Meine Stadt

    Diskutiere Meine Stadt im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Wichtig!!!!!! Brauche ganz dringend Hilfe! Wer hat Ideen was man mit Kigakindern zum Thema "Meine Stadt" machen kann? Bastelideen oder andere...
J
Judith
Ich bin neu hier!
Registriert seit
6. April 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
34
Meine Stadt Beitrag #1
Wichtig!!!!!! Brauche ganz dringend Hilfe! Wer hat Ideen was man mit Kigakindern zum Thema "Meine Stadt" machen kann? Bastelideen oder andere Beiträge!!!!!! Ich muss darüber eine Prüfung ablegen! Bitte helft mir!
 
A
Alexandra
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Januar 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Meine Stadt Beitrag #2
Hi!
Du kannst da ganz viele Sachen mit machen.Bei mir ist Jahresthema Großstadt.
Ich hab Häuser gebastelt mit den verschiedenen Materialien, Bilderbücher gibt es auch viele.Du kannat auch aus Broten Autos, Häuser oder ähnliches im hauswirtschaftlichen Bereich machen.Du kannst dich auch auf Berufe in der Stadt spezialisieren,da gibt es dann Lieder und alles andere was du brauchen kannst.
z.b. Wer will fleißige Handwerker/Berufe sehn?
Du kannst natürlich auch ein Gespräch machen über die Stadt.
Es gibt vieles,das in einer Stadt ist, du musst nur wissen auf was du dich spezialisieren willst.Geb dir gerne noch mehr Tipps.Wann hast du denn deine Prüfung?Ich schau mal vielleicht finde ich noch mehr,wenn du weißt,worauf du dich spezialisieren willst.
Viele Grüße,Alex!
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Meine Stadt Beitrag #3
Hallo!

Du könntest erst ein Gespräch mit den Kits führen und dann aus großen Kartons
Häuser und eine Kirche herstellen und diese dann im Kiga aufbauen.
Man könnte auch ein paar Geschäfte hineinbringen z.B. Bäckerei,Lebensmittelgeschäft usw.Dann könnte man auch im hauswirtschaftlichen Bereich die Brote packen und in der Bäckerei verkaufen.


Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Lieben Gruß
Sigrid
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Meine Stadt Beitrag #4
Hallo!
Ich weiss nicht inwieweit das möglich ist, bei euch, wir haben im Bezirksplan die Adressen gesucht, und dann mit Stecknadeln, auf denen das Zeichen des Kindes war, versehen. So konnten die Kinder die Distanz sehen und schätzen. Der Kiga wurde auch gesteckt! Wer wohnt am weitesten, wer hat den kürzesten Weg!

Ein Ausgang bei dem wichtige Dinge, Merkmale der Stadt fotografiert werden, und dann damit eine Wandzeitung oder ein Buch gestalten!
 
M
marion
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Alter
45
Meine Stadt Beitrag #5
Hallöle!
Hatte auch schon mal Thema Stadt als längeres Rahmenthema. Bin dabei nach dam Prinzip: Vom nahen zum Fernen gegangen. Denn was nutzt ein Stadtplan, wenn die Kinder das nicht umsetzen können.
Ich hatte das so aufgebaut, daß wir uns erstmal um den Stadtteil gekümmert haben, wo die Kita war und die Kinder wohnen. Wir sind dann zusammen spazieren gegangen zu den Häusern der Kinder und haben Fotos gemacht:Die Kinder vor Ihrer Haustür. Dann haben wir uns einige Besonderheiten im Stadtteil angschaut (Poizei, Schule, Kirche, Einkaufsläden);
Dann sind wir mal in den Bus gestiegen und haben die Bücherei im anderen Stadtteil besucht und haben irgendwann einen ganzen Vormittag in der Innenstadt verbracht (meine Mamas waren total begeistert und waren auch oft dabei); nun hatte ich auch das Glück, daß Lübeck über eine tolle alte Innenstadt mit vielen bekannten Wahrzeichen verfügt (Holstentor usw.)
Dann haben wir in diesem Rahmen die große Hauptfeuerwache angeschaut und am Schluß sind wir zum Strand in Travemünde gefahren, gehört ja auch zu Lübeck!
Aus Prospekten haben wir dann eine Collage über Lübeck erstellt...
usw., man kann echt viel machen!
Viel Spaß, vielleicht konnte ich Dir ein bisserl helfen!
Gruß, Marion
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben