Muttertag

    Diskutiere Muttertag im Brennpunkt/News & Gewinnspiele Forum im Bereich Ganz aktuell; Hallo ihr Lieben, im Mai ist wieder Muttertag. Eigentlich noch lang hin und doch kommt es immer soooooo plötzlich. Und immer wieder die gleiche...
A
Anonymous
Gast
Muttertag Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

im Mai ist wieder Muttertag. Eigentlich noch lang hin und doch kommt es immer soooooo plötzlich. Und immer wieder die gleiche Frage: "Was sollen wir machen?"

Hier könnt ihr euch austauschen:
o Macht ihr was zu Muttertag? Warum oder warum nicht?
o Welche Basteleien könnt ihr empfehlen?
o Macht ihr sonst etwas besonderes?
o Wie geht ihr das Thema an?
o ...

Vielleicht findet hier so der eine oder andere neue Impulse, wenn viele von euch uns mitteilen, wie es bei euch abläuft.
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Muttertag Beitrag #2
hi!

wir machen zum muttertag immer ein muttertagsfrühstück!
die mütter kommen so gegen 10:30 uhr in den kiga.die kinder bereiten mit uns zusammen das essen vor und decken die tische.

die kinder spielen oder singen den müttern was vor! anschließend wird ihnen
(wenn sie was gebastelt haben )das gebastelte überreicht.
dann gemeinsames frühstück!

bastelsachen die wir gemacht haben:

großen osterhasenkopf aus tonpapier
maikäfer/marinenkäfer aus großen runden weisen steinen
marinenkäfer aus tonpapier als tischkarten
tischset aus tonpapier
angemalte bumentöpfe mit inhalt
muttertagskalender aus tonpapier


lieben gruß
sigrid
 
K
Kathrin02
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
22. März 2003
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Alter
30
Muttertag Beitrag #3
Also bei uns im Kindergarten verzieren die Kinder heuer ein Toiletttäschchen mit Window colour dann kommt ein selbst bemaltes Handtuch und eine Seife hinein....
auf die Einladung durften die kinder auch selbst was raufzeichnen.

Zum eigentlichen Fest werden die Tische gedeckt, die Mütter kommen zur Kaffeejause und es wird ihnen noch ein Lied vorgesungen....

Tja das wars dann

Kathrin :lol:
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Muttertag Beitrag #4
Tach,

ich verrat erst was wir machen, wenn der Muttertag ist, da sonst Eltern schon wissenw as wir machen, wenn sie hier vorbeischauen! ;)

Bis zum Muttertag!

Prost!
:trinken:
 
N
Nikola Fürhacker
Ich bin neu hier!
Registriert seit
20. Januar 2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
49
Muttertag Beitrag #5
:freu: Hallo Miteinander!
Ich habe heuer mit "meinen " Kindern ein Muttertagslied gedichtet. Zur Melodie :" die Vogelhochzeit" haben wir für jede Mutti eine passende Strophe gedichtet. Kinder haben verraten, was ihre Mutti gerne tut und so sind 25 verschieden Reime entstanden. Wir laden die Muttis Mittag ein und singen gemeinsam das Muttertagslied vor. Jedes Kind singt seine Strophe allein. Eine große Feier wird es nicht werden, da wir im Juni ein tolles Familienfest feiern werden.
Als Geschenk bekommen die Muttis ein bemaltes Kaffeehäferl und ein selbstgebackenes Lebkuchenherz, mit Zuckerguß von den Kindern verziert!
Liebe Grüße Nikola :freu:
 
M
MichaelaF
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
18. Januar 2003
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Alter
49
Muttertag Beitrag #6
Hallo zusammen,

Bisher war es bei uns eigentlich so, das wir uns 3-4 Dinge zum basteln ausgesucht haben und den Kindern anboten mit ihnen zu basteln. Leider haben nicht alle dieses Angebot wahr genommen und so sind an Muttertag immer dieselben Mütter leerausgegangen.
Dieses Jahr möchte ich mit den Kindern ein kleines Theaterstück einstudieren und an einem Kaffevormittag aufführen. Jedes Kind erhält eine kleine Rolle und so hat jede Mutter ein Geschenk.

Gruss Michaela
 
A
Anonymous
Gast
Muttertag Beitrag #7
Hallo Nikola, verrätst du uns euer Lied? Vielleicht ists eine Anregung für andere ...
 
H
Helga
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Muttertag Beitrag #8
Fleißig, fleißig!
Bei uns im Kindergarten gibt es schon seit vielen Jahren keine Muttertagsgeschenke und -feste. Denn wir sind der Meinung, dass man Mutter das ganze Jahr ist und nicht nur an diesem Tag. Außerdem ist so ein Fest, wenn es schon sein muß, ein Fest, das in der Familie gestaltet werden soll, wie es jeder möchte.
Und was macht man mit den Kindern, die so überhaupt nicht begeistert sind, wenn sie "etwas basteln" MÜSSEN?
Ich hatte einmal einen Jungen in der Gruppe (das ist allerdings schon sehr lange her), dessen Mutter trennte sich von jetzt auf gleich vom heißgeliebten Kindesvater. Der Junge hatte einen fürchtlichen Hass auf seine Mutter. Soll ich dem sagen, dass er seiner Mami etwas schenken soll?
In unserem Kiga gibt es ein Familienfest, zu dem alle herzlichst eingeladen sind. Da wird dann Kaffee und Kuchen angeboten, die Eltern, Großeltern ..... dürfen einige Zeit bei uns verbringen und erleben den Kindergartenalltag hautnah mit. Ist für viele eine ganz neue Erfahrung. Nicht selten gehen dann diese Eltern mit einem ganz anderen Bild unsere Arbeit betreffend , heim.
Helga :freu:
 
M
Mone99
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
13. Januar 2008
Beiträge
155
Zustimmungen
0
Alter
41
Muttertag Beitrag #9
Bei uns ist abwechselnd Muttertagsfrühstück im Kiga und das andere Jahr wird gebastelt..

Dieses Jahr wird wieder gebastelt und mir fehlt irgendwie noch eine zündende Idee... hmm ich werd mich noch mal durch die Ideen arbeiten und morgen in der DB wird abgestimmt was wir machen/basteln mein ich natürlich :floet:

Werde berichten ;)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben