Musik hören

    Diskutiere Musik hören im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Halli hallo! Wer kann mir geeignete Lieder zum Musik hören für Vorschulkinder vorschlagen, wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Da ich sowas noch nie...
H
Hexschle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Musik hören Beitrag #1
Halli hallo!

Wer kann mir geeignete Lieder zum Musik hören für Vorschulkinder vorschlagen, wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Da ich sowas noch nie gemacht habe!

Danke schonmal,
Hexschle
 
A
Anonymous
Gast
Musik hören Beitrag #2
Hallöchen,

es gibt von Volker Rosin eine super tolle CD zur Verkehrserziehung.
 
H
Hexschle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Musik hören Beitrag #3
Hallo!

Naja das Thema heißt MUSIK HÖREN MIT KINDERN und soll ehr was klassisches sein! Müssen wir vom Schulunttericht ausmachen! Die Kinder sollen dazu malen, sich bewegen oder ähnliches machen! Doch da wir es in der schule nur kurz angesprochen haben, weiß ich nicht so recht, was sich dafür eignet, da ich auch keine Musik in der Art besitze!

Hexschle
 
A
Anonymous
Gast
Musik hören Beitrag #4
Oh - das sagtest du nicht ...

Mit Klassik kann ich leider nicht weiter helfen :( Sorry ...
 
H
Hexschle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Musik hören Beitrag #5
Danke ist aber trotzdem lieb von dir!
Naja hoffe das mir noch jemand anderes weiterhelfen kann!

Gruss, Hexschle
 
P
Papageientaucher
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Januar 2003
Beiträge
785
Zustimmungen
0
Musik hören Beitrag #6
Hallo!
Vor einigen Jahren habe ich das mal mit Vorschulkindern gemacht....und zwar zur Musik "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi. Da kannst du ja jetzt passend zur Jahreszeit den Winter nehmen. Ich hatte damals den Frühling....oder mit den Kindern zwei sachen anhören und herausfinden lassen, welches zum Winter passt. Jedenfalls das Musikstück anhören und dazu sich bewegen, dann mit den armen und dann dazu malen auf großflächigem Papier und dann die Bilder "besprechen"...wer was dazu sagen möchte. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Grüsse, Papageientaucher :clown:
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Musik hören Beitrag #7
C
*Céline*
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
190
Zustimmungen
0
Alter
39
Musik hören Beitrag #8
Wie wäre es mit "Karneval der Tiere" ? Das lässt sich auch als Thema sehr schön aufarbeiten.

Grüße
Céline
 
A
Anonymous
Gast
Musik hören Beitrag #9
Bolero, Ravell

Hallo Hexschle,

Du kannst auch der "Bolero" von Maurice Ravell nehmen. Da gibt es eine lange Version vom London Philharmonic Orchestra mit etwa 13 bis 14 Minuten.

Kannst ein Vergeleich mit dem kindergarten machen: jedes Instrument ist ein Kind, ein Instrument alleine ist leise, je mehr Instrumente hinzugefügt werden, desto lauter wird es. Wie im Kiga wenn alle Reden.

Kannst damit auch Bewegungen machen, Orchester ansprechen, Führung (Wer bestimmt wann ein neues Instrument hinzukommt. Als Beispiel kannst du eine einfache Kanon mit den Kinder übern. Erst sol jeder einfach anfangen mit singen, dann mit ein dirigent...

Viel Erfolg,

Olav
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben