Montessori - Sprache bzw. Buchstaben

    Diskutiere Montessori - Sprache bzw. Buchstaben im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo! Ich habe das Prjekt Buchstaben in unserem Kindergarten. Da diese Gruppe nach Montessori arbeitet, bräuchte ich ein paar Ideen, wie ich dies...
J
Janthina
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Alter
35
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #1
Hallo!

Ich habe das Prjekt Buchstaben in unserem Kindergarten. Da diese Gruppe nach Montessori arbeitet, bräuchte ich ein paar Ideen, wie ich dies umsetzen kann????

Ich habe schon ziemlich viel mit Erzählungen und Bilderbüchern gemacht, es wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank
Janthina
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #2
Servus!

Ich hab jetzt ganz naiv in meine Mappe geguckt, aber
Was genau brauchst du?

Ich habe folgendes:
Theorie
Übungen im kreativ Bereich
Vorübungen zur Schrift
Das Alphabet
kreativer Schreibbereich
Lesen
Funktion der Wortarten
Satzanalyse
Rechtschreibung

Da hab ich dir ein paar Sachen jetzt rausgesucht was dich evtl interessieren könnte, bloss welche Vorübungen kennen sie:

-Malen mit Seifenschaum
-Nagelsteckbretter
-Nagelschwungbretter
-Kugelbahnen
-Fingeralphabet
-Buchstabenpuzzle
-Buchstabenmemory
-Umgang mit Stempel
-Umgang mit der Schreibmaschine

Das ist jetzt nur einiges.

Vielleicht kannst du ja konkreter werden?
 
J
Janthina
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Alter
35
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #3
Buchstaben

Hallo!

Ui! Das hat mich jetzt überrascht, dass mir jemand so schnell antwortet.

Ok, ich erklärs mal konkreter.
Da ich ein Projekt machen muss, und die Kinder sehr am Schreiben bzw. Buchstaben intressiert sind, habe ich beschlossen ich gehe in diese Richtung. Es hat sich zwar bis jetzt noch kein richtiges Projekt entwickelt, es ist eher ein thematischer Schwerpunkt geworden.
Tja, angefangen habe ich damit, dass ich eine Geschichte über den Buchstaben E erzählt habe.
Es ist dann durch die Nikolaus und Weihnachtszeit ins Stocken gekommen, zwar habe ich mit den Kindern noch aus Salzteig ihre Namen gebastelt (fürs NIkolosackerl).
Ich habe dann noch mit Kartoffeldruck experementiert, weil ich vorhabe mit den Kindern noch Stoffkissen zu bedrucken, mit Buchstaben.
Die Kinder haben noch kaum erfahrungen zum Thema drucken oder mit den Nagelsteckbrettern (jedenfalls weis ich davon nichts, ist aber eine gute Idee)
Meine Kgtn. hat mir gesagt, ich solle etwas anderes zu Buchstaben machen, als erzählen (habe viele Geschichten erzählt während der Weihnachtszeit).

Also soll ich ein Angebot machen (das dem Niveau einer 5.Klässlerin entspricht, nach meiner Praxislehrerin - also nichts basteln, oder so).
Hast du vielleicht eine Idee - das mit dem Seifenschaum würde mich interessieren - soll ich da mit den Kindern zu erst experementieren und noch nicht so auf die Buchstaben eingehen??
Oder auch würde mich interessieren was ich noch bei Drucken machen kannn (ohne dass es ein Bastelangebot wird)???

Tja das war jetzt ziemlich lang, hoffe du kennst dich aus, vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich, wäre toll, sonst aber vielen Dank für die Denkanstösse!

Gruß
Janthia
 
J
Janthina
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Alter
35
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #4
Anhang

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich eine Reimgeschichte schon gemacht habe und dann Begriffe zu Weihnachtszeit gesammelt habe (vielleicht erinnerst du dich an die Geschichte: Der Engel mit den Pustebacken)

Janthina
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #5
Hast du meine PN bekommen?

Leider hab ich dir zum Drucken zu viel versprochen, aber das andere hab ich!
 
M
mozi.godzi
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. April 2003
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Alter
43
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #6
Wie wärs

wenn du es mal mit einer Anlauttabelle versuchst - ich denke gerade Kinder im letzten KG Jahr (also "Vorschüler") haben sicherlich Spaß daran, bereits zu schreiben?
lg mozi :clown:
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #7
In unserer Montessori-Kita hatten wir mehrere kleine Holzkästen mit durchsichtigem Kunststoffdeckel.

Es gab "einfache" - da waren dann 5 Gegenstände drin, sowie die Bezeichnung der Gegenstände auf einem Kärtchen zum Abschreiben (die sind glaub ich auch typisches Montessorimaterial oder?).

Dann gab es noch 2 Alphabetkästen - eins mit diversen Gegenständen und eins mit Tieren.

Der Anfangsbuchstabe wird rot geschrieben.

Ich weiß nicht ob ihr sowas habt bzw ob Du sie kennst? Unsere Kinder haben sie jedenfalls geliebt :)
 
J
Janthina
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Alter
35
Montessori - Sprache bzw. Buchstaben Beitrag #8
Danke!

Danke schön für eure Tipps!
Ich werde sie sicher brauchen können.

Janthina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben