natur und sachkundebereich!

    Diskutiere natur und sachkundebereich! im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Im kiga möchte ich ein natur bzw sachkunde angebot zum Thema Herbst planen und durchführen! Ich könnten ja eigendlich ein Herbstspaziergang...
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
natur und sachkundebereich! Beitrag #1
Hallo!
Im kiga möchte ich ein natur bzw sachkunde angebot zum Thema Herbst planen und durchführen!
Ich könnten ja eigendlich ein Herbstspaziergang oder etwas mit Blättern machen aber ich denke meine Lehrerin findet es nicht so toll wenn jeder etwas mit blättern oder ein spaziergang plant und durchführt. Dann muss sich ja fast 10 mal die idenntische Plannung lesen!
Habt ihr nicht ein paar Vorschläge für mich!
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
natur und sachkundebereich! Beitrag #2
hallo,
kennst du das buch schätze aus der hosentasche? erschienen bei kösel. geschrieben von ingrid biermann.
dort sind geschichten, spiele und lieder zur kindlichen wahrnehmungsförderung mit kleinen dingen beschrieben. unter anderem auch eine ganze reihe schöner ideen mit kastanien.
du könntest die baumfrüchte (kastanien, eicheln etc) zum thema machen. außer den altbekannten tieren, die gerne aus kastanien gebastelt werden gibt es viele andere möglichkeiten.
zählen, erzählen, anmalen, memory herstellen, fühlsäckchen etc.
du wirst in deiner schulbibliothek sicherlich bücher mit anleitungen etc finden.
viel erfolg
gruß pippin
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
natur und sachkundebereich! Beitrag #3
Hi Du!

Also ich muss ja schon sagen, dass ich einen Herbstspaziergang am tollsten finde!
So mit entdecken und eventuel Sachen sammeln und während dem spazieren ein bisschen Wissen über den Herbst einfließen lassen. :)
Aber ich überleg auch noch paar andere Sachen.

Übrigens ist das hier zur Zeit mein Lieblingsforum. *hehe* :freu:

Du könntest auch eine Bewegungsstunde oder Rhytmik mit den Kindern machen, z.B. zu den Themen "Kastanien", "Wind", oder "Blätter".
Dann könntest du auch eine Liedeinführung machen von einem Herbstlied (auch wenn es mir selber grausen würde ;) ).
Oder du könntest Kastanienwurfbälle machen (hab ich auch schon).
Oder ein Sachgespräch zum Herbst.
Oder etwas Legen mit Naturmaterialien.
....So, das ist das was mir spontan einfällt.

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben