liebe Grüße

Holger
 
J
Jeannette
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. Februar 2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Medienpaket Beitrag #5
naja, der kinder und werbung kofer ist z.b gar nicht auf aktuelle sachen ausgellegt sondern eher allgemein gehalten. aber es is halt schon wahnsinnig viel geld- 46 euro!! (+versand) ich hab ihn mir trotzdem gekauft- und es war toll damit zu arbeiten!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben