Mir fehlen die Frühlingsideen...

    Diskutiere Mir fehlen die Frühlingsideen... im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Im KIGA fangen wir bereits nächste Woche mit dem Thema Frühling an. Doch leider fällt mir überhaupt nichts ein, was man jetzt schonmachen könnte...
M
mia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
607
Zustimmungen
0
Mir fehlen die Frühlingsideen... Beitrag #1
Im KIGA fangen wir bereits nächste Woche mit dem Thema Frühling an.

Doch leider fällt mir überhaupt nichts ein, was man jetzt schonmachen könnte.... :(

Etwas pflanzen oder was mit Blumen ist wohl noch zu früh.
Zum Thema Konospen fällt mir aber auch nichts ein....

und ein Tier durchnehemen jetzt dazu gibt meine Ideensammlung auch nicht viel her...


Fällt euch was ein ?
Was macht ihr so ?


Gruß Mia :guten tag:
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
37
Mir fehlen die Frühlingsideen... Beitrag #2
Hallo Mia!

Kennst du das Spiel Der Frühling und Väterchen Frost?

Ein Kind wird zum Väterchen Frost (Fänger) bestimmt und ein weiteres Kind zum Frühling (Befreier). Die anderen Kinder sind Blumen.
Nun versucht Väterchen Frost die Blumen einzufrieren, indem er die Blumen mit dem Zauberstab berührt. der Frühling nimmt dies wahr und taut diese Blumen wieder auf, indem er die Blumen auch mit dem Zauberstab berührt. so können die aufgetauten Blumen wieder mitspielen.

Abwandlungen sind möglich, wie z.B.: andere Jahreszeiten und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten nehmen/ machen.

Auch einen Graskopf könntest du anpflanzen:
Eine Seite der Strumpfhose ca. 30cm ab Ferse abschneiden.
Zuerst die Grassamen einfüllen, dann das Tierstreu ganz fest in
die Strumpfhose eindrücken bis ca. ein 15-20cm-langer Kopf entsteht.
Das Ende fest zubinden.
Bis hierhin können bereits kleine Kinder schon fleißig mithelfen.

Anschließend die Nase formen und mit dem Nähgarn abbinden, dabei
evtl. bereits vorher die Augen (weiß mit blau) und den Mund aus dem
Filz ausschneiden und Probe legen.

Dann noch die Augen und den Mund aufkleben. Fertig ist der Kopf.

Den Graskopf ersteinmal ca. eine 1/2 Stunde kopfüber in Wasser stellen.

Ich habe unseren Graskopf in eine große Teetasse gestellt und ab und zu stelle ich das Ganze unter den fließenden Wasserhahn.

Lg Melanie
 
M
mia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
607
Zustimmungen
0
Mir fehlen die Frühlingsideen... Beitrag #3
Die Sache mit dem Graskopf hört sich wirklich interessant an.

Wie lange braucht dsas den bis was zu sehen ist ?
 
C
claudi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
451
Zustimmungen
0
Alter
55
Mir fehlen die Frühlingsideen... Beitrag #4
graskopf

Hi!!
Den Graskopf kannst du auch mit Kresse machen!Das könnt ihr dann essen auf nem Butterbrot.Den Kopf mit einem Wassersprüher giessen/befeuchten geht auch.
Gruss Claudi :)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben