naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht

    Diskutiere naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; halli-hallo ihr lieben! unser jahresschwerpunkt für das kommende kinderkrippenjahr ist: "naturerfahrungen" inhalte dazu hanbe wir schon...
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #1
halli-hallo ihr lieben!


unser jahresschwerpunkt für das kommende kinderkrippenjahr ist: "naturerfahrungen"

inhalte dazu hanbe wir schon!

leider fehlt uns noch ein "aufhänger"; "naturerfahrungen" allein finden wir im team zu langweilig.
unsere köpfe rauchen schon ::?: (meiner gard net, weil ich ja urlaub hab :fg: ), aber es fällt uns nichts ein. :-|

vielleicht habt ihr ja ein paar ideen! :D

wir suche was pfiffiges, was spritziges und es soll auch kindgerecht sein.

danke schon mal, für eure hilfe!!! :verliebt:
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #2
Hallo Bine!

Es gab mal ein Spiel mit dem Namen
"Der Natur auf der Spur"
Vielleicht passt das ja auch für euch als Titel.

Liebe Grüße
Dionne
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #3
hallo!

hey, das ist super!!
hört sich gut an!

hat sonst noch jemand vorschläge??????????? :help:
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #4
*Tja* - da war Dionne wohl schneller ... das wäre auch meine Idee gewesen! *hm*

Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein - wir haben ja auch das Thema NAtur: Wald und Wiese.

ciao
*canyamel*
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #5
Hi!
Wir hatten "Natur, Abenteuer pur"

Grüße, Geli
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #6
Ok, offtopic, aber ich muss es eben los werden. Wir sassen zusammen und haben nach einem Motto für einen Jugendumweltkongress gesucht .... Das Thema "The Nest Generation - Wir sind gut zu Vöglen" haben wir ganz schnell wieder aufgegeben :relax: :clown:

Martina
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #7
huhu!

danke für eure antworten!

es ist gar net so einfach was passendes zu finden! ;)
 
M
mamanicole
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
1.227
Zustimmungen
0
Alter
56
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #8
Hallo Bine,
wir wollten den Eltern zum Sommerbetrieb näher bringen, dass die Kinder beim Spielen im Garten und mit der Natur ganz viele Erfahrungen machen - Die Motorik/die Sinne/ soziale+emotionale Erf./konstruieren/.......

Wir nahmen den Aufhänger: "Der Garten - Lebensraum für Kinder" - umgewandelt vielleicht - "Die Natur - Lebensraum für Kinder" ??

Kommt jetzt noch darauf an, ob ihr es als "Projektlogo" für die Präsentation nach außen braucht, oder für die Kinder, dann wäre es zu trocken - glaube ich.
Lg Gabi
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #9
Huhu!
Muss es sich unbedingt reimen?
Sonst kannst Du solche Sprüche nehmen, wie "Wir sehen/treffen uns draußen! " oder die Kinder als "Naturforscher" oder "Umweltdetektive", "Die schlaue Füchse wissen über die Natur bescheid!" bezeichenen.
Meine letzten (zugegeben etwas popeligen) Tipps: "Ene mene Meck, ab jetzt erforschen wir den Zweck! Hokus pokus fidibur, natürlich von unsrer Natur"
Der Reim ist mies, aber alle Kinder lieben Reime :oops:

Liebe Grüße, Geli *ihresdichterischenFADENSverlüstig*
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #10
hallo!

@all: die vorschläge werden ja immer besser! :D

da ich noch urlaub habe, werde ich übernächste woche, in der teamsitzung mal so einige sachen nennen.
naturforscher find ich gut! :clown:

@geli: reimen muss es sich nicht! deinen reim find ich aber lustig! :clown:

@mamanicole: sollte für beide bereiche anwendbar sein. als erster linie für die kinder und die eltern, aber auch in der weiteren öffentlichkeit sollte es verständlich sein und leicht ins ohr gehen! ;)

ich werde euch natürlich informieren, was wir schlussendlich genommen haben. hoffe, mir fällt auch noch was ein!

danke nochmal für eure ideen! :verliebt:
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #11
*huhu*

Also ich habe für mich glaub ich jetzt den richtigen "Aufhänger" für unser nächstes Jahresthema Wald und Wiese gefunden! *freu* ... (muss nur noch die Anderen im Team überzeugen ;-) )

Alsooooooooooooooooo:

"Der Wald ist unser Haus - die Wiese unser Spielplatz!"

ciao
*canyamel* (die in ihrem Urlaubergehirn mal etwas total produktives gefunden hat! 8) )

PS.: Ach ja, vielleicht ist das ja auch was für euch Bine?
 
M
mamanicole
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
1.227
Zustimmungen
0
Alter
56
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #12
Hallo Canyamel,
also mir gefällt der "Slogan" sehr gut - deinen Kolleginnen hoffentlich auch !!! :bigok:
Lg Gabi
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #13
guten morgen!!!! :cu:

hatten gestern teamsitzung! :gruppe2:

leider sind wir noch zu keinem passenden "aufhänger" gekommen.

"der natur auf der spur" finden wir zwar alle gut, hätten aber gerne was peppigeres!

naja :kA: , wir werden weitersuchen!!!!!!

aber wir machen jetzt das bilderbuch "frederick" begleitend zu unserem jahersthema dazu!

wir werden eine größere maus aus stoff (frottee, .....) nähen, sie bekommt den namen frederick und sie wird uns das ganze jahr hindurch begleiten......

das bilderbuch wird erarbeitet und dann zum schluss des krippenjahres ausgespielt.
(vielleicht sogar als öffentliche aufführung????)

so, jezt steck ich mitten in den vorbereitungen für unseren geburtstagskalender....... :happybirthday:

wünsch euch einen schönen tag! :sunny:
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
naturerfahrungen- "aufhänger" gesucht Beitrag #14
hallo!

so, unser aufhänger lautet:

"die natur vor der tür beobachten und begreifen"

ist zwar nix peppiges, aber es umschreibt unsere art mit den kids zu arbeiten.


die stoffmaus ist auch fertig und die kids lieben sie! :freu:

nur mal kurz melden wollt ;)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben