Musiktherapie in integr. Einrichtungen

    Diskutiere Musiktherapie in integr. Einrichtungen im Integration-Entwicklungsverzögerung-Heilpädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Ich hatte gestern in der Schule einen Kurs zur Musiktherapie. mit Kindern auf Instrumenten spielen, durch Musik an sie heran kommen. und solche...
N
N-Sternschnuppe
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
35
Musiktherapie in integr. Einrichtungen Beitrag #1
Ich hatte gestern in der Schule einen Kurs zur Musiktherapie.
mit Kindern auf Instrumenten spielen, durch Musik an sie heran kommen. und solche sachen...

hat jemand von euch schon mal so in der richtung was in eurer einrichtung gemacht? wenn ja was und wie habt ihr die kinder da ran geführt???


gruß nadja
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Musiktherapie in integr. Einrichtungen Beitrag #2
hallo,
ich denke, das musiktherapie etwas anderes ist, als die musik als medium zur kontaktaufnahme zu kindern in der gruppe zu benutzen.
schon eine trommel oder ein rhythmusinstrument kann die tür zu einem kind öffnen, ebenso lieder oder musik im hintergrund.

die kinder meiner klasse singen sehr gerne und wenn ich meine gitarre heraushole,dann ist ein junge nicht mehr zu bremsen, er singt zwar nicht, aber hört sehr gerne einfach nur zu.
gruß pippin :clown:
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Musiktherapie in integr. Einrichtungen Beitrag #3
... ein Kurs an einem Tag...???
Bei uns ist das ein Zusatzstudium...

Fragende Grüsse von der Musikatze
 
N
N-Sternschnuppe
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
35
Musiktherapie in integr. Einrichtungen Beitrag #4
ja ein kurs an einem tag,. das ganze dauerte von 13-17h.

das sind solche wahlopflichtkurs die ich haben muss um zur pr+üfung vom bp zugelassen zu werden (erzieherausbildung). also nix so intensives....


gruß nadja
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben