Name für Kiga

    Diskutiere Name für Kiga im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hi ihr wir wollen unserem Kiga einen namen geben und suchen eine nReligiösen Namen dafür. Wir möchten ihn gerne nach eine(n) heiligen/Pädagoge in...
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Name für Kiga Beitrag #1
Hi ihr
wir wollen unserem Kiga einen namen geben und suchen eine nReligiösen Namen dafür. Wir möchten ihn gerne nach eine(n) heiligen/Pädagoge in "unserer" Zeit benennen.
Bsp.
Edith Stein

Freue mich auf ideen
LG
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Name für Kiga Beitrag #2
Huhu!
Ich schieb das Thema mal zu den Profis rüber :clown:

Liebe Grüße, Geli *auchgespanntbin*
 
A
Anonymous
Gast
Name für Kiga Beitrag #3
HIntergrund

Hallo Cat,

damit wir eine idee haben, welche namen möglicherweise vielleicht unter umstände in betracht kommen könnten, wäre es sinnvoll mehr über die Einrichtung zu wissen. Schließlich solte ein Namen nicht nur ein Schild zieren, sondern auch ein gewisses Prgramm beinhalten.

Warum also, wollt ihr ein religiösen Person als NamensgeberIn haben? Wo liegen die Schwerpunkte euer Arbeit, wie sieht euer Klientel aus?

Olav
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Name für Kiga Beitrag #4
Hi
Also wir sind ein katholiascher Kindergarten, so ist auch zur zeit der Name.
Religiöse Erziehung ist bei uns ein Schwerpunktthema, d.h. wir bereiten zusammen mit den Kindern alle religiösen feste vor und feiern sie zusammen mit ihnen. WEir gehen mit den Kinder auch öfters mal in die Kirche.
Ich wollte nur mal herumfragen ob jemand Ideen hat. Anhand der Ideen können wir dann im Team heraussuchen welcher name zu unserem Kigas und unseren Zielen passen würde. (dann könnte ich die Namen der heiligen / Pädagogen im Internet heraussuchen und mich über deren Leben informieren)

LG
 
A
Anonymous
Gast
Name für Kiga Beitrag #5
Zwei Richtungen

Hallo Cat,

da gibt es dann bei der Suche wieder zwei Richtungen. Entweder man bewegt sich in der traditionelle Richtung der katholsiche Heiligen, oder man such sich ein prominentes Mitglied der kathlische Kirche, dessen Leben ein zeugnis der Nachfolge Christi ist.

In ersten Fall denke ich spontan an Paulus, der ja als große Aufgabe die Verkündung des Evangeliums an den Heiden (= nicht Juden) hatte. Mit der ganz klare religiöse Ausrichtung der Einrichtung würdet ihr ein ähnlichen Auftrag befolgen.

Wenn ihr jemanden aus der jüngeren Geschichte nehmen wollt, könnt ihr z.B. der süd-amerikanischen bisschof Romero nehmen. Ein Mann der ermordet wurde, weil er sich für die Rechte der Armen und Unterdrückten einsetzte.

Olav
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Name für Kiga Beitrag #6
Hi

Ja wir dachten uns dass wir jemanden aus der jüngeren zeit nehmen wollen.
Romero hört sich gut an,... ich werde mal schauen was alles über ihn steht, vielleicht finde ich was im Internet, hast du mir vielleicht einen Tip?
Wenn dir noch Personen aus neuerer Zeit einfallen würde ich mich über anregungen freuen!
Danke nochmals..
LG
 
A
Anonymous
Gast
Name für Kiga Beitrag #7
Jurz Googlen

Hallo,

kurz googeln, stichwrt "Bischof Romero" da kommt gleich als erster Link eine deutsprachige Seite mit viel Information.



Olav
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Name für Kiga Beitrag #8
Oki dankeschön für deine hilfe

LG

Ps wer von euch hat noch Ideen?? Immer her damit ;)
 
A
Anonymous
Gast
Name für Kiga Beitrag #9
immer männer ... :( ....... wo ich mich doch gerade über die stein belesen habe und sie ganz sympatisch finde. ;)
 
A
Anonymous
Gast
Name für Kiga Beitrag #10
Naja

Hallo Claudia,

weder Paulus, nochJuan Romero waren verheiratet, also kann man schlecht, die Frau im Hintergrund als Namensgeberin für einen Kiga verwenden.

Aber wenn Du schon nach Namen suchst, Was hällst Du von Hildegard von Bingen?


Olav
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Name für Kiga Beitrag #11
Hildegard von Bingen war mal auf der Liste von Namen für unsere Pfadfindersippe. Kann mich dumpf erinnern dass sie ziemlich esoterisch angehaucht war. Oder irre ich mich da? Und so modern ist sie auch nicht.

(Wir hatten uns schließlich für Sophie Scholl entschieden.)
 
A
Anonymous
Gast
Name für Kiga Beitrag #12
mahlzeit
näh, ich meine überwiegend werden männer vorgeschlagen. *schnief*
hl. josef, georg , martin, benedikt usw.......
das die nicht verheiratet sein durften weiß ich.
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
Name für Kiga Beitrag #13
Hallo zusammen

Danke für eure Vorschläge...
Wir würden auch gerne eine Frau als Namensgebenrin für unserern Kiga haben.

Ich werde mal ein paar Vorschlagen...
Wenn euch noch Namen einfallen sagt mit bitte bescheid.

Danke eure Cat
 
C
Cyprian
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
141
Zustimmungen
0
Alter
48
Name für Kiga Beitrag #14
Auch keine Frau, aber bei den Päpsten ist da ja so eine Sache, daher schlage ich vor:

Guiseppe Roncalli; er wurde vor allem als Papst Johannes XXIII. bekannt, der das II. Vatikanische Konzil einberufen hat.

Cyprian
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Name für Kiga Beitrag #15
Hellen Keller
Lisa Tetzner
Käthe Kollwitz
Käthe Strobel
 
M
monai
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. Februar 2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Name für Kiga Beitrag #16
wie wärs mit einer namenspatronin

die heilige monika war z.b. die patronin der nütter - würde für einen kindergarten gut passen.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben